Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 kann .dbf Dateien im Netzwerk bei mehrfachverwendung nicht öffnen, Win XP kann es öffnen.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MB-PCS

MB-PCS (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2012 um 15:30 Uhr, 4592 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute etwas sehr interessantes entdeckt, was mich gleichzeitig aber auch verzweifeln lässt.
Bei einem Großkunden ist folgendes im Netzwerk aufgetreten:
Ein Client mit Win XP SP3 kann eine .dbf Datei, die mehrfach in einem Warenwitschaftsprogramm geöffnet ist, öffnen ohne Probleme und diese auch bearbeiten.
Ein Client mit Win7 SP1 kann dieses nicht und es kommt die Aussage " Die Datei wird verwendet. Geben Sie einen anderen Namen ein, oder schließen Sie die Datei in dem anderen Programm."
0f407c02d8ff0fe2206057f3aa44de7f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun die Frage, wieso geht es bei Win XP und bei Win 7 nicht?

Folgendermaßen ist das Netzwerk aufgestellt:
1 x Server Win2k3 SBS SP2 mit SMB Freigaben
85 x Clients mit Win XP Prof SP3
20 x Clients mit Win 7 Prof x86 SP1
Auf allen Clients sind die SMB Freigaben als Netzwerklaufwerke gemappt.
Die NTFS-Rechte wurden geprüft alles io.
Wenn kein Zugriff auf eine .dbf Datei erfolgt kann eine Client mit Win 7 ohne Probleme mit den Dateien Arbeiten.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Pjordorf
02.01.2012 um 21:08 Uhr
Hallo,

Zitat von MB-PCS:
85 x Clients mit Win XP Prof SP3
20 x Clients mit Win 7 Prof x86 SP1
Hat vielleicht mit deinem Problem zu tun / nict zu tun. Dir ist schon bekannt das ein SBS nur max. 75 Geräte / Benutzer (CALS) gleichzeitig kann? Einer der wenigen Einschränkungen des SBS.

Wenn kein Zugriff auf eine .dbf Datei erfolgt kann eine Client mit Win 7 ohne Probleme mit den Dateien Arbeiten.
Wie und womit erfolgt der Zugriff auf die DBF Dateien?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MB-PCS
02.01.2012 um 22:21 Uhr
Hallo Peter,

ja diese Begrenzung ist mir bekannt. Der maximale gleichzeitige Zugriff beträgt 65 CALS (Benutzer). In diesem Falle würde das Problem auch bei den XP Maschinen auftreten, was es aber nicht tut.


Der Zugriff erfolgt aus einer Warenwirtschaft (Sanifakt), es wird im Programm ein Import vorgenommen, meist von Artikellisten/Preislisten. Das Programm wird von einer gemappten Netzwerkfreigabe (S:\) gestartet, in dieser Netzwerkfreigabe liegen auch die .dbf Dateien.
Da ich leider keinen Kontakt zum Programmierer der Software bekomme kann ich über die Programminternen Abläufe nichts berichten.

Mfg Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen (4)

Frage von montana zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...