Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2K3 als Gateway sehr langsam

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: edroony

edroony (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 08.05.2006, 4231 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
zur Absicherung unseres Firmennetzwerks habe ich einen Win2003 Ser. Web-Edition als Gateway eingerichtet. Wir benutzen eine Router um in das Internet zu kommen, den Router und das neue Gateway habe ich in ein 192.168.25.0 Netz eingetragen (enthält auch nur diese zwei Maschinen). Unser normales Arbeit's Netz ist eine Domäne unter Windows 2003 Std., eingerichtet im Netz 192.168.1.0. Die Client Rechner im 192.168.1.0 haben als Std. Gateway die NIC des Gateways eingetragen welche ebenfalls im 1ser Netz eingetragen ist.
Mit dem Routing RAS Assistenten habe ich NAT eingerichtet und die verbindung funktioniert auch. Ich komme aus dem 1ser Netz in das Internet. Nur es ist grotten langsam geworden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit ner 2Mbit DSL Leitung kommen nach dem Router nur noch ca. 64 Kbit an beim Client Rechner an. Falls ihr noch Infos braucht, bitte bescheid geben.
Viele Dank schon mal
Andreas
Mitglied: Shaby
26.04.2006 um 18:40 Uhr
moin,

evtl. kann dies helfen habe dies soeben heute gelesen

http://www.it-administrator.de/aktuell/16237.html

natürlich kann dies durch viel verursacht werden

-defektes kabel
-einschränkungen der datenverbindung
-falsch konfigurierte Verbindungen usw. usw.

ich denke jedoch, sollte es sich um hardware probleme handeln, hilft dir dieses tool sicher weiter.

Hat unten auf der seite noch ein weiteres analizing programm..
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
26.04.2006 um 19:45 Uhr
Hi,

dumme Frage: Wenn ihr einen Router habt, warum dann den Windows Rechner als Gateway. Jeglicher Datenverkehr zwischen Client und Server kostet Processorlast, somit fehlt unter Umständen diese Leistung den anderen Clients.

Und sicherer, naja ich behaupt Windows Server ist sehr unsicher. Ihr habt doch wichtige Daten auf dem Server. Würde einer einbrechen, hätte er alles offen. Und sicherheitslücken gibt es massig.

hmmm, ob dies so klug ist.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
26.04.2006 um 20:39 Uhr
Du hast nicht wirklich einen Windows Server 2003 Webedition als Router konfiguriert? Die Webedition ist auf 10 SMB-Verbindungen limitiert. Ich wusste gar nicht, dass man aus der Webedition einen Router machen kann.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...
Bitte warten ..
Mitglied: edroony
27.04.2006 um 09:33 Uhr
Hi Danke für die Antworten,
werde mal lesen.
@NaCkHaYeD(Thomas)
Auf dem Gateway soll von Trendmicro die InterScanVirusWall als Spam, URL und Viren Filter laufen, daher musste das Betriebssystem auch ein Server sein, und @24758, die Win 2K3 WEb hatten wir noch über ( und den Routing-Dienst habe ich ganz norrmal mit dem Routing RAS Assi. konfiguriert, halt NAT zwischen den Netzen. es scheint ja auch zu funktionieren, es kommen auch alle Rechner aus beiden SUB-Netzen an den Router bzw. in das Internet halt nur sehr langsam.
Noch ne dumme Frage, was sind genau SMB-Verbindungen ???
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
27.04.2006 um 11:43 Uhr
Server Message Block (kurz SMB) ist ein Kommunikationsprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste im Netzwerk. Es ist der Kern der Netzwerkdienste von Microsofts LAN-Manager, der Windows-Produktfamilie, sowie des LAN-Servers von IBM. Weiter wird es auch von der frei verfügbaren Software Samba und Samba-TNG verwendet, um Windows-Systemen den Zugriff auf Ressourcen von UNIX-basierten Systemen zu ermöglichen und umgekehrt.

SMB ist kein Dateisystem im eigentlichen Sinn, kann jedoch ? ähnlich wie NFS ? als eng verwandt betrachtet werden.

In TCP/IP-Netzwerken lief SMB ursprünglich über den NetBIOS-Port 139 und die Namensauflösung erfolgte mittels WINS.
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
28.04.2006 um 12:45 Uhr
SMB steht für Server Message Block und stellt ein altes Protocoll dar, wenn ich mich nicht irre. Samba z.B. nutzt es für Dateifreigaben.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: edroony
08.05.2006 um 12:45 Uhr
Ah ja,
danke für die Aufklärung, ich habe mein Problem weiter einkreisen können, es scheint an der Konfiguration des DSL-Routers zu liegen.
Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2 (4)

Frage von Funky86 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst 2 Gateway Problem (5)

Frage von radeberger zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...