joeyscholz

WIn2k3 TS wird per VPN gepingt, doch keine RDP möglich

Vernetzung zweier Netze, Rechner pingen, RDP findet den angegebenen Server nicht

Hallo,

tolles Forum, als Amateur bin ich beeindruckt von Eurem Wissensschatz.

Problem: Zwei Netze (192.168.2.0 /192.168.3.0) verbunden über Netopia 4500 Router von N@work über Broadnet VPN und Routing auf Server 192.168.2.254.

Server: Win2k3 Enterprise TS
Terrminals: RDP (MSTSC)

Beim Aufbau über Ethernet alles Funktionalitäten ok, nach der Verteilung auf die zwei Standorte pingen die Rechner und der Server.
Anmeldung über RDP geht aber plötzlich nicht mehr, srv nicht gefunden.

Telnet gab keine Antwort.

Kann der Provider irgendeine Firewall Funktion in den Routern haben, die den echten Datenverkehr unterbindet, oder haben wir in der Serverkonfig den RDP über VPN nicht zugelassen?

Hoffentlich hat hier jemand eine Antwort

Danke
Jörg

Member: meinereiner
meinereiner Feb 03, 2007 at 14:40:38 (UTC)
Kann der Provider irgendeine Firewall
Funktion in den Routern haben, die den echten
Datenverkehr unterbindet, oder haben wir in
der Serverkonfig den RDP über VPN nicht
zugelassen?

Man muss für den Zugang über VPN nichts bei RDP konfigurieren.
Da wird eher eine Firewall Probleme machen.
Member: corum
corum Feb 04, 2007 at 00:37:25 (UTC)
Guten Morgen Jörg,

hast du im Router den entsprechenden Port freigegeben?
Ich glaube es müsste port 3389 sein.

Gruß corum
Member: joeyscholz
joeyscholz Feb 05, 2007 at 21:23:00 (UTC)
hallo, vielen dank für eure ideen,

leider habe ich einige stunden verplempert bis folgende lösung da war:

anmeldung über lokal netz ging über server name (srvxy1)
anmeldung über vpn ging nicht: weil xp rdc nach servername oder ip fragte und ich depp nur den namen immer wieder eingegeben habe.+
der zum check wegen hardware defekt angehängte macbookpro fragte nur nach ip - die habe ich dann einfach eingegeben - und alles war ok.

so ist das wenn man als amateur mit den grossen jungs pinkeln will....

jörg