leeenux

Win2k8 64bit dc fehler bei der verarbeitung von gruppenrichtlinien

hallo,

habe seit ungefähr 10 tagen diese fehlermeldung im log:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Die Authentifizierung von Windows war für den Active Directory-Dienst auf einem Domänencontroller nicht möglich. (Fehler beim Aufruf der Funktion zur LDAP-Bindung). Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details".

die fehlermelung kommt alle 5 min.

ich habe auch user in einem container, bei denen die gpo nicht mehr greift. die gpo habe ich bereits gelöscht und neu angelegt, leider ohne besserung. ich habe weitere container mit
usern, dort greift die gpo.

ein gpupdate /force läuft ohne fehlermeldung.

die sysvol berechtigungen sind in ordnung.

in den details der fehlermeldung finde ich den errorcode 82, dazu aber nichts im netz:

back-to-topSystem

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-GroupPolicy
[ Guid] {aea1b4fa-97d1-45f2-a64c-4d69fffd92c9}

EventID 1006

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 1

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-09-30T10:33:40.455Z

EventRecordID 197704

- Correlation

[ ActivityID] {9FB3301D-EEEB-42E9-BF20-1B4B84EA08FE}

- Execution

[ ProcessID] 1156
[ ThreadID] 4136

Channel System

Computer dc1.xxx

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

SupportInfo1 1
SupportInfo2 4934
ProcessingMode 0
ProcessingTimeInMilliseconds 4025
ErrorCode 82
ErrorDescription Lokaler Fehler
DCName

die clients sind alle winxp mit aktuellem sp.

bin gerade für jede hilfe dankbar...

grüße

Member: Logan000
Logan000 Sep 30, 2011 at 11:14:54 (UTC)
Moin moin

dazu aber nichts im netz:
Wie du wohl suchst? face-wink

Die Kollegen haben es schon gelöst: http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/fehler-verarbeitung-g ...

Gruß L.
Member: leeenux
leeenux Sep 30, 2011 at 11:25:35 (UTC)
den artikel hatte ich schon gefunden, deaktivieren von ipv6 bringt keine besserung... hat ja auch alles lang funktioniert wie es ist. erst
seit ein paar tagen dieser fehler...
Member: Logan000
Logan000 Oct 01, 2011 at 09:36:07 (UTC)
Moin moin

Zitat von @leeenux:
den artikel hatte ich schon gefunden, deaktivieren von ipv6 bringt keine besserung...
Nur am Rande: Die beschriebene Lösung war hier ipv6 zu aktivieren.
Wobei ich das eher als ein DNS Problem verstanden habe.

hat ja auch alles lang funktioniert wie es ist. erst seit ein paar tagen dieser fehler...?
Irgendwelche Änderungen am System zu diesem Zeitpunkt?

Schon mal dcdiag aus ausgeführt?

Gruß L.