muriati

Win7 nach Domänenanmeldung bleibt Desktop schwarz

Hallo Gemeinde,

ich suche hier mal Hilfe, da ich im Netz leider nicht fündig werde.

Ich stelle gerade nach und nach die PCs in unserem Netzwerk auf Win7 um.
Nun habe ich einen nagelneuer PC HP Compaq mit Win7 Professional mit Firmenlizenz installiert. Standardsoftware.
Es ist bereits der 4. PC. Bisher gab es keine Probleme.
Bei diesem PC läuft auch alles super - als lokaler Admin. Habe ihn erfolgreich in die Domäne aufgenommen.
Wenn ich mich nun als lokaler User anmelde, werden die Benutzereinstellungen geladen, dann wird aber der Bildschirm schwarz, aber die Maus ist noch zu sehen.
Wenn ich mich als lokaler Admin oder als Domänenadmin anmelde, geht alles und ich bekomme ein Bild.
Als Domänenuser bin ich in der Gruppe LokalerAdmin, dennoch gehts nicht.
Die UAC Steuerung ist vollkommen aus.
Hab keine Idee mehr. Wer weiß was über das Problem?

Danke für eure Tips.

Member: goscho
goscho Jul 28, 2010 at 08:54:10 (UTC)
Zitat von @muriati:
ich suche hier mal Hilfe, da ich im Netz leider nicht fündig werde.
Das kann ich jetzt fast nicht glauben. face-wink
Ich stelle gerade nach und nach die PCs in unserem Netzwerk auf Win7 um.

Bei diesem PC läuft auch alles super - als lokaler Admin. Habe ihn erfolgreich in die Domäne aufgenommen.
Wenn ich mich nun als lokaler User anmelde, werden die Benutzereinstellungen geladen, dann wird aber der Bildschirm schwarz, aber
die Maus ist noch zu sehen.
Dann bleibt etwas hängen, was auch in den Ereignislogs stehen sollte.

Als Domänenuser bin ich in der Gruppe LokalerAdmin, dennoch gehts nicht.
Wozu macht man denn so einen Blödsinn?
Die UAC Steuerung ist vollkommen aus.
Versuche mal mit UAC zu arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Dienst oder Treiber mit den Rechten des Users nicht klarkommt.
Member: muriati
muriati Jul 28, 2010 at 09:30:16 (UTC)
->keine Hilfe gefunden... jedenfalls keine brauchbare...
->Eventlogs: habe eben die Prozedur noch einmal durchgeführt:
1. Der Benutzer wurde erfolgreich angemeldet...
2. Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code (0x40010004) abgebrochen.
3. Warnung: Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird...(Virenschutz)
4. Winlogon: Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (StartShell) zu bearbeiten.
->Domänenuser Mitglied Gruppe LokalerAdmin: ist einfacher für mich, an meinem PC zu arbeiten (ohne Domänenrechte...) aber auch für die User, die normalerweise NICHT in dieser Gruppe sind. Falls die mal lokale Adminrechte brauche, stecke ich die schnell da rein und nehme sie nächsten Tag wieder raus, ohne ihnen Rechte auf alles zu geben.
UAC: wenn die vollkommen aus ist, wie bei den anderen PC's, die ja reibungslos funktionieren.... sollte es doch gehen. Aber ich teste mal.

Danke.

Herumprobieren mit der UAC brachte leider keinen Erfolg.
Desweietren habe ich den PC mal in eine Test-OU verschoben, auf der nur 2 GPOs liegen. Gleiches Verhalten.

Ich habe nun mal länger gewartet und dann klappte die Anmeldung - der Bildschirm brachte ne Anzeige.
Im Eventlog ist zu lesen: Winlogon: Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt 599 sec....
Exakt nach 10 min kommt das Bild! Ist also wohl kein Rechteproblem.

Bin Ratlos. Es sind ja bereits andere Win7 PCs in der Domäne, die haben das Problem nicht!

Jemand noch ne Idee???

Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2010 at 18:57:17 (UTC)
Hi.
Erst vor kurzem hatte hier jemand ein ähnliches Problem, da war es der Virenscanner, der spackte - es betraf ebenso nicht alle Profile. Deinstallier diesen, starte neu und teste.
Member: muriati
muriati Jul 29, 2010 at 13:47:53 (UTC)
Hi,

habe alle Profile gelöscht, Regcleaner ausgeführt, den PC in die verschiedenen OUs hin und her verschoben, den Virenscanner deinstalliert.... nix.
Nach der 2. Anmeldung dauert es wiederum exakt 10 min bis zum Bild.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 29, 2010 at 14:07:18 (UTC)
Lad procmon runter und aktiviere bootlogging und lass den Systemstart mitloggen. Danach solltest Du unter c:\windows\temp ein Logfile finden, dass mehr Auskunft darüber gibt, was er genau macht.
Member: muriati
muriati Jul 30, 2010 at 09:53:25 (UTC)
Hi, mit Procmon habe ich nichts finden können, da er in den Protokollen sagte, dass dieses Betriebssystem nicht unterstützt wird.

Ich mach den PC platt.
Nutzt ja nix. Alle anderen gleichen Modelle gehen ja auch.
Wer weiß, was da dazwischen funkt.
Danke an alle.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2010 at 10:00:44 (UTC)
Procmon unterstützt Windows 7, nimm eine aktuelle Version, falls noch Interesse besteht.
Member: svartsyr
svartsyr Sep 12, 2011 at 14:07:10 (UTC)
um das Problem noch mal auf zu frischen:

habe exakt das selbe Problem mit einem HP Compaq 8200 Elite SSF PC.

Eben so nach 10 minuten klappt die Anmeldung, alles probiert was hier auch stand - kein Erfolg..

Ich habe ebenfalls das Windows neuinstalliert - kein Erfolg.

Mit meinem Login und einem Testlogin funktioniert alles reibungslos, sobald ich mich mit dem Login der Kundin anmelde kommt der Fehler.
(Domänen Account der Userin ebenfalls neu gemacht)

Danach habe ich Windows neu installiert - selbes Problem. Profil der Userin gelöscht, dann klappte die Anmeldung - beim nächsten runter fahrne und anmelden. wieder dasselbe Problem....

bin ratlos..

hat hier jemand noch das Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden?
Mitglied: 58221
58221 Jul 04, 2012 at 05:17:18 (UTC)
Hi, schau mal hier (Nach Beitritt zu einer Domäne bleibt der Desktop schwarz) das hat bei mir das Problem beseitigt.

Gruß
Imho
Member: muriati
muriati Apr 10, 2013 at 14:20:33 (UTC)
hallo gemeinde. ist zwar schon etwas her, aber ich erinnere mich so daran: schuld war damals, das wir druckertreiber in x32 und x64 bit hatten. nachdem der druckserver komplett auf x64 treiber umgestellt wurde, lief alles glatt. vielleicht hilfts ja jemanden.