shaggo

Win2k3 DC - Keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben

Ursache nicht bekannt

Folgende Ausgangssituation:

DC1: Win2k3 (Master-Rollen)
DC2: Win2k3
Client: WinXP Pro SP3

Auf DC1 liegen einige manuell angelegte Freigaben, sowie die administrativen. Es ist kein Zugriff auf diese Möglich. Schon beim connect über den Windows Explorer " \\DCname\c$ " erhält man den Fehler "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden ...".
Ping auf den Servernamen (aufgelöst durch DNS) funktioniert.
Mit DameWare kann man auch auf den RemoteDesktop zugreifen.
Überprüft man die Freigaben auf vorhandensein (Computerverwaltung\Freigegebene Ordner) und ruft sie lokal unter " \\localhost\c$ " auf, bekommt man den Zugriff.

Auf DC2 sind auch Freigaben vorhanden. Diese lassen sich problemlos ansprechen.

Wer weiss, wo ich hier anpacken kann?

Mitglied: SamTrex
SamTrex 30.10.2009 um 13:02:54 Uhr
Dir auch hallo!

Das hört sich für mich nach der Firewall an. Hast du sowas wie den ISA im System?
Mit dem hatte ich mal ein ähnliches Problem.

MfG Sam
Mitglied: Shaggo
Shaggo 30.10.2009 um 13:10:36 Uhr
Die WindowsFw ist nicht aktiv. Der Dienst hierzu ist deaktiviert.

ISA war nochma was?
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 30.10.2009 um 13:15:44 Uhr
Hallo Shaggo,

bekommst du Zugriff auf dem Client durch die IP-Adresse im UNC?
Sprich: \\ip-adresse\freigabe

Ist zufällig Netbios-over TCP/IP deaktiviert worden - am Server oder Client?
(Findest du in den Eigenschaften deiner NIC)
DNS-Server spuckt keine Fehler aus?
Nslookup funktioniert?
Mitglied: Shaggo
Shaggo 30.10.2009 um 13:20:55 Uhr
Der Client ist nicht das Problem. Die Freigaben des Clients erreiche ich per Name und IP-Adresse.

Die Freigaben des DC1 lassen sich nicht ansprechen. Und nein, leider auch nicht über die IP-Adresse.
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 30.10.2009 um 13:23:51 Uhr
Ich meinte auch den Zugriff vom Client auf den Server.
Mitglied: Shaggo
Shaggo 30.10.2009 um 13:52:39 Uhr
NSLOOKUP wirft folgendes raus:

C:\Dokumente und Einstellungen\admin>nslookup
* Der Servername für die Adresse 192.168.112.3 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Der Servername für die Adresse 192.168.112.9 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.112.3

die 112.3 ist mein primärer DNS-Server. Fehler sind keine im Ereignisprotokoll
Mitglied: Shaggo
Shaggo 30.10.2009 um 14:50:15 Uhr
Das auf den ersten Blick apokalyptische Ergebnis von NSLookUp, scheint aber an einer nicht vorhandenen ReverseLookUpZone zu liegen.
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 30.10.2009 um 16:27:01 Uhr
Ja, da hast du Recht!
Und wie sieht es mit Netbios over TCP/IP aus, ist das aktiviert?
Mitglied: xm-bit
xm-bit 30.10.2009 um 16:41:41 Uhr
Hi,

wie sieht es denn mit der Datei und Druckfreigabe auf dem server aus???
Ist diese Aktiv??

Hast du mal einen anderen ORrner freigegeben, und kannst du dort draufzugreifen??

mfg
Sascha