Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 clonen - NEWSID

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: chiefteddy

chiefteddy (Level 2) - Jetzt verbinden

25.09.2012 um 13:32 Uhr, 3989 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

unter WinXP gab es das Tool NEWSID, mit dem ich eine WinXP-Installation nach dem Clonen mit einer neuen SID versehen konnte, um den PC im Netzwerk (Domäne) zu "individualisieren".

Ich muß mehere baugleiche PC´s mit Win7 + Office 2010 usw. einrichten. Der "Muster-PC" ist nun fertig konfiguriert und die Installation ist als Image zum clonen abgelegt. Alle PC´s sollen anschließend in eine Domäne gebracht werden. Ich muß also dafür sorgen, daß jede Installation (Clonung) eine individuelle SID erhält.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es für Win7 ein vergleichbares Tool wie NEWSID oder kann ich gar das alte Tool nutzen? Oder ist bei Win7 das Vorgehen völlig anders?

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Jürgen
Mitglied: GuentherH
25.09.2012 um 13:36 Uhr
Hallo.

Die einzige korrekte Vorgehensweise hieß und heißt nach wie vor SYSPREP. Schau einmal dazu hier am Board, da sollte es genügend Beiträge zu diesem Thema geben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
25.09.2012 um 14:15 Uhr
Jepp systrep ist bei Windows 7 onboard :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.09.2012 um 17:04 Uhr
Und das Tool war völlig überflüssig.
Der Entwickler des Tools hat es eingestellt, weil gleiche Computer SIDs kein Problem sind.
Blog des Entwicklers: http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.09.2012 um 20:07 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Und das Tool war völlig überflüssig.

Auch wenn die SID's keine Probleme darstellen. Den Teil hast du aber auch gelesen?

Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so Microsoft’s support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.09.2012, aktualisiert um 09:20 Uhr
Das gefragte Tool war NewSID.
Das Sysprep sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Und Sysprep war in der Frage auch nicht erwähnt.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
26.09.2012 um 10:49 Uhr
Hallo,

danke erstmal für all die Informationen.

Parallel zu dieser Frage habe ich natürlich weiter "gegooglet".

Ich fasse mal meinen "Kenntnisstand" zusammen:

- NEWSID gibt es leider nur bis WinXP.
- Ab Vista geht nur SYSPREP
- SYSPREB erzeugt zwar eine neue SID, hat aber viele "Nebenwirkungen"
- Solange man die geclonten Rechner anschließend in eine AD-Domäne bringt, sind viele "Nebenwirkungen" von SYSPREB "verschmerzbar".
- Wenn man aber einen anderen Verzeichnisdienst als AD nutzt und/oder mehere lokale Nutzerkonten benötigt, sind die "Nebenwirkungen" von SYSPREB doch erheblich und man muß vieles nachträglich mit Scripten (oder von Hand ) auf jedem PC einrichten.

==> bei allen Vorzügen von SYSPREB, es wäre doch gut, wenn es NEWSID auch für Win7 geben würde.


Danke nochmal für alle Antworten.

MfG

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.09.2012 um 12:09 Uhr
Hallo.

wenn es NEWSID auch für Win7 geben würde

Kann ich dir nicht zustimmen Wie ich eingangs schon geschrieben habe, gab es und gibt es nur eine supportete Lösung, auch zu XP Zeiten, und die heißt SYSPREP.

Welche Nebenwirkungen von SYSPREP soll es deiner Meinung nach geben?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: quattrophilip
27.09.2012 um 15:01 Uhr
Ich kann nur sagen Sysprep machen , ich habe es beim ersten mal nicht gemacht und der Rechner flog dauernd aus dem AD.
Seit ich die Sysprep gefahren bin keine Probleme mehr.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...