Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich unter Win7 Drucker via Script installieren?

Frage Entwicklung

Mitglied: derNeuling

derNeuling (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6513 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde!

Ich habe ein kleines Problem das gelöst werden müsste und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Es sieht folgender maßen aus:

Aktuell verwenden in unserem Netzwerk manche User die Netzwerkdrucker als Lokalen Drucker über TCP/IP und andere verwenden die selben Drucker über einen sich im Netz befindlichen Printserver! Da wir eine Umstellung der Drucker in ein anderes Netzsegment mit anderen IP-adressen planen, ist uns das ein Dorn im Auge! Es sollen dann 2 Printserver miteinander kommunizieren einer aus dem aktuellen Netzs mit dem anderem im neuen!

Damit die User ihre Drucker wieder haben wenn wir das machen sollten sie ein Script auf einem Netzlaufwerk ausführen, dass ihnen die Drucker dann wieder über den Printserver bereitstellt, das funktioniert soweit auch nur haben wir das problem, dass wir XP und WIN7 in unserem Netzwerk haben und die WIN7 PC's (aktivierte Benutzerkontensteuerung) fragen nach einem Administratorkennwort.

Ich hoffe ich habe die Situation genug erklärt und kann jetzt zu meiner eigentlichen frage kommen:

Gibt es die möglichkeit ein Script zu verfassen in dem "höhere Berechtigungen" sind damit der standard User unter Windows 7 kein Admin-Kennwort eingeben muss und der Drucker sich einfach installiert?

Bisher sieht das Script so aus
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "Netzwerkpfad"


Kennt ihr eine Lösung? Wäre euch sehr dankbar!

lg
Mitglied: Logan000
25.01.2012 um 09:38 Uhr
Moin Moin

Der passende Suchbegriff dazu lautet Point and Print.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
25.01.2012 um 10:09 Uhr
dh wenn ich noch einen Server2003 habe kann ich das nur lokal deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.01.2012 um 10:58 Uhr
Du kannst unter Server 2003, wenn du die Gruppenrichtlinienverwaltung mit einem Windows 7-System machst, auch die neuen Gruppenrichtlinien benutzen, welche auch die Verteilung von Druckern ermöglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
25.01.2012 um 11:11 Uhr
OK, vielen Dank für die raschen Antworten! ich werde mir das mal anschauen!
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
25.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Ich denke nicht, dass das die Benutzerkontensteuerung (UAC) im klassischen Sinne ist, die da als Dialog hoch kommt, sondern die neue 'Point-and-Print-Beschränkungen' ab Vista, d.h. normale Benutzer durfen per Standard keine Drucker(-treiber) installieren. Diese Einschränkungen muss man unter WinVista/7 entweder in den lokalen Richtlinien (gpedit.msc) oder in einer Domäne am besten per Gruppenrichtlinie einstellen (Siehe Link vonLogan000). Dann klappts auch mit Deinem Script unter Win7. Eine Alternative der Druckeranbindung domänenweit ist auch über die sog. GPO-Preferences. Damit XP das auch "versteht", braucht man dort noch das CSE-Hotfix. Eine Anleitung für diese scriptlose Druckerzuteilung nach bestimmten Kriterien ist hier in diesem Forum zu finden: http://www.administrator.de/wissen/druckerzuweisung-per-gruppenrichtlin ... 'Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien'. Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: derNeuling
02.02.2012 um 10:25 Uhr
Danke das mit der Gruppenrichtlinie hat funktioniert! vielen dank nochmal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Drucker Script (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Script zum Installieren und Deinstallieren eines Treibers (3)

Frage von 2Seiten zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...