berti1979

Win2kpro und XP pro Probleme mit Zugriffen

Win2kpro & Win XP pro Probleme mit Benuter

Hallo,
ich habe zu einem bestehendem Arbeitsgruppen-Netzwerk mit Win2k pro einen XP pro-Rechner dazu bekommen und habe jetzt Zugriffsprobleme.

Kurze Übersicht zu dem bestehendem Netzwerk:

192.168.115.1 - Montage - Win2k pro
192.168.115.2 - Gerd - Win2k pro
192.168.115.3 - Angela - Win2k pro
192.168.115.4 - Fertigung - Win2k pro
192.168.115.20 - Sebastian - Win XP

Auf allen PCs sind die Benutzer eintragen, haben die jeweils gleichen Passwörter und gehören auch überall zu den gleichen Gruppen.

Die Win2k-PCs arbeiten untereinander problemlos, mit dem XP-Rechner gibt´s Probleme.

Spielt auch der Computename eine Rolle ? Auf dem PC "Angela" habe ich einmal den Computernamen Server und den Benutzer Sebastian eingetragen und da läuft alles, auf dem PC Fertigung steht nur der Benutzer und auf diesen bekomme ich keinen Zugriff von XP aus, aber von Win2k (Fertigung) auf XP (Sebastian) funktioniert es.

Es ist so gedacht das der XP-Rechner eine Art File-Server darstellt, auf welchem die einzelnen Benutzer ihre Daten ablegen und holen können.

MfG
Berti

Member: swissli
swissli May 29, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:55 (UTC)
Ein ähnliches Problem hatte ein anderes Mitglid. Er hatte auch zugriffsprobleme mit Windows XP Pro. Hier ist der Artikel:

Netzwerk XP zu XP Benutzerkonto fehlt

Mein Lösungsvorschlag hat bei ihm sehr gut funktioniert und er könnte auch dir weiterhelfen face-wink

mfg Swissli