redcell01

Win7 64 bit bei Anmeldung von Benutzerkonto bleibt Bildschirm schwarz, bei Admin-Konto funktioniert alles

Hallo zusammen,

ich habe eine W2K8-Domäne mit insgesamt 10 Clients. Jeder Client hat ein eigenes Benutzerkonto. Habe jetzt einen neuen Win7 Prof. 64 bit von Dell bekommen. Hab den Rechner in die Domäne aufgenommen, kein Problem. Log ich mich nun mit dem Domänen-Admin ein erscheint der Desktop. Log ich mich nun mit einem User-Domänen-Konto ein bleibt der Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger erscheint. Taskmanager oder Ähnliches kann ich nicht öffnen.

Hat da jemand eine Idee bzw. schon mal das Problem gehabt?

Mitglied: drnatur
drnatur 22.05.2012 um 21:22:42 Uhr
hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
Win7 nach Domänenanmeldung bleibt Desktop schwarz

liebe Grüße,
drnatur
Mitglied: kontext
kontext 23.05.2012 aktualisiert um 08:10:07 Uhr
GutenMorgen,

passiert das Problem mit jedem User-Domänen-Konto?
Kann sich das betroffene Konto an einem anderen Rechner anmelden?

Steht was im Eventlog (wenn du dich wieder als Admin anmeldest)?

Gruß
fabian (zanko)
Mitglied: redcell01
redcell01 23.05.2012 um 12:44:44 Uhr
Also, Problem gelöst. Ich kann zwar nicht sagen warum das so ist - es scheint aber der Grund gewesen zu sein: Wir haben einen Virenscanner von F-Secure. Über einen Wizard am Server verteile ich die Clientversion immer direkt übers Netz. Hierzu muss ich zur Legitimation immer ein Benutzerkonto angeben, mit dem der Policy Manager auf den Client zugreifen kann. Ich habe die letzten 20 Rechner immer das Adminkonto der Domäne angegeben. Das war nie ein Problem.

Ich habe an besagtem Rechner zunächst F-Secure wieder deinstalliert und dann wieder über den Server installiert - diesmal allerdings mit Angabe des lokalen Admin-Kontos des Clients. Siehe da - Problem behoben.

Ist aber auch gut möglich, dass die Erstinstallation nicht sauber durchgelaufen ist face-smile

Trotzdem vielen Dank.