Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 Festplatte in neue Hardware

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ms

ms (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2005, aktualisiert 21.08.2005, 6132 Aufrufe, 3 Kommentare

Festplatte mit kompletter Win2k3 Standard Server Installation auf neue Hardware übernehmen.

In Ermangelung schnellerer Hardware habe ich vor einigen Monaten einen Datei- und Datenbank-Server auf einem AMD K6-500 System aufgebaut. Für die Testuser war das bislang ausreichend. Mittlerweile habe ich eine neue Hardware (Sempron 2200+) mit einem SATA-RAID 1 Controller für die Daten. Wenn ich die alte IDE-Platte (ohne RAID) einbaue, bootet der Neue immer wieder, noch bevor ich den kurz aufblitzenden BlueScreen lesen kann.
Eine andere Festplatte mit einem w2k3 Standard-Server geht als Bootplatte. Wenn ich dort die Verzeichnisse "Windows", "Dokumente und Einstellungen" und "Programme" übernehme, ist der Effekt wie bei der alten Festplatte. Nehme ich das vorherige "Windows"-Verzeichnis klappt das booten wieder. Ebenso läuft die alte Festplatte auch im alten PC einwandfrei weiter.
Ist es irgendwie möglich eine vorhandene Server-Konfiguration komplett auf eine neue Hardware zu übernehmen? Ich denke da z.B. an eine Havarie, bei der ein neuer Rechner her muss. Die reinen Daten (Datenbanken und sonstige Files) sind nicht das Problem, die lassen sich in der Regel immer einfach wieder einspielen, aber die Windows- und Programminstallationen lassen sich wohl nur durch Neuinstallation wieder verwenden. Was nützt in so einem Fall ein Image-Backup?
Für weiterhelfende Anworten bin ich sehr dankbar...
Mitglied: SMU
19.08.2005 um 14:28 Uhr
Hallo !

ich würde pragmatisch reagieren.

Ziehe Dir ein Partitions-Image von der alten Platte und schiebe das auf die neue Platte drauf. Windows fängt dann zwar bestimmt an zu husten aber nach ein paar Bootvorgängen und Fütterungsaktionen mit fehlenden Treibern sollte das dann gehen.

Der Treiberschrott den Du dann nicht mehr brauchst der wird eigentlich dann ausgeblendet.
Wenn es Dich stört dann kannst Du das Zeug ja im angesicherten Modus rauschmeißen
(dort wird alles angezeigt)

Das funktioniert aber nur wenn die Treiber Deines Raidsytems Windows bekannt sind,
sonst könnte es schwierig werden.

Dann würde ich Dir vorschlagen

Das System auf C:\ und die Programme auf D:\ zu installieren
So kannst Du Deine Programmsammlung dann doch noch draufschieben.

Allerdings machst Du dann Patchwork mit den Laufwerksbuchstaben.

Wenn Du keine Software dafür hast dann zieh Dir doch bei http://www.acronis.de/
das Programm TRUEIMAGE. Mit der Testversion sollte man arbeiten können.

Mit DISKDIRECTOR kannst Du die Partionen auf Deinem RAID dann passend schieben.

Wenn Du nach 3 Stunden keine Erfolge hast dann geh lieber ein Bier trinken.

Denn dann kannst Du lieber neu installieren - sonst wirst Du dabei grau und faltig
und kein Mensch vertsteht was Du eigentlich machst.

SMU
Bitte warten ..
Mitglied: msstt
19.08.2005 um 16:01 Uhr
Geht das nicht einfach so:

- Platte in neue Hardwareumgebung
- Über Windows CD booten
- Installieren wählen
- Windows erkennt vorhandenes System
Bietet möglichkeit der Systemreperatur
- Systemreperatur durchführen
- fertig

Oder nicht?

Hab ich die letzten Tage mit mehreren XP Rechnern machen dürfen....
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
21.08.2005 um 18:21 Uhr
Hallo,

machs richtig und setze einfach einen neuen server auf, füge den dann als zusätzlichen DC in die Domäne ein und verschiebe die Rollen, anschließend stufst du den alten wieder runter...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Entsorgung Hardware und Festplatten
gelöst Frage von ITHG13Tipps & Tricks8 Kommentare

Hallo Leute, bis jetzt haben wir alle Festplatten aus alten Clients und Servern gesammelt und auf einen großen Haufen ...

Server-Hardware
Neuer Server welche Hardware
Frage von ravenswingServer-Hardware4 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen aktuell 3 Server mit Server 2003 Small Business und ca 20 Clients. ...

LAN, WAN, Wireless
Neue Hardware - WLAN übernehmen
Frage von Maik87LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Internetanbieter ein Upgrade der Geschwindigkeit gebucht. Es kam wie es musste - ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Neue Hardware nur Bluscreens.....
gelöst Frage von LudelCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Grüßt Euch habe folgendes Problem nachdem ich neues Mainboard, CPU, Grafikkarte und Netzteil besorgte habe ich nach Neuinstallation von ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...