robert.liess

Win2k3: VPN-Problem - Keine Verbindung ins Internet

Hallo Freunde,

wir haben gestern VPN-Zugriff auf unseren Server1 eingerichtet.

Soweit funktioniert alles. Dies User können sich über VPN am Server anmelden und sich mit Ihrem Exchange-Postfach über Outlook verbinden.

Das Problem:
- Leider ist es nicht möglich über die VPN-Verbindung ins Internet zu gehen.
- Es ist auch nicht möglich über VPN vom Client auf Daten von Server2 zuzugreifen.

Umgebung:
Server1: Win2k3, ADS ("PDC"), DNS, DHCP, VPN, Exchange, IIS6
Server2: Win2k3, ADS ("BDC"), MS-SQL

Hat jemand von euch eine Idee bzw. einen Workaround? In der Such funktion habe ich leider nur Beiträge über "Surfen über Internetverbindung und nicht über VPN".

Danke und Gruß,

Robert

Member: robert.liess
robert.liess Oct 27, 2005 at 07:13:55 (UTC)
Hallo Leute,

das Problem habe ich gestern um 0:50 lösen können. Nun ist es möglich mit VPN über unseren Server ins Internet zu gehen und auf alle Server in unserem Netzwerk zuzugreifen.

Gruß,
Robert
Member: donald.duck
donald.duck Dec 04, 2005 at 16:56:35 (UTC)
und wie hast du das gemacht???
Member: flosch
flosch Jun 30, 2006 at 07:06:44 (UTC)
ja, würde mich auch interessieren. Oder ein Link zur Lösung wäre hilfreich.
Member: azubaer
azubaer Jul 31, 2006 at 17:16:02 (UTC)
Routing mit dem richtigen Gateway anlegen und in den DHCP-Bereichsoptionen die diversen Routereigenschaften konfigurieren