Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2K8 WSUS Dienst Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 52106

52106 (Level 1)

08.02.2012 um 11:16 Uhr, 3570 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

wir benutzen einen Win2k8 Server (DC) der zugleich auch die Rolle des WSUS ausführen soll. Folgende Fehlermeldung erhalten wir beim Starten des WSUS-Services:"The Update Services service terminated unexpectedly". Wenn ich den Dienst manuell starte, dann folgt dieser Fehler nach ca. 1 Min. wieder.

Daten: - Win2k8 Server R2 Standard SP1 inkl. aller Updates (Domänencontroller)
- WSUS Version 3.2

Woran kann dies liegen? Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: Karo
08.02.2012 um 11:43 Uhr
Moin,

Microsoft Report Viewer Redistributable und min. SP1 für SQL Server installiert?

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
08.02.2012 um 11:48 Uhr
Hi,

MS Report Viewer Red. ja, aber SP1 für SQL nicht. Brauche ich das SP1 SQL wenn ich die int. WSUS Datenbank nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
08.02.2012 um 12:10 Uhr
Laut MS ist SP1 bei SQL 2005 min. Vorraussetzung. Besser noch immer das letzte verfügbare SP nehmen!

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
08.02.2012 um 12:15 Uhr
Wir nutzen die Windows Internal Database
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
08.02.2012 um 12:23 Uhr
Das habe ich noch nie gemacht und sollte auch nicht!

'If you chose to use Windows Internal Database as the WSUS database when you set up your WSUS server, you may want to upgrade the database to a full installation of SQL Server. SQL Server lets you administer the WSUS database through the SQL Server Management Studio.'

Gelle ..

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
08.02.2012 um 13:00 Uhr
Hallo,

hast du zufällig einen Sharepoint auf dem Server installiert nachdem du den WSUS aufgesetzt hast?

Gruß,
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2012 um 13:04 Uhr
Das habe ich noch nie gemacht und sollte auch nicht!
Warum ermöglich MS es dann? Du zitierst einen Hinweis, der nicht auf eine instabile Funktion hinweist.

@SBONG
halt Dich an die Anleitungen zum Aufsetzen und es wird laufen. Wenn schon Vorversionen der Prerequisites anderweitig installiert waren, kann es Probleme geben - prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
08.02.2012 um 13:59 Uhr
hmm, habe mich dabei wohl unklar bzw. zu wenig ausgedrückt. Das 'sollte' hätte ich wohl besser mit 'mach ich' schreiben sollen. Ansonsten hätte ich auf die Instabilität hinweisen sollen, da gebe ich Dir Recht.

Von der Verwaltbarkeit sehe ich die dedizierte SQL Version wesentlich besser. Und auf dem DC ....
Ich persönlich habe mit meiner Variante noch nie Probleme gehabt, daher propagiere ich sie auch.

Nun ja, verschiedene Ansichten, verschiedene Lösungen ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
10.02.2012 um 12:10 Uhr
Hallo,

nein ein Sharepoint ist nicht installiert. Wenn ich den WSUS bzw. die Rolle jetzt entfernen möchte (will den WSUS gerne neuinstallieren) bekomme ich folgenden Fehlermeldung:" Command Line parameters not Valid" Dann soll ich mir dazu eine Log-Datei anschauen, die besagt:" ...WSUS 3.0 ist not installed" Was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
10.02.2012 um 13:05 Uhr
Hoi,

setup -u im WSUS Install-Ordner aufgerufen?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup
wYukonInstalled hat den Wert 0? Wenn nicht, dann mal auf 0 (bei 0 mal auf 1) ändern und erneut versuchen.


bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
10.02.2012 um 13:42 Uhr
hey,

danke für die schnelle Antwort. Den Reg- Eintrag hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Im WSUS Verz. kann ich leider keine setup -u finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
13.02.2012 um 15:19 Uhr
Hoi,

%WSUSINSTALLVERZ%\SETUP\WSUSSETUP -U
(z.B. C:\PROGRAM FILES\UPDATE SERVICES\SETUP\)

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
13.02.2012 um 16:39 Uhr
leider nicht, bekomme die selbe Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
14.02.2012 um 12:42 Uhr
hm,
- mach noch mal die Werte rein (wenn nicht vorhanden, dann neu erstellen):
WmsdeInstalled als dword mit 0
UND
wYukonInstalled als dword mit 0
- Versuche zu deinstallieren

Wenn das nicht funktioniert, fällt mir nur noch das ein
http://support.microsoft.com/mats/Program_Install_and_Uninstall
bzw.
MSICUU2.EXE

Letzteres wird nicht mehr von MS unterstützt, da es wohl ab und an zu anderen Fehlern geführt hat. Ich habe damit mehrmals Probleme behoben ohne Site-Effects, aber das hat nichts zu sagen.

bye
Karo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS Update Download-Problem (7)

Frage von WinWord zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Problem mit 2012R2 (6)

Frage von Henere zum Thema Windows Update ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (11)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...