ohneplanamwerk

Win7 Clients verbinden Netzlaufwerke nach Login nicht automatisch

Hallo zusammen!

Folgende Umgebung:
Klassische Arbeitsgruppe, keine Domäne
1x Windows Server 2008 R2 Standard, eine Netzwerkkarte/Port aktiv, Feste IP, Fileserver.
20x Clients mit Win7 Ultimate x64, DHCP.

Hier die Problematik:
Schaltet man einen Client PC ein oder startet neu und meldet sich sobald der Anmeldebildschirm erscheint direkt an, werden die Netzlaufwerke nicht verbunden. Rechts unten im Infobereich erscheint die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden". Direkter Zugriff per Explorer ist dann ebenfalls nicht möglich, erst nach ein paar Sekunden gelingt es dann.

Wartet man jedoch mit dem Anmelden 5 Minuten ab und lässt den Anmeldebildschirm seine Ruhe, werden alle Laufwerke fehlerfrei verbunden. Der Fehler besteht schon seit Jahren und war auch schon bei den XP Clients vorhanden. Bisher war es kein Problem, denn mit einem Doppelklick auf das Laufwerk wurde die Verbindung hergestellt. Seit kurzem liegt auf diesem Server allerdings ein zentrales Adressbuch und ein Gruppenkalender (Thunderbird) und ohne verbundenes Laufwerk hagelt es Fehlermeldungen und Termine werden natürlich nicht angezeigt.

Was ich bisher ausschließen konnte:
Client hardware, da alle unterschiedlich sind und neueste Treiber nichts ändern.
Server hardware, Netzwerkkarte wurde getauscht, anderer Hersteller neueste Treiber.
AV Software hat sich in den vergangenen Jahren mehrmals geändert ohne Auswirkung.
Firewall hat sich ebenfalls geändert und hat keine Auswirkung.

Die einzigen zwei Clients die sich zuverlässig verbinden sind zwei VM's die über Parallels Desktop laufen. Hier sind die Mac's bereits vorab mit dem Server Verbunden.

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat einen Vorschlag dieses zu umgehen?

Gruß
OhnePlanAmWerk

Member: runasservice
runasservice Mar 02, 2015 at 07:22:57 (UTC)
Hallo,

der folgende Link sollte helfen:

http://support.microsoft.com/kb/305293/de

MfG Andreas
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 02, 2015 at 09:37:25 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, nur leider gibt es den Eintrag
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" nicht.

Verfügbar ist nur:
Herkömmliche Ausführungsliste nicht verarbeiten.
Einmalige Ausführungsliste nicht verarbeiten.
Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen

Zur Info, es werden bereits diverse Einstellungen per Gruppenrichtline auf Nicht Administratoren gesetzt. Kein "Ausführen", keine Minianwendungen etc.

Gruß
OhnePlanAmWerk
Member: Logan000
Logan000 Mar 02, 2015 updated at 09:50:09 (UTC)
Moin moin,

Ich stimme runasservice zu. "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist die Einstellung die hierbei Abhilfe verspricht.
Ein Rat noch: Mit 20 Clients (wahrscheinlich ebensovielen Usern) und einen Windows Server, solltest Du dir langsam mal Gedanken über eine Domäne machen.

Gruß L.
Member: goscho
goscho Mar 02, 2015 at 09:45:48 (UTC)
Moin,
schau dir mal diesen Link genauer an.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 02, 2015 updated at 13:50:37 (UTC)
Zitat von @Logan000:

Moin moin,

Ich stimme runasservice zu. "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist die
Einstellung die hierbei Abhilfe verspricht.
Ein Rat noch: Mit 20 Clients (wahrscheinlich ebensovielen Usern) und einen Windows Server, solltest Du dir langsam mal Gedanken
über eine Domäne machen.

Gruß L.

Leider existiert dieser Eintrag in den Vorlagen wie oben bereits beschrieben nicht, woran liegt das?

Wegen der Domäne; ist mir auch schon aufgefallen, wäre um einiges leichter zu verwalten. Scheitert nur daran, dass ich noch nie eine Domäne eingerichtet oder verwaltet habe...

Einen zweiten derzeit ungenutzten Server der ebenfalls mit 2008 R2 Standard läuft hätten wir zum üben.

Gruß
OhnePlanAmWerk
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 02, 2015 updated at 13:50:58 (UTC)
Zitat von @goscho:

Moin,
schau dir mal [http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/
diesen Link] genauer an.

Danke, habe ich auch gleich gefunden, nur der Eintrag fehlt in den Vorlagen.
Member: goscho
goscho Mar 02, 2015 at 14:01:10 (UTC)
Zitat von @OhnePlanAmWerk:
Danke, habe ich auch gleich gefunden, nur der Eintrag fehlt in den Vorlagen.
Sicher?

Du hast ja anscheinend keine Domäne, warum auch immer, bei der Menge an PCs?
OhnePlanAmWerk eben face-smile

Wenn du wirklich W7 Ultimate Clients hast, dann gehe auf einen der Clients und gib in die Suchleiste:
"gpedit.msc" ein
Anschließend sollte unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden die Richtlinie:
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" verfügbar sein

Diese Richtlinie gibt es seit Windows XP.
Member: Logan000
Logan000 Mar 02, 2015 at 14:11:21 (UTC)
Moin Moin,
Zitat von @OhnePlanAmWerk:
Leider existiert dieser Eintrag in den Vorlagen wie oben bereits beschrieben nicht, woran liegt das?

Vorlagen entfernt?
Rechstklick im Richtlinien Editor auf Administrative Vorlagen und dann Vorlagen hinzufügen/entfernen.
Die Dateien sollten unter %Systemroot%\PolicyDefinitions liegen.
Im zweifen kann man die auch erneut bei MS herunterladen.

Wegen der Domäne; ist mir auch schon aufgefallen, wäre um einiges leichter zu verwalten. Scheitert nur daran, dass ich
noch nie eine Domäne eingerichtet oder verwaltet habe...
Einen zweiten derzeit ungenutzten Server der ebenfalls mit 2008 R2 Standard läuft hätten wir zum üben.
Das würde sich wahrscheinlich lohnen.

OhnePlanAmWerk
Das soltest du ändern.
face-wink

Gruß L.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Mar 02, 2015 at 14:14:43 (UTC)
Brett vorm Kopf! SORRY!

Und ja, der Benutzername entspricht der Realität face-smile

Hatte unter der bereits vorhandenen Konfig. mit mmc und der Benutzer Gruppenrichtlinie geschaut.

Mit Gpedit.msc bin ich sofort fündig geworden.

Funktioniert einwandfrei.

Danke.

Gruß
OhnePlanAmWerk

PS: Wenn es irgendwo eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung zum Thema Domäne einrichten und Verwalten gibt, immer her damit.
Member: Logan000
Logan000 Mar 02, 2015 at 15:17:45 (UTC)
Moin,

Zitat von @OhnePlanAmWerk:
Brett vorm Kopf! SORRY!
Hat jeder mal.

PS: Wenn es irgendwo eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung zum Thema Domäne einrichten und Verwalten gibt, immer
her damit.
http://mntechblog.de/artikelserie-active-directory-domaene-unter-window ...

Gruß L.