killtec

Win2k3 SRV keine Netzwerkverbindung trotz aktivem Link

Hallo,
ich habe hier einen alten Windows 2003 Server den wir zu Archivzwecken noch benötigen. Nun ist es so, dass der nicht mehr auf Netzwerkanfragen reagiert. Er hat jedoch eine korrekte IP (Bekommt auch auf einer zweiten NIC eine IP vom DHCP), antwortet jedoch nicht. Also eine Kommunikiation ist nicht möglich.
Den Netzwerkstack habe ich auch schon resettet, jedoch ohne Erfolg face-sad
Der Server kann seine IP's selbst ohne Probleme anpingen, jedoch nichts anderes (Zielhost nicht erreichbar) Auch kann er nicht angepingt werden.
Ich würde den gern Virtualisieren, damit ich den Hardwareproblemen aus dem Weg gehe, was jedoch ohne NIC nicht klappt face-sad

Weiß jemand Abhilfe für die Probleme?

Gruß

Member: Chonta
Chonta Jun 14, 2016 at 07:18:40 (UTC)
Hallo,

der Server kann selber auch nicht rauspingen auch nicht ins Internet?
Hat der Server irgendeine Firewall die Amok läuft?
Netzwerkkarte schon getauscht?
Logfiles?
Kann eie LiveCD die Netzwerkkarten vom Server nutzen?

Ich würde den gern Virtualisieren, damit ich den Hardwareproblemen aus dem Weg gehe
Dann mach ein Desasterimagebackup vom ausgeschalteten Rechner und stelle das Image in einer VM wieder her.
Sollte das Backupprogramm auch Netzwerkprobleme haben, weil die Kartten defekt sind, USB HDD als Zielspeicher und vorm Wiederherstellen auf euren zentralen Stor.

Gruß

Chonta
Member: killtec
killtec Jun 14, 2016 at 07:45:03 (UTC)
Hi,
also, der Server kann nur sich pingen. Beim booten des Systems antwortet er bis er die Netzwerkdienste vorbereitet / Netzwerkverbindungen. Ab dann antwortet er nicht mehr. Im Abgeischerten antwortet er normal.
Windows Firewall ist deaktiviert.
Von dem Server existiert leider kein Backup. Desaster Recovery kennt der glaube ich noch nicht. Das ist ein W2003 Std...

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 14, 2016 at 08:28:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @killtec:
Von dem Server existiert leider kein Backup
Dann erstell eins auf externe HDD (USB usw.) mittels NTBackup oder ein Imageprogramm deiner Wahl.

Desaster Recovery kennt der glaube ich noch nicht. Das ist ein W2003 Std...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757744(v=ws.10).aspx

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Jun 14, 2016 at 08:37:59 (UTC)
Von dem Server existiert leider kein Backup.
Ich sagte ja auch nicht nimm ein vorhandenes siondern mach eins face-smile

Desaster Recovery kennt der glaube ich noch nicht.
Symantec Backupexec systemrecovery, Acronis und wie sie alle heißen.

Gruß

Chonta
Member: killtec
killtec Jun 14, 2016 at 09:42:33 (UTC)
Habs anders hin bekommen...
Habe einen Knowledgebase Artikel gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/912023

Der hat geholfen. NIC ging wieder korrekt. Nun geht der direkt als VM ins Datacenter... Danach kann ich auch Backups erstellen face-smile