sewulba

Win2k3 SBS R2 VMware Server 2.0 Bluescreen

Bekomm es einfach nicht virtualisiert.

Ich bekomme beim Win 2003 SBS R2 unter VMware Server 2.0 immer einen Bluescreen beim hochfahren. In diesem Steht:
Es wurde ein Problem festgestellt.... Führen Sie CHKDSK /F aus. <-
Auch der Versuch mit den Original CD´s es neu in VMware zu installieren lief schief, da er die virtuelle Festplatte nicht finden kann.
Habe Win2k3 SBS aus einem Backup ins VMware gehoben. Mit Linux und Solaris hat das ohne Probleme funktioniert.
Wie bekomme ich den SBS zum laufen?
Bin für jede Idee dankbar.

Gruss SeW

Mitglied: 36831
36831 06.12.2008 um 23:34:47 Uhr
Moin,

Auch der Versuch mit den Original CD´s es neu in VMware zu installieren lief schief, da er die virtuelle Festplatte nicht finden kann.
Auf was hast du die virtuelle HDD der VM denn eingestellt?
hier bekommst du die SCSI-HDD Treiber, die du am Anfang des Windows-Setup per F6-Taste usw. laden kannst/musst, wenn die VM-HDD auf SCSI eingstellt ist.

MfG,
VW
Mitglied: sewulba
sewulba 06.12.2008 um 23:47:47 Uhr
Supi.
Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter. Jetzt muss ich nur noch den Treiber in die bestehende Installation rein bekommen.

Gruss SeW
Mitglied: 36831
36831 06.12.2008 um 23:56:45 Uhr
für solche Migrationen auf andere HDD-Controller gibt es normalerweise Software wie Acronis True Image Server Echo mit Universal Restore, aber du kannst es auch mal mit einer Reparaturinstallation des Windows auf dem neuen "Untersatz" versuchen.

VW
Mitglied: sewulba
sewulba 07.12.2008 um 00:17:24 Uhr
Habe eine Reperaturinstallation versucht. Virtuelle Festplatte wurde gefunden, aber leider kommt nach dem Neustart wieder der Bluescreen!
Warum nimmt er nicht den vmscsi-Treiber rein?

Gruss SeW
Mitglied: 36831
36831 07.12.2008 um 00:27:30 Uhr
Dann kann ich leider auch nur noch Googlen.

Google hat mir aber auf Anhieb verraten, dass du den SATA-Treiber bereits installieren musst, während das System noch auf dem vorherigen Controller läuft. Davor würde ich auf jeden Fall ein Backup machen, falls irgendwas hinterher nicht mehr läuft.
Wenn du nach der Treiber-Installation in die VM umziehst (natürlich nicht du, sondern das Server-System) und dann noch eine Reparatur-Installation mit Einbettung des SATA-Treibers machst, könnte/sollte es gehen.

Habe das ganze allerdings selber noch nicht gemacht.

VW
Mitglied: sewulba
sewulba 07.12.2008 um 00:39:27 Uhr
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Welchen SATA-Treiber? Du meinst wohl den vmscsi-Treiber, oder nicht?
Tja, wenn das so ist, dann habe ich gelitten.
Sehe ich das richtig, das ich es neu installieren muss?

Gruss SeW
Mitglied: 36831
36831 07.12.2008 um 00:44:29 Uhr
Zitat von @sewulba:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Welchen SATA-Treiber? Du meinst wohl den vmscsi-Treiber, oder nicht?
Ja.
Tja, wenn das so ist, dann habe ich gelitten.
Sehe ich das richtig, das ich es neu installieren muss?
Wenn es nicht funktioniert, den vmscsi-Treiber zu installieren, dann in die VM umzuziehen und dann eine Reparaturinstallation zu machen, JA.

VW
Mitglied: sewulba
sewulba 07.12.2008 um 01:00:06 Uhr
Bin schon dabei... Vielen dank für die kompetente Hilfe.

Gruss SeW