chroschol

Win7 2 Netzwerkkarten

Hallo,

ich baue zwischen zwei Fritzboxen ( beide 7170) eine VPN Verbindung auf (funzt einwandfrei), um Daten von einem entfernten Datenlogger abzurufen.
(192.168.10.1 / 192.168.20.1 IP Adress Bereiche der beiden Fritz Boxen)

Da ich hier in der Hochschule jedoch auch eine interne IP Adresse (134 ...) benötig um auf verschiedene NAS/Storage Systeme zugreifen zu können brauche ich zwei Netzwerkkarten.

Durch die Fritz Box lassen sich die Storage Systeme nicht bedienen.

Also möchte ich Win7 (64bit enterprise) so konfigurieren, dass alle Internet Inhalte über die 134... Netzwerkkarte laufen.

Bei Anfragen in das 192.168.xx.xx Netzwerk über die andere Netzwerkkarte (an der die Fritzbox hängt, die wiederum am Hochschul netzwerk hängt - keine DSL).

Member: aqui
aqui Aug 14, 2013 at 07:17:36 (UTC)
Dieses Forumstutorial beantwortet alle deine Fragen zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
...einfach mal die Suchfunktion benutzen face-wink
Mitglied: 108012
108012 Aug 14, 2013 updated at 10:13:13 (UTC)
Hallo,

wenn man nur ab und an und nicht permanent die Daten vom Logger abrufen muss oder möchte, kann
man sich auch mit einem VPN Klienten bzw. einer VPN Klient Software behelfen wie z.B. dem von ShrewSoft.
Der ist kostenlos und dann bekommt der PC eben eine IP aus dem 134.xxx.xxx.xxx Pool und man baut via VPN
sporadisch oder immer wenn man die Daten abrufen möchte eine VPN Verbindung vom PC mittels des ShrewSoft direkt
zu der anderen FB 7170 auf, falls diese das akzeptiert.

Gruß
Dobby

P.S.
VPN-Verbindung mit Shrew Soft VPN Connect zur FRITZ!Box (Client-LAN-Kopplung)
Step-by-Step Guide: Fernzugang für einen Benutzer einrichten