Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2K3 Server als DC simulieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MaXaM1512

MaXaM1512 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 18:43 Uhr, 2739 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

in unserem Betrieb (6x Clients, 1x File-, 1x Mail-, und ein PDC-Server) habe ich seit kurzem den Job des Netzwerkadministrators übernommen. Da ich eigentlich hauptsächlich Softwareentwickler bin, bin ich mit der Administration eines Windowsnetzwerkes nicht sehr vertraut. Nach langem googeln und reinlesen bei verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen die gelernte Theorie ins Praxis umzuwandeln.

Unserer PDC-Server arbeitet auf Windows NT 5.5 Srv. Ich möchte in der näheren Zukunft ihn auf win2K3 srv umstellen. Vorher will ich erst mal die gesammte zukünftige Netzwerk- Infrastruktur mit Hilfe des VMWare Server rein zu Testzwecken auf einem der Clients simulieren.

Wenn ich jetzt mein Gast W2k3 auf DC Ebene hochstufe, befürchte ich dass der alter PDC Server nicht mehr richtig funktionieren wird. Der Client ist ja im Netzwerk drin.

Ist meine Befürchtung gerechtfetigt? Und wenn ja gibt es eine Möglichkeit dies ohne Nebenwirkungen auf das alte System zu testen? (ich könnte den Client vom Netzwerk abschalten, komme aber dann nicht mehr ins Internet, was ich aber später für Testzwecke brauchen werde)

Erwarte baldige Vorschläge und Belehrungen.

Vielen Dank & schönen Gruß

MXM
Mitglied: DerSchorsch
15.03.2007 um 18:39 Uhr
Hallo,

Belehrung kommt sofort

Erstmal, es gibt keinen Windows NT 5.5 Srv.
Es gibt NT 4.0, 2000 und 2003.

Aber es ist eine gute Idee, das ganze erstmal in einer VM zu testen. Dort kannst du aber nicht nur virtuelle Rechner, sondern auch virtuelle Switches definieren (VMNet0-VMnet9), nur das VMNet0 wird direkt in dein Netzwerk "gebridged". VMNet8 hat normalerweise einen NAT-Router, d.h. alle VMs, die darauf hängen, arbeiten in ihrem eigenen Netz, der Hostrechner kann aber ins Internet routen. Das wäre vermutlich das sicherste in deinem Fall.

Aber bitte arbeite dich sorgfältig ein, besorge dir vielleicht die Microsoft-Bücher für den MCSA oder mache einen Kurs.
Auch wenn ein Windows-Server eine grafische Oberfläche hat, ist er keinesfalls einfach zu verwalten.


Gruß
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: MaXaM1512
15.03.2007 um 18:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Nehme deine Ratschläge zum Herzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008R2 (DC) Ereigniskennung 4634, Netzwerkunterbrechnungen (17)

Frage von miscmike zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Benutzeranmeldung an DC Server 2012R2 (6)

Frage von andreasnetz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...