steffenm

Win2k3 Server mit 2 NICs - Pakete mit falsche Quell-IP auf falscher NIC

Hallo,

es handelt sich um einen 'normalen Windows Server 2003 mit 2 Netzwerkkarten, die in unterschiedliche Netze zeigen:

Ethernet-Adapter LAN-2_Office:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : HP NC373i Multifunction Gigabit Server Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-64-F8-xx-xx
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.91.32
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.91.1

Ethernet-Adapter LAN-1_Daten:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : HP NC373i Multifunction Gigabit Server Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-64-F8-xx-xx
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Es ist kein Routing zwischen den Karten aktiviert und auch nicht gewünscht. Es handlet sich um zwei getrennte Netze, die auch getrennt bleiben sollen. Das Netz an LAN-1 liefert lediglich Daten an den Server, der Rest (Client-Zugriffe) läuft via LAN-2!

Nun kommt das Problem bzw. der Bug? An LAN-2 erscheinen nun Pakete mit der Absendeadresse von LAN-1? Sprich ich sehe im Office Netz immer wieder Pakete mit der 192.168.10.1 als Quelle. Diese Pakte werden natürlich nicht korrekt zugestellt / geroutet, da sie in dem Segment nichts zu tun haben. Ziehe ich für einen Augenblick das LAN-1 ab sehe ich keine falschen Pakte mehr, bis zum nächsten Neustart von Server oder Netzwerk. Sprich dann hat Win scheinbar gerafft wo was hin muss. Allerdings sollte dies doch generell klar sein und funktioniert auch bei diversen anderen Server einwandfrei!

Danke für jeden Hinweis oder Tipp,
Steffen

Member: aqui
aqui Oct 10, 2012 at 12:21:40 (UTC)
Sehr hilfreich für uns wäre es noch wenn du uns mal aufklären würdest um WAS für Pakete es sich handelt ? (Broad- oder Multicasts, ARPs, TCP, UDP, welche Ziel IP usw.) Auch WIE du diese gemessen hast ?
Mit den o.a Infos ist eine zielführende Hilfe eher ein Lotteriespiel face-sad
Member: SteffenM
SteffenM Oct 10, 2012 at 12:29:58 (UTC)
Es handelt sich um diverse Pakete, die via Endpoint Hardware Firewall im Log auftauchen. Es geht nicht um Broad- oder Multicast, sondern um echte Datenpakete (TCP). Ziel sind verschiedenen Rechner, die Anfragen an den Server stellen!

Steffen