chiefteddy

Win7 clonen - NEWSID

Hallo,

unter WinXP gab es das Tool NEWSID, mit dem ich eine WinXP-Installation nach dem Clonen mit einer neuen SID versehen konnte, um den PC im Netzwerk (Domäne) zu "individualisieren".

Ich muß mehere baugleiche PC´s mit Win7 + Office 2010 usw. einrichten. Der "Muster-PC" ist nun fertig konfiguriert und die Installation ist als Image zum clonen abgelegt. Alle PC´s sollen anschließend in eine Domäne gebracht werden. Ich muß also dafür sorgen, daß jede Installation (Clonung) eine individuelle SID erhält.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es für Win7 ein vergleichbares Tool wie NEWSID oder kann ich gar das alte Tool nutzen? Oder ist bei Win7 das Vorgehen völlig anders?

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Jürgen

Member: GuentherH
GuentherH Sep 25, 2012 at 11:36:05 (UTC)
Hallo.

Die einzige korrekte Vorgehensweise hieß und heißt nach wie vor SYSPREP. Schau einmal dazu hier am Board, da sollte es genügend Beiträge zu diesem Thema geben.

LG Günther
Member: BekkZter
BekkZter Sep 25, 2012 at 12:15:09 (UTC)
Jepp systrep ist bei Windows 7 onboard :D

Gruß
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 25, 2012 at 15:04:08 (UTC)
Und das Tool war völlig überflüssig.
Der Entwickler des Tools hat es eingestellt, weil gleiche Computer SIDs kein Problem sind.
Blog des Entwicklers: http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ...
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2012 at 18:07:03 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:
Und das Tool war völlig überflüssig.

Auch wenn die SID's keine Probleme darstellen. Den Teil hast du aber auch gelesen?

Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so Microsoft’s support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 26, 2012 updated at 07:20:50 (UTC)
Das gefragte Tool war NewSID.
Das Sysprep sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Und Sysprep war in der Frage auch nicht erwähnt.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 26, 2012 at 08:49:03 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für all die Informationen.

Parallel zu dieser Frage habe ich natürlich weiter "gegooglet".

Ich fasse mal meinen "Kenntnisstand" zusammen:

- NEWSID gibt es leider nur bis WinXP.
- Ab Vista geht nur SYSPREP
- SYSPREB erzeugt zwar eine neue SID, hat aber viele "Nebenwirkungen"
- Solange man die geclonten Rechner anschließend in eine AD-Domäne bringt, sind viele "Nebenwirkungen" von SYSPREB "verschmerzbar".
- Wenn man aber einen anderen Verzeichnisdienst als AD nutzt und/oder mehere lokale Nutzerkonten benötigt, sind die "Nebenwirkungen" von SYSPREB doch erheblich und man muß vieles nachträglich mit Scripten (oder von Hand face-sad ) auf jedem PC einrichten.

==> bei allen Vorzügen von SYSPREB, es wäre doch gut, wenn es NEWSID auch für Win7 geben würde.

Danke nochmal für alle Antworten.

MfG

Jürgen
Member: GuentherH
GuentherH Sep 26, 2012 at 10:09:14 (UTC)
Hallo.

wenn es NEWSID auch für Win7 geben würde

Kann ich dir nicht zustimmen face-wink Wie ich eingangs schon geschrieben habe, gab es und gibt es nur eine supportete Lösung, auch zu XP Zeiten, und die heißt SYSPREP.

Welche Nebenwirkungen von SYSPREP soll es deiner Meinung nach geben?

LG Günther
Member: quattrophilip
quattrophilip Sep 27, 2012 at 13:01:11 (UTC)
Ich kann nur sagen Sysprep machen , ich habe es beim ersten mal nicht gemacht und der Rechner flog dauernd aus dem AD.
Seit ich die Sysprep gefahren bin keine Probleme mehr.

lg