Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k8 Server status emails über festplatten, fehler,...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stevo-knievo

stevo-knievo (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 19:50 Uhr, 3587 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
wie kann ich mit Windows-Bordmitteln Statusberichte (z.B. Festplatten, Software-Raids, Fehler, ...) mailen lassen.
Ich habe schon mit der "Aufgabenplanung" herum experimentiert... ich bekomme auch schon eine E-Mail beim Systemstart...
Ich würde auch liebend gerne eine Mail bekomme, wenn eine Festplatte ausfällt ist... z.B. aus einem Software-Raid.

Wenn mir einer von euch zeigen könnte wie das geht wäre das großartig! Ich würde das wie gesagt sehr gerne mit den Windows-Bordmitteln lösen.
Es handelt sich um einen Windows Server 2008.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank!

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2009 um 00:25 Uhr
Was ich schonmal auf 2008 gemacht habe: diskpart nutzen, um den Status des Raids in eine Datei zu schreiben ->status.txt. Schritt2: ren status.txt ->status_alt.txt und dann erneut status abfragen und nach status.txt schreiben. Schritt3: fc (filecompare) status.txt und status_alt.txt - falls Unterschiede festgestellt werden (errorlevel von fc abfragen) ->Alarmmail über blat.exe versenden.
Blat ist ein Kommandozeilentool und freeware. Ausschließlich mit Bordmitteln geht auch - windows mail lässt sich wie auch outlook express von der Kommandozeile ansprechen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 Emails aufbewahren? Brauche einen Rat (5)

Frage von phantasist zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst MS Server 2012 R2 Failovercluster: 80070721 Fehler im Sicherheitspaket (3)

Frage von BlackListMe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...