Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2k3 Server - Spindown externe USB Platte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SteffenM

SteffenM (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2010 um 09:04 Uhr, 4870 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich mache an meinem Windows 2003 Server (SBS) hin und wieder zusätzlich zum normalen Windows Backup Sicherungen auf eine externe USB Platte.

Nun würde ich gerne via Software (dann könnte ich dies auch remote durchführen) die Platte ausschalten bzw. herunterfahren, wenn ich diese nicht benötige. Einmal angesteckt und genutzt läuft diese nämlich komplett durch und es wird nie ein Spindown durchgeführt! Wie kann ich die Platte (Externe Seagate) 'schlafen legen' - an einer XP Workstation funktioniert dies automatisch?


Danke und Gruß, Steffen
Mitglied: SamvanRatt
21.07.2010 um 10:38 Uhr
Hi
USB hat dieses Feature normal nicht im Protokoll; eine Möglichkeit ist endweder ein spezieller Treiber des Controllerherstellers (im USB Gehäuse) oder du deaktivierst die USB Ports (dürfen Stromsparen nutzen), was die meisten Kontroller mit StdBy quittieren, was dir ja entgegen kommt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenM
25.07.2010 um 11:19 Uhr
Danke Sam, so geht es - zwar keine Deluxe-Lösung, aber wenn ich das USB-Massenspeichergerät deaktiviere geht die Platte auch in den Sleep-Modus. Nach dem erneuten aktivieren geht sie auch wieder an, sprich damit kann ich gut leben.


Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
25.07.2010 um 16:31 Uhr
Server sind auch nicht bekannt für's Stromsparen. Stdby wie S3 geht auch nur sehr begrenzt im Vergleich zum kleinen Bruder (XP)
gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenM
25.07.2010 um 16:35 Uhr
Ist schon klar und will ich auch gar nicht haben. Lediglich die externe Platte, die nur alle paar Wochen gebraucht wird, wollte ich via Software schlafen legen!


Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (9)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
RemoteFX USB auf Windows 7 und Server 2012 RD Sitzungshost

Frage von mulixer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...