Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN7-AHCI-Modus erzeugt BlueScreen...Kein Standardproblem?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Superperforator

Superperforator (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015, aktualisiert 22:09 Uhr, 1039 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bis vor kurzem habe ich auf meinem Asus M4A78Pro-Board erfolgreich und tadellos meine insgesamt vier Festplatten (1x SSD C:\, 3x HDD) im AHCI-Modus betrieben.
Durch das aktuelle AMD-Omega Update kam es leider zu Schwierigkeiten. Alle diesbezüglichen Foreneinträge zur Lösung deuteten eine Neuinstallation aller AMD-Treiber an. In einem jener Foren wurde ein Tool von AMD erwähnt, daß eben alle AMD-Treiber sauber und rückstands- (und rücksichtslos) deinstalliert.

Dummerweise vergaß ich, das meine Chipsatz- und S-ATA Treiber ja auch von AMD waren...

Nach erfolgreicher Deinstallation aller AMD-Treiber (...grummel...) hat Windows 7 (64bit) einen Neustart verlangt.
Mangels AHCI-Treiber wurde der Neustart natürlich mit einem Bluescreen quittiert. Ich habe dann im BIOS auf IDE-Modus umgestellt und konnte so einen Neustart machen.
Dann habe ich die Grafikkartentreiber frisch installiert und auch die Chipsatztreiber. Nach einem erneuten Neustart von Windows habe ich im BIOS wieder von IDE auf AHCI umgestellt, weil ich dachte nun sollte es ja wieder passen. Aber dem war nicht so...
Windows 7 startet nur im, für meine SSD nicht so prickelnden, IDE-Modus.
Die Tortur mit der Windows-Reparatur von der CD habe ich bereits durch. Erfolglos.

Die Registryeinträge stimmen auch noch. Dort steht der entsprechende HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci bei START auf "0"
Ebenso "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\amdsata"
Dort wurde ja auch nichts geändert.

Einzig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\adpahci" steht auf START "3".
Allerdings sind bei mir, meines Wissens nach keine Adaptec - Geräte verbaut...

Wegen der SSD habe ich auch die Wiederherstellungspunkte deaktiviert...Ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat :-o

Hat jemand eine gute Idee, wie ich meine SSD wieder Speed einhauchen kann? Eine Neuinstallation von Windows 7 muss ja nun deswegen nicht sein, ...oder doch?

Vielen Dank für die guten Ratschläge.


Cherio
Mitglied: DerWoWusste
09.01.2015, aktualisiert um 18:25 Uhr
Hi.

Teste bitte mal, die AHCI-Treiber, welche Du für passend hältst von WinPE über drivesnapshot einzuspielen:
snapshot --adddriver

http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Update - WSUS und kein Ende (7)

Frage von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild (3)

Frage von Linuxguru zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...