Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 Festplatte in neue Hardware

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ms

ms (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2005, aktualisiert 21.08.2005, 6098 Aufrufe, 3 Kommentare

Festplatte mit kompletter Win2k3 Standard Server Installation auf neue Hardware übernehmen.

In Ermangelung schnellerer Hardware habe ich vor einigen Monaten einen Datei- und Datenbank-Server auf einem AMD K6-500 System aufgebaut. Für die Testuser war das bislang ausreichend. Mittlerweile habe ich eine neue Hardware (Sempron 2200+) mit einem SATA-RAID 1 Controller für die Daten. Wenn ich die alte IDE-Platte (ohne RAID) einbaue, bootet der Neue immer wieder, noch bevor ich den kurz aufblitzenden BlueScreen lesen kann.
Eine andere Festplatte mit einem w2k3 Standard-Server geht als Bootplatte. Wenn ich dort die Verzeichnisse "Windows", "Dokumente und Einstellungen" und "Programme" übernehme, ist der Effekt wie bei der alten Festplatte. Nehme ich das vorherige "Windows"-Verzeichnis klappt das booten wieder. Ebenso läuft die alte Festplatte auch im alten PC einwandfrei weiter.
Ist es irgendwie möglich eine vorhandene Server-Konfiguration komplett auf eine neue Hardware zu übernehmen? Ich denke da z.B. an eine Havarie, bei der ein neuer Rechner her muss. Die reinen Daten (Datenbanken und sonstige Files) sind nicht das Problem, die lassen sich in der Regel immer einfach wieder einspielen, aber die Windows- und Programminstallationen lassen sich wohl nur durch Neuinstallation wieder verwenden. Was nützt in so einem Fall ein Image-Backup?
Für weiterhelfende Anworten bin ich sehr dankbar...
Mitglied: SMU
19.08.2005 um 14:28 Uhr
Hallo !

ich würde pragmatisch reagieren.

Ziehe Dir ein Partitions-Image von der alten Platte und schiebe das auf die neue Platte drauf. Windows fängt dann zwar bestimmt an zu husten aber nach ein paar Bootvorgängen und Fütterungsaktionen mit fehlenden Treibern sollte das dann gehen.

Der Treiberschrott den Du dann nicht mehr brauchst der wird eigentlich dann ausgeblendet.
Wenn es Dich stört dann kannst Du das Zeug ja im angesicherten Modus rauschmeißen
(dort wird alles angezeigt)

Das funktioniert aber nur wenn die Treiber Deines Raidsytems Windows bekannt sind,
sonst könnte es schwierig werden.

Dann würde ich Dir vorschlagen

Das System auf C:\ und die Programme auf D:\ zu installieren
So kannst Du Deine Programmsammlung dann doch noch draufschieben.

Allerdings machst Du dann Patchwork mit den Laufwerksbuchstaben.

Wenn Du keine Software dafür hast dann zieh Dir doch bei http://www.acronis.de/
das Programm TRUEIMAGE. Mit der Testversion sollte man arbeiten können.

Mit DISKDIRECTOR kannst Du die Partionen auf Deinem RAID dann passend schieben.

Wenn Du nach 3 Stunden keine Erfolge hast dann geh lieber ein Bier trinken.

Denn dann kannst Du lieber neu installieren - sonst wirst Du dabei grau und faltig
und kein Mensch vertsteht was Du eigentlich machst.

SMU
Bitte warten ..
Mitglied: msstt
19.08.2005 um 16:01 Uhr
Geht das nicht einfach so:

- Platte in neue Hardwareumgebung
- Über Windows CD booten
- Installieren wählen
- Windows erkennt vorhandenes System
Bietet möglichkeit der Systemreperatur
- Systemreperatur durchführen
- fertig

Oder nicht?

Hab ich die letzten Tage mit mehreren XP Rechnern machen dürfen....
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
21.08.2005 um 18:21 Uhr
Hallo,

machs richtig und setze einfach einen neuen server auf, füge den dann als zusätzlichen DC in die Domäne ein und verschiebe die Rollen, anschließend stufst du den alten wieder runter...

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Lizenz auf neue Hardware übertragen (12)

Frage von JohnDorian zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte (8)

Frage von aif-get zum Thema Windows 7 ...

RedHat, CentOS, Fedora
Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden (6)

Tipp von mic.wendt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 8
gelöst Festplatte defekt, wie Windows 8 auf die neue installieren? (7)

Frage von McLion zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...