ruwn42

Win7 unter 7 GB

Ich würde gerne eine möglichst schlanke Win 7 Installation haben, diese muss nichts können, außer einen NX-Client zu starten. Windows-Embedded wäre zwar klein genug, allerdings habe ich dafür nicht genügend Lizenzen.

Ich habe diverse Programme deinstalliert, alles was nach Multimedia aussah.
Paging-File auf 1024 MB Hibernation deaktiviert und auch den Mülleimer verkleinert...

Meine Win7 Festplatte belegt lt. Windows angaben 7,39 GB. Wenns geht, würde ich das gerne noch reduzieren. Google hat mir bisher nicht weitergeholfen. Kennt jemand nen gutes Tutorial für das?

Danke und Grüße
Rouven

Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 28, 2012 at 14:42:04 (UTC)
Hi Rouven,

Spontan fallen mir da drei Dinge ein:
1) Systemwiederherstellung deaktivieren
2) Windows Funktionen deinstallieren (Systemsteuerung->Programme)
3) ccleaner (oder ähnliches laufen lassen)

lg

Ctlhuhu
Member: crosshead
crosshead Nov 28, 2012 updated at 14:57:31 (UTC)
Hallo,

ne Win7 Starter könnte helfen. Oder eine Home Installation, bei der du wirklich alles rausschmeisst, was nicht zwingend erfolderlich ist. (also benutzerdefiniert installieren ;) ) Oder Auslagerungsdatei in der Grösse explizit definieren und Systemwiederherstellung deaktivieren bringen auch schon ne ganze Menge.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2012 at 15:36:41 (UTC)
Pagefile abschalten, spart 1GB. face-smile

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 28, 2012 at 15:38:30 (UTC)
Hallo,

sehr gewagt, Linux verwenden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2012 at 15:41:46 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

sehr gewagt, Linux verwenden?

Wenn wirklich nur ein NX-client benötigt wird, reicht ein Linux, die es ab 50MB bis mehrere hundert MB fertig konfiguriert gibt. Sogar von Stick oder CD/DVD lauffähig.

lks
Member: ruwn42
ruwn42 Nov 29, 2012 at 11:58:32 (UTC)
Vielen Lieben Dank, für all die Antworten.

Auf ein Linux-System kann ich leider nicht zurückgreifen, da sich die Leute über den virtual desktop agent anmelden sollen... den gibts nicht für Linux

die struktur ist ungefähr so:

webinterface -> virtuelle Windowsumgebung -> nx -> linux/windows

und das alles am liebsten als single sign on