Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 Server struktur eines Netzwerkes

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pelman

Pelman (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2005, aktualisiert 17.10.2012, 6493 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen !

Ich habe da folgendes Problem!!

Einen Windows 2003 Server mit 4 XP-Clients, dazu einen Router von D-link DI-624+.

Netzwerkkonfiguration ist folgende:

_DC ══════╗
Client 1═══╗║
Client 2══WLanRouter══════════Internet
Client 3═══╝║
Client 4════╝

Server Netzwerkeinstellungen:
IP: 192.168.0.90
GW: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.90

Server DHCP Einstellungen:
Bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.254
Router 192.168.0.1
DNS meinedomain.lokal

Client Netzwerkeinstellungen:
IP Automatisch
DNS Automatisch



Bin sowohl ein Neuling im Netzwerkbereich wie auch ein Neuling bei Euch im Forum.

Wird jetz jede DNS abfrage im Netzwerk über den Server aufgelöst bzw. cached?
Mitglied: meinereiner
05.04.2005 um 08:48 Uhr
Server DHCP Einstellungen:
..
DNS meinedomain.lokal

Bei DNS muss die Ip des DC rein, also 192.168.0.90


Im DNS Server des DCs musst du dann unter Weiterleitung definieren um externe Adressen auflösen zu können.
Das kann die IP eines externen DNS Servers sein, oder die deines Routers, wenn der die Weiterleitung unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
05.04.2005 um 08:51 Uhr
... muss ja wohl so sein oder woher sollen Deine Clients wissen, wo sie sonst suchen sollen ...

Gruß

Atti

PS: Großes Lob an den Verfasser, kurz und knapp, alle wichtigen Infos sind da - man wünschte sich nur solche Postings - aber wo ist Dein Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
05.04.2005 um 08:56 Uhr
... na ja, so hatte ich es gelesen , genauer:

006 DNS-Server: 192.168.0.90
015 DNS Domänenname: meinedomain.local

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.04.2005, aktualisiert 17.10.2012
aber wo ist Dein Problem ?

@Atti
Der Mann fragt bevor er möglicherweise ein Problem bekommt!!
Eine, wie ich finde, absolut löbliche Vorgehensweise wenn man sich evtl. nicht ganz sicher ist.

Der andere Fall wäre ja:
"HIIILLLFFEEEE "Das Netz" geht nicht, ich hab hier und da und dort vermutlich auch noch etwas verstellt, kann das aber nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß nicht ob DNS funktioniert und ob und wenn ja wo ein DHCP läuft, kann ich schon gar nicht sagen."
Siehe hier:
http://www.administrator.de/forum/servergespeicherte-profile-wird-nicht ... und hier
http://www.administrator.de/forum/login-unter-windows-2000-server-dom%c ...
wo nach mehreren Tagen trotz mehrmaliger, verneinter, Nachfragen rausgekommen ist, dass auf dem Router doch noch ein DHCP läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN (3)

Frage von ITF02 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Vmware
VCenter - Anpassung der Struktur (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Heimnetzwerk Aufbau und Struktur (15)

Frage von banane31 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Tools
IT Dokumentationen - Struktur wie handhaben? (5)

Frage von staybb zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...