Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 und Netzwerkdrucker

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: opresser

opresser (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 11:30 Uhr, 2830 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
hier mal kurz die Beschreibung meines Netzwerks :


Win2k3 DomainController 1
Win2k3 DomainController 2
Win2k3 Fileserver
Win2k3 Server (DHCP-Server,Print-Server)

Ich habe auf dem Win2k3 Server der als Print-Server fungiert, mehrere Drucker installiert, die freigegeben sind.
Im ActiveDirectory weise ich jeder Abteilung die in OUs aufgesplittet sind, entsprechende Drucker zu.

Das heißt ich gehe in die OU, gebe einen neuen "freigegebenen Ordner" frei und der Pfad zu diesem Ordern
ist dann "\\<IP-Print-Server>\<Freigabename des Druckers>", das funktioniert auch alles weit ganz gut, nur wie kriege ich es hin,
das ein User einen bestimmten Drucker als Standarddrucker hat!?

Ich arbeite "Servergespeicherten Profilen" usw., aber ich hätte es halt gerne so, das z.B. der User "xy" der sich in der OU "Verwaltung"
befindet, den Drucker "xyz" als Standard-Drucker zugewiesen bekommt, und den Drucker "abc" als z.b. zweiten Drucker.

Wie bekomme ich das hin, hat jemand eine Idee?

gruß
ollip2008
Mitglied: 61kenan
27.01.2009 um 11:38 Uhr
Hi,

du hast doch sicherlich die Möglichkeit von jedem User aus ein Drucker Manuell hinzu zu fügen. Ich würde an den jeweiligen Clients, von wo aus gedruckt werden soll, Drucker hinzufügen --> Netzwerkdrucker --> Drucker suchen oder wenn die IP dir bekannt ist diese vergeben und gut ist. Nachdem der Drucker ausgewählt worden ist, kannst du Ihn ja dann als Standarddrucker festlegen...

Gruß
61kenan
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
27.01.2009 um 12:02 Uhr
Hallo,

61kenan: Da kommt Freude auf wenn man mehrere Hundert Clients betreut

ollip2008: Das könntest du evt. über ein Skript abwickeln, cmd -> rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.01.2009 um 12:50 Uhr
Moin Moin

Wir setzen den Standartdrucker auch per VBS Skript.
Sieht etwa so aus:
01.
Set wshNetwork = CreateObject("wscript.network") 
02.
wshNetwork.Setdefaultprinter("Druckername")
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2009 um 00:58 Uhr
Du kannst Per Group Policy Preferences (GP Einstellungen heißt es auf deutsch, glaube ich) auch den Standarddrucker benutzergebunden setzen. Solltet Ihr diese also schon einsetzen, wäre es eine Option.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker offline (4)

Frage von Robi01010101 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkdrucker stört NAS (10)

Frage von guschtl zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern. (7)

Frage von steveauskiel zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...