derneuling

Wie kann ich unter Win7 Drucker via Script installieren?

Hallo Freunde!

Ich habe ein kleines Problem das gelöst werden müsste und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Es sieht folgender maßen aus:

Aktuell verwenden in unserem Netzwerk manche User die Netzwerkdrucker als Lokalen Drucker über TCP/IP und andere verwenden die selben Drucker über einen sich im Netz befindlichen Printserver! Da wir eine Umstellung der Drucker in ein anderes Netzsegment mit anderen IP-adressen planen, ist uns das ein Dorn im Auge! Es sollen dann 2 Printserver miteinander kommunizieren einer aus dem aktuellen Netzs mit dem anderem im neuen!

Damit die User ihre Drucker wieder haben wenn wir das machen sollten sie ein Script auf einem Netzlaufwerk ausführen, dass ihnen die Drucker dann wieder über den Printserver bereitstellt, das funktioniert soweit auch nur haben wir das problem, dass wir XP und WIN7 in unserem Netzwerk haben und die WIN7 PC's (aktivierte Benutzerkontensteuerung) fragen nach einem Administratorkennwort.

Ich hoffe ich habe die Situation genug erklärt und kann jetzt zu meiner eigentlichen frage kommen:

Gibt es die möglichkeit ein Script zu verfassen in dem "höhere Berechtigungen" sind damit der standard User unter Windows 7 kein Admin-Kennwort eingeben muss und der Drucker sich einfach installiert?

Bisher sieht das Script so aus
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "Netzwerkpfad"

Kennt ihr eine Lösung? Wäre euch sehr dankbar!

lg

Member: Logan000
Logan000 Jan 25, 2012 at 08:38:37 (UTC)
Moin Moin

Der passende Suchbegriff dazu lautet Point and Print.

Gruß L.
Member: derNeuling
derNeuling Jan 25, 2012 at 09:09:00 (UTC)
dh wenn ich noch einen Server2003 habe kann ich das nur lokal deaktivieren?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 25, 2012 at 09:58:14 (UTC)
Du kannst unter Server 2003, wenn du die Gruppenrichtlinienverwaltung mit einem Windows 7-System machst, auch die neuen Gruppenrichtlinien benutzen, welche auch die Verteilung von Druckern ermöglichen.
Member: derNeuling
derNeuling Jan 25, 2012 at 10:11:51 (UTC)
OK, vielen Dank für die raschen Antworten! ich werde mir das mal anschauen!
Member: Shiva99
Shiva99 Jan 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:51 (UTC)
Ich denke nicht, dass das die Benutzerkontensteuerung (UAC) im klassischen Sinne ist, die da als Dialog hoch kommt, sondern die neue 'Point-and-Print-Beschränkungen' ab Vista, d.h. normale Benutzer durfen per Standard keine Drucker(-treiber) installieren. Diese Einschränkungen muss man unter WinVista/7 entweder in den lokalen Richtlinien (gpedit.msc) oder in einer Domäne am besten per Gruppenrichtlinie einstellen (Siehe Link vonLogan000). Dann klappts auch mit Deinem Script unter Win7. Eine Alternative der Druckeranbindung domänenweit ist auch über die sog. GPO-Preferences. Damit XP das auch "versteht", braucht man dort noch das CSE-Hotfix. Eine Anleitung für diese scriptlose Druckerzuteilung nach bestimmten Kriterien ist hier in diesem Forum zu finden: Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT 'Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien'. Viel Erfolg.
Member: derNeuling
derNeuling Feb 02, 2012 at 09:25:09 (UTC)
Danke das mit der Gruppenrichtlinie hat funktioniert! face-smile vielen dank nochmal!