Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 ADSkript Computername in Beschreibungsfeld

Frage Microsoft

Mitglied: opresser

opresser (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 11:15 Uhr, 2974 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche Skript für Computername auslesen und in Beschreibungsfeld einzutragen

Hallo,

bin Admin von einem größeren Netz, ca.500 User.

OS : Win2k3
DCs : 3
FS,PrintSrv,WSUS etc...

Nun meine Frage, habe neulich mal in einem Netz gesehen, dass bei jedem Benutzer im AD in den Eigenschaften des Benutzerkontos im Beschreibungsfeld der Computername des Computers, an dem der Benutzer gerade angemeldet ist, steht.

Das ganze kann ja nur durch ein Skript gelöst sein, kann mir da jemand helfen, hätte sowas auch gerne in meiner Domäne.

Siehe auch das angehängte Bild.
c56355469472a53ba8ff479c0ffc8146-unbenannt1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

gruß
Ollip2008
Mitglied: 60730
07.07.2009 um 11:20 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: opresser
08.07.2009 um 09:53 Uhr
Danke, damit funktioniert das, wenn ich den Quelltext in eine BAT-Datei packe.

Nun meine Frage, wenn in diesem Beschreibungsfeld schon etwas drinsteht, wie z.B. der Job, zb. "ChefAbteilungXY", und das auch da drin stehen bleiben soll, quasi "ChefAbteilungXY | Computername".

wie binde ich das skript am besten ein, weil wenn ich eine BAT Datei mit ausführen lassen will, beim Anmeldevorgang, dann müsste die ja normalerweise wegen dem Sicherheitshinweis nochmal extra bestätigt werden.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
08.07.2009 um 13:07 Uhr
Hi ollip2008,

nur zur Allgemeinen Info. Der User benötigt Admin Rechte um den "Comment" zu Ändern (hat er aber nicht).

Prinzipiell würde aber folgendes funktionieren.

@echo off
for /f "Tokens=1,* skip=4" %%i in ('net user %username% /domain') do if /I "%%i"=="Comment" (
for /f "Tokens=1,2 delims=/" %%k in ("%%j") do net user %username% /comment:"%%k/ %computername%" /domain
)

Der "/" dient als Trennzeichen. Bei jedem Login würde ansonsten die Kommentarzeile länger und länger und das wollen wir ja nicht

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2009 um 14:13 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: opresser
08.07.2009 um 15:22 Uhr
@TimoBeil :

Hi,
also das Thema BG-Info hab ich schon durch, damit hab ich das früher schonmal probiert und gemacht gehabt.

Ganz einfach, es ist relativ praktisch, wenn ein User anruft, und hat probleme an seinem PC, ich einfach den PC-Namen im AD sehen kann und mich dementsprechend per Remote Software auf den Rechner aufschalten kann und helfen kann.
Da der User selber meistens nicht wissen, wo sie ihren computernamen finden, ist das so eine angenehme Lösung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2009 um 15:35 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Wo im Ressourcen Kalender das Beschreibungsfeld editieren?!

Frage von Hellvis zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...