Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 Server Netzlaufwerk nur für bestimmte gruppe verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jannemann

jannemann (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2005, aktualisiert 18.12.2005, 7771 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine OU eingerichtet in denen alle Benutzerkonten per richtlinie ein netzlaufwerk automatisch verbunden kriegen, jetzt möchte ich einer bestimmten gruppe von personen noch ein zusätzliches laufwerk verbinden, wie kann man dies am besten lösen? Die Grupenrichtlinie soll aber erhalten bleiben!
MFG
Jan
Mitglied: superboh
19.11.2005 um 06:48 Uhr
Hallo,

z.B. über eine Usergruppe (eine Sicherheitsgruppe des ADS) und einem Loginscript, welches diese Gruppenzugehörigkeit überprüft.

Wenn Du dazu evtl. dann noch Fragen hast, melde Dich nochmal.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
19.11.2005 um 10:06 Uhr
Moin,

also für sowas bin ich ja totaler Verfechter von KIX-Skripten. Für Dein Problem gibt es dort eine nette Funktion "IF INGROUP". Wie der Name schon sagt, wird dort überprüft, ob der User in eine bestimmten Gruppe ist, wenn ja, dann wir z.B. mit "USE" eine LW verbunden. Ich mache das bei uns mit allen benutzerabhängigen Shares und Druckern so.
Wenn es Dich intressiert, gibts das hier: http://www.kixtart.org

cu
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
19.11.2005 um 11:24 Uhr
jop und mit dem tool ifmember.exe ist dies auch mit einem .bat Script möglich.

downloade das Tool und kopiere es in das Netlogon Verzeichnis

z.B. der Benutzer befindet sich in der Gruppe Administratoren also:

@echo off

\\%servername%\NETLOGON\ifmember Administratoren

if %errorlevel%==1 goto step1

net use Z: \\%servername%\Administratore_Freigabe

step1
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
18.12.2005 um 19:06 Uhr
hi
kann mich nur meinem Vorredner anschliessen:
kis32 rulez!!!!
wir domestizieren damit in 3 Forests unsere Zurordnungen.
cu
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.12.2005 um 19:22 Uhr
@hirnibus
Fussnote zu IfMember.exe:
Errorlevel 1 bedeutet bei IfMember.exe SUCCESS oder PRIMA.
Ist ein bissi strange, aber wenn man/frau es weiß...

Zum Testen:
IFMEMBER Administratoren || ECHO Errorlevel 1 d.h. [%Username%] ist in Administratoren
IFMEMBER Administratoren && ECHO Errorlevel 0 d.h. [%Username%] ist NICHT in Administratoren

Aber auch gegen KiX hätte ich keine Einwände.
Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Netzlaufwerke trennen sich nach bestimmter Zeit und verbinden sich automatisch wieder
gelöst Frage von itsa99Microsoft5 Kommentare

Hallo Leute, wir haben bei unserer Umgebung mit Win 8.1 und Server 2012R2 das Problem, dass sich die Netzlaufwerke ...

Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Windows Server
Netzlaufwerk verbinden unter Windows Server 2012r2
gelöst Frage von knubbieWindows Server7 Kommentare

Wie kann man denn bei Windows Server 2012r einen Laufwerksbuchstaben für einen Netzwerkpfad vergeben? In Windows 2003 ging das ...

Windows Server
Active Directory Netzlaufwerke verbinden
gelöst Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, beim Netzlaufwerke verbinden über die AD im 2012 Server bekomme ich beim Anmelden immer die Fehler ID:1055 Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...