steffenm

Win2k3 Server - Spindown externe USB Platte

Hallo Zusammen,

ich mache an meinem Windows 2003 Server (SBS) hin und wieder zusätzlich zum normalen Windows Backup Sicherungen auf eine externe USB Platte.

Nun würde ich gerne via Software (dann könnte ich dies auch remote durchführen) die Platte ausschalten bzw. herunterfahren, wenn ich diese nicht benötige. Einmal angesteckt und genutzt läuft diese nämlich komplett durch und es wird nie ein Spindown durchgeführt! Wie kann ich die Platte (Externe Seagate) 'schlafen legen' - an einer XP Workstation funktioniert dies automatisch?

Danke und Gruß, Steffen

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 21, 2010 at 08:38:00 (UTC)
Hi
USB hat dieses Feature normal nicht im Protokoll; eine Möglichkeit ist endweder ein spezieller Treiber des Controllerherstellers (im USB Gehäuse) oder du deaktivierst die USB Ports (dürfen Stromsparen nutzen), was die meisten Kontroller mit StdBy quittieren, was dir ja entgegen kommt.
Gruß
Sam
Member: SteffenM
SteffenM Jul 25, 2010 at 09:19:20 (UTC)
Danke Sam, so geht es - zwar keine Deluxe-Lösung, aber wenn ich das USB-Massenspeichergerät deaktiviere geht die Platte auch in den Sleep-Modus. Nach dem erneuten aktivieren geht sie auch wieder an, sprich damit kann ich gut leben.

Steffen
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 25, 2010 at 14:31:11 (UTC)
Server sind auch nicht bekannt für's Stromsparen. Stdby wie S3 geht auch nur sehr begrenzt im Vergleich zum kleinen Bruder (XP)
gruß
Sam
Member: SteffenM
SteffenM Jul 25, 2010 at 14:35:19 (UTC)
Ist schon klar und will ich auch gar nicht haben. Lediglich die externe Platte, die nur alle paar Wochen gebraucht wird, wollte ich via Software schlafen legen!

Steffen