Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 Server Netzlaufwerk nur für bestimmte gruppe verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jannemann

jannemann (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2005, aktualisiert 18.12.2005, 7743 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine OU eingerichtet in denen alle Benutzerkonten per richtlinie ein netzlaufwerk automatisch verbunden kriegen, jetzt möchte ich einer bestimmten gruppe von personen noch ein zusätzliches laufwerk verbinden, wie kann man dies am besten lösen? Die Grupenrichtlinie soll aber erhalten bleiben!
MFG
Jan
Mitglied: superboh
19.11.2005 um 06:48 Uhr
Hallo,

z.B. über eine Usergruppe (eine Sicherheitsgruppe des ADS) und einem Loginscript, welches diese Gruppenzugehörigkeit überprüft.

Wenn Du dazu evtl. dann noch Fragen hast, melde Dich nochmal.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
19.11.2005 um 10:06 Uhr
Moin,

also für sowas bin ich ja totaler Verfechter von KIX-Skripten. Für Dein Problem gibt es dort eine nette Funktion "IF INGROUP". Wie der Name schon sagt, wird dort überprüft, ob der User in eine bestimmten Gruppe ist, wenn ja, dann wir z.B. mit "USE" eine LW verbunden. Ich mache das bei uns mit allen benutzerabhängigen Shares und Druckern so.
Wenn es Dich intressiert, gibts das hier: http://www.kixtart.org

cu
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
19.11.2005 um 11:24 Uhr
jop und mit dem tool ifmember.exe ist dies auch mit einem .bat Script möglich.

downloade das Tool und kopiere es in das Netlogon Verzeichnis

z.B. der Benutzer befindet sich in der Gruppe Administratoren also:

@echo off

\\%servername%\NETLOGON\ifmember Administratoren

if %errorlevel%==1 goto step1

net use Z: \\%servername%\Administratore_Freigabe

step1
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
18.12.2005 um 19:06 Uhr
hi
kann mich nur meinem Vorredner anschliessen:
kis32 rulez!!!!
wir domestizieren damit in 3 Forests unsere Zurordnungen.
cu
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.12.2005 um 19:22 Uhr
@hirnibus
Fussnote zu IfMember.exe:
Errorlevel 1 bedeutet bei IfMember.exe SUCCESS oder PRIMA.
Ist ein bissi strange, aber wenn man/frau es weiß...

Zum Testen:
IFMEMBER Administratoren || ECHO Errorlevel 1 d.h. [%Username%] ist in Administratoren
IFMEMBER Administratoren && ECHO Errorlevel 0 d.h. [%Username%] ist NICHT in Administratoren

Aber auch gegen KiX hätte ich keine Einwände.
Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Automatische Antwort von Server an bestimmte Absender

Frage von SFischer-SCT zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Windows Server 2012 per LACP mit NAS Verbinden (6)

Frage von Ramset zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Bestimmte Server nicht updaten lassen (6)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...