iconsulting

Win7-Client kann sich nicht an WorkgroupPC anmelden, wenn er selbst in einer Domäne angemeldet ist

Mein Win7 PC ist Mitglied in einer Domäne und kann sich nur an Workgroup PCs anmelden, wenn der User in der Domäne gelocked ist. Wo muss ich ansetzen um das zu lösen?

Ich habe ein Win7 PC, der ist Mitglied in einer Windows Domäne ist. Alles prima.

Jetzt möchte ich auf meine Linux Server (Ubuntu Samba, akt. Version) zugreifen, die sind nicht Mitglied in der Domäne.

Win7 verweigert mir die Anmeldung und sperrt dann nach einigen Versuchen, Username/Passwort für die Verbindung einzugeben, den Account.
Jetzt kann ich mich problemlos an den Workgroup Servern anmelden.

Hat jemand eine Idee, welche Regeln das verhindern, damit ich mit den Kollegen aus IT mal in Richtung "Feinjustieren" loslaufen kann?!!!

Die IT Kollegas wissen nicht ganz, wo sie ansetzten sollen.
Sicherlich ist das nur eine Regel im Active Directory.

Gruß Heiko

Member: psannz
psannz Apr 11, 2012 at 11:03:42 (UTC)
Dein Domänenpc wird versuchen sich Standardmäßig mit Domäne\AngemeldeterBenuterzname anzumelden. Versuch es doch einfach mal nach dem Muster LinuxZielrechnername\Benutzernamederaufdemlinuxrechnerfreigeschaltetist. Eventuell statt dem \ ein /, keine Ahnung ob dein Linux das korrekt parsen wird.
Member: delirium
delirium Apr 11, 2012 at 11:59:55 (UTC)
Ich würde eher user@computer probieren - so mag Linux das, wenn ich mich recht erinnere.
Member: iconsulting
iconsulting Apr 11, 2012 at 12:29:09 (UTC)
[gelöst]

Prima Tipp: maschinenname\username, damit gehts!!!

Danke, Welt wieder in Ordnung face-smile