Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 64bit dauert lange bis Desktop erscheint

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: stepper17

stepper17 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3356 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe seit kurzem das Problem das auf einer win7 64bit Maschine nach dem Eingeben der Anmeldedaten es ca. 60 sec dauert bis der Desktop erscheint. Bisher war das immer eine Sache von 1-2 sec (SSD).
Nach meinem Wissen wurde in der Zwischenzeit keine neue Software installiert, ob dazwischen ein Microsoft Patchday lag kann ich aber nicht 100%ig sagen.
Nach dem bestätigen der Anmeldeinformationen bleibt das Fenster noch ca. 30 sec bestehen, dann ist nochmal ca. 30sec nur ein blauer Bildschirm zu sehen, dann kommt der Desktop.
An dann funktioniert alles normal was Geschwinidgkeit und Funktionalität betrifft.
Während der Wartezeit gibt es eine regelmäßige Aktivität, die HDD LED blinkt in ca. Sekundenabständen regelmäßig.
Ich vermute, das das System auf irgendwelche Netzwerkverbindungen wartet, kann aber nicht herausbekommen auf was.
Die Startprotokollierung hat nicht so richtig weitergeholfen (Kein Timestamp).
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Stepper
Mitglied: Dani
04.03.2012 um 11:24 Uhr
Moin,
um welche SSD (Typ + Hersteller) handelt es sich denn? Neuste Firmware installiert?


Grüße.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: stepper17
05.03.2012 um 08:08 Uhr
Hallo Dani,

die SSD ist eine OCZ - Vertex2, es wurde bisher keine neue Firmware eingespielt.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt, da das System nach der Anmeldung einwandfrei funktioniert.
In der laufenden Arbeit gibt es keine weiteren Fehler oder Leistungseinbußen.

Ideal wäre ein Tool das den Startablauf nach Eingabe der Anmeldeinformationen mit einem Timestamp protokolliert.
Kennst Du so ein Tool?

Gruß
Stepper
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.03.2012 um 17:48 Uhr
Hi Stepper,
lass mal ein ASS Benchmark laufen und poste das Ergebnis. Des Weiteren installiert das Tool SSDLife um Hardwarefehler auszuschließen.
Hast du evtl. den SATA Port gewechselt? Sonst etwas verändert?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hi.

Du brauchst nicht im Dunkeln zu tappen.
-Melde einen User an, starte procmon. Nun wechsele den Benutzer - schon hast Du eine perfekte Aufzeichnung dessen, was bei der Anmeldung des zweiten Nutzers passiert. Ähnliches kann man auch mit einem Nutzer erreichen, wenn man bei procmon bootlogging einschaltet.
Ebenso kannst Du weitere Statusmeldungen einblenden lassen: http://www.netzwerktotal.de/windows7statusmeldungen.htm

Und zu der Firma OCZ möchte ich mal lieber gar nichts mehr sagen außer: "AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!" -> http://www.administrator.de/wissen/ocz-ssds-langsam-ist-es-nicht-mehr-l ...
Bitte warten ..
Mitglied: stepper17
06.03.2012 um 17:43 Uhr
Hi Dani,

wie kann ich hier Bilder posten? oder Dateien?

Gruß
Stepper
Bitte warten ..
Mitglied: stepper17
06.03.2012 um 17:46 Uhr
Hi,

das ist ein gutes Tool.
Das Problem ist aber das die Anmeldung wie gewohnt schnell geht wenn bereits ein anderer Benutzer angemeldet ist.
Scheinbar tritt das Problem immer dann auf wenn der Rechner eine gewisse Zeit ausgeschaltet war.
Bin am überprüfen ob gewisse Programme (habe Gdata in Verdacht) versuchen irgendwas zu laden/herunterzuladen.

Melde mich wieder wenn dabei etwas herausgekommen ist.

Gruß
Stepper
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...