mx-hero

Win2k8 R2 bringt bei jedem Programm .dll Fehler

Hallo liebe Leute,

ich stecke hier in einem Problem fest wo ich nicht weiterkomme.
Kurz zur Situation.

Wir haben einen Windows Server 2008 R2 auf einem weiteren R2 mit Hyper-V virtualisiert. Dieser virtuelle W2k8 startet seit heute Morgen keine Anwendungen mehr die nicht zum System gehören. Beim Versuch Anwendungen zu starten kommen .dll Fehler oder Allgemeine Fehler. Als Beispiel:

Firefox - Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000135)
Foxit Reader - Anwendung konnte nicht gestartet werden da oledlg.dll fehlt
NovaBackup - Anwendung konnte nicht gestartet werden da SHFolder.dll fehlt
StarMoney - Anwendung konnte nicht gestartet werden da MSIMG32.dll fehlt
...

Ich habe natürlich geprüft ob die .dll´s wirklich nicht da sind, dem ist aber nicht so. Die .dll´s sind genau da wo sie hingehören, er findet sie aber anscheinend nicht.

So zieht sich das durch die gesammte Programmpalette, bis auf ein paar Windows eigene Anwendungen wie z.B.

Notepad - läuft
Calculator - läuft

Auch Microsoft Programme wie z.B. Office laufen nicht mehr. Aus irgendeinem Grund ist Windows der Meinung Office sei nicht installiert und möchte die Installation starten, bringt mir dann aber einen Fehler 1719, der Windows installier Dienst konnte nicht angesprochen werden.
Gestern lief noch alles.
Der Server ist seit ca. 1 Woche im Einsatz, gestern Abend wurde er in den Serverschrank eingebaut und aktiviert. Mehr wurde nicht gemacht.

Ich hoffe jemand kann mir da etwas helfen.

Printed on: May 9, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Pago159
Pago159 May 25, 2012 at 08:25:10 (UTC)
Hallo MX-Hero,

was sagt denn deine Ereignisanzeige zu diesen Problemen? Da sollte sich bestimmt noch der ein oder andere Hinweis finden lassen.

Lg Grapper
Member: MX-Hero
MX-Hero May 25, 2012 at 08:38:01 (UTC)
Hallo Grapper,

dort habe ich auch schon einmal reingeschaut. Leider gibt mir die Ereignisanzeige nur einen Eintrag wegen dem MSI Installer aus (fehler beim starten vom Office).

Warning
Erkennung von Produkt "{90140000-0012-0000-0000-0000000FF1CE}", Funktion "ProductFiles" und Komponente "{CC29E973-7BC2-11D1-A921-00A0C91E2AA2}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Windows\SysWOW64\FM20.DLL" ist nicht vorhanden.

Fehler
Produkt: Microsoft Office Standard 2010 -- Fehler 1719.Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn der Windows Installer nicht richtig installiert wurde. Wenden Sie sich an den Support, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Die FM20.dll gibt es auf dem System nur hier: C:\Windows\Installer\$PatchCache$\Managed\00004109210000000000000000F01FEC\14.0.4763

Ich bezweifle das die da sein muss.

Sein gestern habe ich aber bereits einen DCOM Fehler den ich mir heute eigentlich näher ansehen wollte.

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {06622D85-6856-4460-8DE1-A81921B41C4B}. Fehler:
"2"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe /Processid:{06622D85-6856-4460-8DE1-A81921B41C4B}
Member: Pago159
Pago159 May 25, 2012 at 09:13:17 (UTC)
Naja, das ist ja nicht gerade sehr aussagekräftig.

Es ist kein Hinweis auf eine Fehlerhafte Virtuelle Festplatten Datei zu finden?

Die FM20.dll würde ich jetzt mal behaupten liegt in dem zweiten Pfad schon richtig, da diese durch einen Patch von MS eigentlich ersetzt werden sollte.

Kopiere mal die FM20.dll in den geforderten Pfad.

Und teste dann Office nochmals.
Member: MX-Hero
MX-Hero May 25, 2012 at 09:27:42 (UTC)
Leider nein, ich habe die Protokolle auf dem Host und auch auf dem virtuellen 2008 geprüft.

Nachdem die FM20.dll jetzt da ist wo Office sie erwartet, bringt Office den gleichen Fehler wie auch Starmoney: Anwendung konnte nicht gestartet werden da MSIMG32.dll fehlt

Ich verstehe es nicht... Was könnte denn da nur passiert sein?!
Member: Pago159
Pago159 May 25, 2012 updated at 09:34:12 (UTC)
Versuch mal die dll´s zu registrieren.

regsvr32 C:\Windows\mshflxgd.ocx

du musst wie oben angegeben den Kompletten Pfad mit Adminrechten angeben.

Es wäre gut möglich, dass ein Update-Fehler vorliegt.

Lg Pago