knorkator

Win7 - Detailliertere Anzeige des Bootvorgangs?

Hallo zusammen,

es gibt doch die Möglichkeit, den Startvorgang von Windows 7 ausführlicher am Bildschirm des Clients darzustellen.
Habe hier ein Notebook das außerhalb unseres Netzwerkes extrem lange zum booten braucht und möchte sehen, an welchem Punkt das Gerät hängt.
Die Gruppenrichtlinienverarbeitung im Ereignisprotokoll liefert keine nützlichen Werte wie: Richtlinie xy braucht 125sek.

Mir fehlen grad die passenden Suchbegriffe.. wird das nicht über die Registry eingestellt?

Danke!

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2017 aktualisiert um 08:13:16 Uhr
Moin,

Du willst also den Windows 7 Systemstart protokollieren?

Happy Friday!

lks
Mitglied: rudeboy
rudeboy 30.06.2017 um 08:13:28 Uhr
Moin!

"Highly Detailed Status Messages" per GPO meintest du nicht?

http://www.thewindowsclub.com/enable-verbose-status-message-windows

Gruß, rudeboy
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 30.06.2017 um 09:19:16 Uhr
na Google hätte schon ein paar Treffer gehabt... aber man sollte sich vorher erstmal klarweden, was denn überhaupt protokolliert werden soll.
Je nach Fehlfunktion gibts da verschiedene Tools, einige Einträge findet man schon in der Windows Ereignisanzeige, z.B. fehlgeschlagene Dienststarts oder nicht geladene Treiber.
Mitglied: muftypeter
muftypeter 30.06.2017 aktualisiert um 09:40:19 Uhr
XPERF
kann den Bootvorgang auch schön grafisch darstellen, kann aber auch durch die Menge an Informationen verwirren.

https://blogs.msdn.microsoft.com/ntdebugging/2008/04/03/windows-performa ...

Grüße Peter