Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WIN7 einheitliches Hintergrundbild über GPO Desktop schwarz

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 105263

105263 (Level 1)

28.02.2012, aktualisiert 15:51 Uhr, 6962 Aufrufe, 1 Kommentar

WIN7 Rechner ist in einer Domäne und sollte über eine GPO ein einheitliches Hintergrundbild ziehen. Dieses Bild ist vorhanden, aber bei einer Anmeldung eines Users oder Administrator ist der Desktop schwarz.

Hallo zusammen,

habe einen WIN7 Rechner neu aufbereitet, diesen in eine Domäne geholt. Dies funktioniert alles einwandfrei, doch über die GPO soll dieser ein einheitliches Hintergrundbild ziehen. Dieser Ordner mit dem Hintergrundbild ist vorhanden, das Hintergrundbild ist auf die Auflösung abgeändert, doch der Desktop ist immer schwarz. Grafiktreiber ist der neuste und wenn man z.B. über "netviewer" sich auf den Rechner loggt, erscheint das Hintergrundbild. Wenn der "explorer.exe"-Prozess killt erscheint das Hintergrundbild auch, beim neu starten ist der Desktop wieder schwarz. Es handelt sich um Windows 7 32-Bit Professional. Kann mir dies jemand erklären?

Habe auch bereits folgende Regestry-Einträge geändert:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WallpaperStyle

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\System\Wallpaper
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\System\WallpaperStyle

jeweils bei Wallpaper den Pfad auf das Bild geändert und bei WallpaperStyle den Wert auf "2" gesetzt für strecken. Leider keine Lösung des Problems. Das Bild ist im Format .bmp abgespeichert.

mfg
Mitglied: 105263
29.02.2012 um 14:08 Uhr
Gelöst! Eigentlich recht simpel. In der Regestry wurde unter dem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\System\

die Zeichenfolge "Wallpaper" wird anscheinend nicht angelegt, diese einfach über rechte Maustaste "Neu" Zeichfolge anlgegen. Diese dann "Wallpaper" nennen und den Pfad von dem Bild hinterlegen.

Bei Administratoren kein Problem, doch wenn es ein normaler Benutzer ist, reicht es nicht wenn man unter den Hauptbenutzer sich kurz über Admin anmeldet, dass die Regestry erscheint. Den Benutzer muss man vorübergehend Admin-Rechte geben, sonnst greift man auf die falsche Regestry zu und das Hintergrundbild erscheint nicht. Hoffe ich habe dies einigermaßen verständlich erklärt.

Vielen Dank.

it-olf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Einheitlicher Hintergrund (2)

Frage von anak1m zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Hintergrundbild per Gruppenrichtlinien wird nicht aktualisiert (5)

Frage von florianza zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10 (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...