stoepsel2k

Win2k8R2 SAN iSCSI Laufwerksanzahl verteilen oder nicht

Hallo liebe Gemeinde face-smile.

Ich habe erneut eine Frage an euch. Im Moment haben wir mehrere SANs im Einsatz. Auf diesen SANs sind insgesamt 5 Volumes angelegt, worüber sich alle unsere Hyper-V - VM Maschienen verteilen. Teilweise sind die DISKs der einzelnen VMs über die Laufwerke verteilt, so dass der Fileserver z.B. über 3 Volumes in 3 DISKs verteilt ist.

Mich persönlich stört diese Annahme sehr und bringt nur Verwirrung mit sich.

Nun haben wir den glücklichen Zufall, dass wir mal so viel Platz frei haben auf dem SAN, dass ich alle Hyper-V Maschinen auf EIN Volumen ziehen könnte.

Wir haben 2 Hyper-V im Failovercluster.

Meine Frage ist nun, was für einen Nachteil hätte es, alle VM's auf einen SAN Volume wieder zu vereinen ? Ich weiß leider nciht, warum und wer das so eingerichtet hat, das was vor meiner Zeit. Würde es evtl. Perfromance einbuße oder gar Zuwachs bringen ? Alle Volumes die jetzt angelegt sind, befinden sich eh auf der gleichen SAN (SAN-Pool, bestehend auf SSD und SAS).

Wurde es vielleicht deswegen eingerichtet, dass wenn man auf dem SAN das Volume erweitert, dass dieses möglicherweise kurz offline genommen wird und damit einige Laufwerke / VM's nicht zur Verfügung stehen würden ? Oder regelt das normalerweise SAN und Windows mal automatisch (ich glaube es ja fast nicht).

Danke für eure Hilfe.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 02, 2013 at 10:45:49 (UTC)
Moin,

also ohne das du Anzhal der SANs / Hersteller / Modell / Anbindung / HDD Austattung / Volumegrößen usw usw usw nennst kann dir sicher keiner helfen.

lg,
Slainte
Member: stoepsel2k
stoepsel2k Aug 02, 2013 at 11:19:09 (UTC)
Dem komme ich doch gerne nach:

1. SAN: EqualLogic | PS4000 | 16 Drives alles SAS HDD 1TB | 1 HotSpare | RAID 5 | 2x 1GBit to iSCSI Switch | 1x 100Mbit Management Lan
2. SAN: EqualLogic | PS6100 | 24 Drives 7x SAS SSD, 17 SAS HDD | 1 HotSpare SAS HDD | RAID 6 Accelerated | 4x 1GBit to iSCSI Switch | 1x 100Mbit Management Lan
3. SAN: EqualLogic | PS5000 | 16 Drives alles SAS HDD 300GB | 1 HotSpare | RAID 6 | 2x 1GBit to iSCSI Switch | 1x 100Mbit Management Lan

Für die Hyper-V haben wir derzeit 5x 2TB Volumes reserviert.