Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Win2k3 und Netzwerkdrucker

Mitglied: opresser

opresser (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 11:30 Uhr, 2837 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
hier mal kurz die Beschreibung meines Netzwerks :


Win2k3 DomainController 1
Win2k3 DomainController 2
Win2k3 Fileserver
Win2k3 Server (DHCP-Server,Print-Server)

Ich habe auf dem Win2k3 Server der als Print-Server fungiert, mehrere Drucker installiert, die freigegeben sind.
Im ActiveDirectory weise ich jeder Abteilung die in OUs aufgesplittet sind, entsprechende Drucker zu.

Das heißt ich gehe in die OU, gebe einen neuen "freigegebenen Ordner" frei und der Pfad zu diesem Ordern
ist dann "\\<IP-Print-Server>\<Freigabename des Druckers>", das funktioniert auch alles weit ganz gut, nur wie kriege ich es hin,
das ein User einen bestimmten Drucker als Standarddrucker hat!?

Ich arbeite "Servergespeicherten Profilen" usw., aber ich hätte es halt gerne so, das z.B. der User "xy" der sich in der OU "Verwaltung"
befindet, den Drucker "xyz" als Standard-Drucker zugewiesen bekommt, und den Drucker "abc" als z.b. zweiten Drucker.

Wie bekomme ich das hin, hat jemand eine Idee?

gruß
ollip2008
Mitglied: 61kenan
27.01.2009 um 11:38 Uhr
Hi,

du hast doch sicherlich die Möglichkeit von jedem User aus ein Drucker Manuell hinzu zu fügen. Ich würde an den jeweiligen Clients, von wo aus gedruckt werden soll, Drucker hinzufügen --> Netzwerkdrucker --> Drucker suchen oder wenn die IP dir bekannt ist diese vergeben und gut ist. Nachdem der Drucker ausgewählt worden ist, kannst du Ihn ja dann als Standarddrucker festlegen...

Gruß
61kenan
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
27.01.2009 um 12:02 Uhr
Hallo,

61kenan: Da kommt Freude auf wenn man mehrere Hundert Clients betreut

ollip2008: Das könntest du evt. über ein Skript abwickeln, cmd -> rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.01.2009 um 12:50 Uhr
Moin Moin

Wir setzen den Standartdrucker auch per VBS Skript.
Sieht etwa so aus:
01.
Set wshNetwork = CreateObject("wscript.network") 
02.
wshNetwork.Setdefaultprinter("Druckername")
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2009 um 00:58 Uhr
Du kannst Per Group Policy Preferences (GP Einstellungen heißt es auf deutsch, glaube ich) auch den Standarddrucker benutzergebunden setzen. Solltet Ihr diese also schon einsetzen, wäre es eine Option.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker bei Win7
Frage von CoffeemanDrucker und Scanner6 Kommentare

Betreff Netzwerkdrucker Nach der Umstellung in unserer „Firma“ von WinXP auf Win7 habe ich ein großes Problem und keiner ...

Windows Server
Netzwerkdrucker offline
gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker ist nach einem Neustart weg.
gelöst Frage von Kabu1904Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues ...

Windows 7
Win7 Netzwerkdrucker
gelöst Frage von student20Windows 73 Kommentare

Guten Tag liebe Community, habe folgendes Problem: mehrere Win 7 Pro Clients zeigen mir von Zeit zu Zeit Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...