worker05

Win7 Clients verlieren Internetzugriff , Win Server 2012 R2 Essentials

Hallo,

Die 11 Clients in meinem neu zu betreuenden Netzwerk verlieren ihre Internetverbindung via Firefox / IE. Zugewiesene Netzlaufwerke, Lotus-Mail und Groupware können aber weiterhin ohne Fehler genutzt werden. Nur die Anbindung ins Internet von den Clients aus wird im laufenden Betrieb unterbrochen. Zu jedem Zeitpunkt wo ein Client einen Ausfall meldete ist die Anbindung an das Internet auf dem Server allerdings gegeben.
Folgende wiederkehrende Ereignisse: Nach erfolgreicher Domänenanmeldung funktioniert der Internetzugriff auf jedem Client. Nach ca. 10-60min. ist die Verbindungs allerdings plötzlich unterbrochen bzw. kann nicht aufgebaut werden. Wir haben hier 1-2 Nutzer die sich tgl. Internetradio anmachen. Interessanterweise haben diese Clients keine Internetprobleme.
Ein Test zeigte mir auch daß, sobald nach morgendlicher Anmeldung ein Internetradio gestartet wurde, dieser Client stets Zugriff hatte. Hat man das Radio, bzw. den Browser, allerdings einmal geschlossen und ruft es anschliessend erneut auf ist die Internetverbindung auch hier unterbrochen.
Im laufe eines Tages bekommt ein zuvor betroffener Client wieder Internetzugriff ohne das von mir/anderen bewußt etwas an einer Konfiguration geändert wurde.

Ein ping am Server auf externe Adressen (www.google.de z.B.) mit -t läuft ohne Fehler über Stunden durch. Für mich ein Zeichen daß hier wohl kein Problem mit dem Provider besteht.

Anschlussbelegung: Internet -> 1 DSL-Modem->1 Router->1 Switch->1 Server und 11 Clients und 1 Wlan AccessPoint TP-Link mit 4 Android-Smartphones

DSL-Modem=D-Link 321B
Router=Cisco ASA 5505 (leider komme ich an die Configuration nicht o.w. ran; niemand hat noch ein PW; ich kann u.U. Gerät zurücksetzen)
Switch=HP ProCurve 2510G-48
Server=Win 2012 R2 Essentials 64bit, AD DS, DHCP, DNS, IIS, NAP, WSUS
Client=Win7 SP1 32bit

IPconfig Server:
80aad14a241f6f043f5cba92c677f605

IpConfig eines Clients der gerade nicht ins Internet kann:
60c1f6f1c612bfe24413b890777ee271
Client-Anzeige in Netzwerkeigenschaften:
82e5103c7ea2e3f90f8eb6ad70821e9b

Antivirensoftware Kasper...hat im lokalen Netz nichts gefunden.

Was kann dieses Verhalten, daß die Clients mal Internet haben, mal nicht, verursacht haben? Ich gebe auch gerne mehr Infos wenn benötigt. Doch vllt. kennt jemand dieses Verhalten und kann bereits einen Tipp in eine bestimmte Richtung geben.

Member: aqui
Solution aqui Jun 16, 2015, updated at Jun 17, 2015 at 08:30:07 (UTC)
Du redest immer diffus von "Internetunterbrechung" sagst aber mit keinem einzigen Wort ob das z.B. nur eine fehlerhafte DNS Auflösung ist oder eine wirkliche Unterbrechung.
Sprich kann der Client schlicht und einfach nur DNS Namen mal nicht auflösen oder ist davon auch z.B. Traffic auf einen nackte IP Adresse betroffen ??
DAS wäre mal sinnvoll zu klären ? Wenn die Unterbrechung da ist kannst du z.B. dann nich die 8.8.8.8 anpingen ?

Zweitens wäre es sinnvoll zu wissen wie den DNS aussieht ? Arbeitet der Cisco als Proxy DNS ? Hast du lokal einen DNS der dann eine Weiterleitung auf den Cisco als Proxy DNS macht oder einen lokalen DNS deines Providers usw. usw.
Hilfreich auch mal das Syslog des Cisco Routers. Leitet ihr das an einen Syslog Server um ggf. Warnmessages zu sehen ? Vermutlich wohl auch nicht face-sad

Da sind einfach zu viele Oberflächlichkeiten drin um eine wirklich zielführende Antwort geben zu können. Nichtmal mehr das eigene Passwort für eine so zentrale Security Komponente wie den ASA Router zu haben ist ja schon die Peinlichkeit an sich und lässt Böses erahnen was den restlichen Zustand des Netzes und seiner Komponenten anbetrifft...no comment dazu !
Tip dazu:
Mit 3 Minuten Konsol Zugriff an der ASA hat man da ein neues gültiges Passwort dort ! Einfach auf der Cisco Seite mal "Password Recovery" als Suchbegriff eingeben.... face-wink
Member: worker05
worker05 Jun 17, 2015 at 08:44:06 (UTC)
Hallo,

Ursache war das Lizenzmodell im Router Cisco Asa 5505. Nach Rücksetzung des Passworts und Zugriff auf die Stati und Konfiguration des Systems, stellte sich heraus das nur die Basislizenz für max. 10 user/hosts vorhanden ist. Bei 11 Workstations, 1 Server und teilw. zusätzliche Wlan Smartphones waren die Nutzungslizenzen schnell vergeben und weitere Anfragen von Clients ins Internet wurden durch diese Lizenzregelung verhindert. Lösung: Lizenzupgrade

@aqui: Ich wollte hier nicht im ersten Post jedes ggf. relevante Log und Konfigurationseinstellungen angeben weil ich mir nicht sicher war, ob es sich hier bei administrator.de der Mühe lohnt. Ich werde nächstes mal hier sofort ausführlicher schreiben. Allerdings zeigt mir deine Antwort daß Du einiges misinterpretiert und gleichzeitig persönlich bewertet hast (z.B. "...Nichtmal mehr das eigene Passwort für eine so zentrale Security Komponente wie den ASA Router zu haben ist ja schon die Peinlichkeit an sich und lässt Böses erahnen was den restlichen Zustand des Netzes und seiner Komponenten anbetrifft...no comment dazu !", ich habe nicht erwähnt das ich mein eigenes Passwort vergessen habe, ich bin hier eben in eine neue IT Umgebung gekommen und habe diese so vorgefunden)
Member: aqui
aqui Jun 17, 2015 at 11:22:23 (UTC)
Trotzdem ist das keine Ausrede wenn man sowas übernimmt und dafür verantwortlich ist. Aber egal...wenn das Problem jetzt gelöst ist, ist doch alles gut...
War das neue Passwort ja wenigstens doch zu was nütze.... face-wink