hbt10713

Win7: Erster Ausdruck nach Neustart extrem langsam

Hallo miteinander,

mein Problem zeigt sich darin, dass bei Druck eines pdf- Files nach einem Windows- Neustart der Ausdruck extrem lange braucht, bis der Druckfortschritt zu laufen anfängt. Bei einem einseitigen Auszug eines 60-seitigen Dokumentes benötigt das System fast zwei Minuten, in denen das System einzufrieren scheint. Beginnt der Fortschrittsbalken zu laufen, geht der Rest schön schnell. Dieses Phänomen stellt sich bei unterschiedlichen pdf- Files und auch an unterschiedlichen PC- Systemen mit nahezu gleicher Konfiguration:

HP PC- System, Intel i5, 4GB RAM, 500GB HDD, Win7 Pro 64bit (incl. aller Updates außer Win10), Acrobat Reader XI/DC,
Drucker: KONICA-Minolta bizhub c220, mittels LAN angeschlossen (diverse Treiber bereits erfolglos geprüft), div. feste und DHCP- Einträge geprüft

Druckt man genau dieselbe Seite nochmal, ohne die Datei zu schließen, erfolgt ein blitzschneller Ausdruck. Druckt man diese Seite auf einem dritten System (ähnlich konfiguriert), wird der Druckjob ebenfalls zügig verarbeitet.

Einstellungen in dem Treiber des Druckers oder der Windows- Steuerung sowie das Neuanlegen eines Benutzers brachten keinerlei Erfolg.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und auch würde. Vielen Dank schon einmal.

Mit freundlichen Grüßen
HBT10713

Member: Maveric
Maveric Aug 07, 2015 at 15:07:06 (UTC)
Moin,

wenn ich den Druckertyp schon höre pellt sich bei mir alles XD. Nimm mal einen PCL Treiber dann sollte das
Problem weg sein.

Gruß
Maveric
Member: HBT10713
HBT10713 Aug 07, 2015 at 15:24:50 (UTC)
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass sowohl PCL wie auch PS nicht funktioniert haben. Auch den "Universaltreiber" habe ich gar nicht erst probiert, weil der eh nicht ordentlich läuft.
Ansonsten laufen diese Geräte stabil und sauber. Und wie erwähnt: Da ist noch ein PC, bei dem das Problem nicht auftritt.
Member: Maveric
Maveric Aug 07, 2015 at 15:37:16 (UTC)
Befinden wir und in einer Domänenumgebung oder ggf. Auch Multidomänenumgebung incl. Forest?
Ein paar Infos zum Netzwerk wären sonst noch Hilfreich.

Was bei den Kisten aber immer gut geht ist unter den Admineinstellungen IPv6 deaktivieren.

Gruß
Marv
Member: HBT10713
HBT10713 Aug 07, 2015 at 15:46:47 (UTC)
Einfach ein Win7- Rechner mit Freigaben. Alle Systeme direkt über IP an den Drucker angebunden und laufen nicht über den "Server". IPv6 ist deaktiviert, Drucker wie auch PC's sind jeweils mit DHCP und fester IP geprüft.
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Aug 07, 2015 at 16:05:03 (UTC)
Hi HBT10713 ...

wenn das Win -System bootet ... gibt es noch Dienste des Herstellers die im Hintergrund mit hochlaufen ... oder sind reinweg nur die Treiber "verbaut wurden".

Was sagen Systemlast ... also CPU ... während des Druckvorgangs .... Kann es sein, das es Dienste im Hintergrund gibt, die beim Drucken eine Abhängigkeit
besitzen?

Ich würde mal alle Starteinträge, Dienste etc. vom Hersteller für den Benutzer deaktivieren ... und dann nochmal drucken.

Starte mal den Druck der Datei von einem anderen Speicherort ...

MFG
Member: HBT10713
HBT10713 Aug 07, 2015 at 16:23:09 (UTC)
Ok, die Dienste werde ich mal schauen. Die Auslastung dürfte sehr hoch sein, da das System einzufrieren scheint. Allerdings hatte ich alle Herstellereinträge auch schon gelöscht.
Das Problem ist vom Speicherort unabhängig, läuft weder von der lokalen HDD noch vom Freigabelaufwerk. Und es besteht auch bei verschiedenen Dateien.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 07, 2015 at 18:32:31 (UTC)
N'Abend,
versuch mal folgendes: Rechner starten, anmelden, warten. ca. 5 min. Bis alle Hintergrund-Ladevorgänge beendet sind. Mache Dienste werden auch erst mit Verzögerung gestartet, einige auch wieder beendet.
Starte dann den Acro Reader und drucke das Dokument aus.
ich glaube nicht, dass es am DruckerTreiber selber liegt, weil es ja beim zweiten mal schneller geht. Wie ist denn die Festplattenaktivität?
Lass mal 'resmon' gleich nach dem Start laufen (START > Ausführen > 'resmon' tippen

Gruß
Holger
Member: HBT10713
HBT10713 Aug 07, 2015 at 18:41:00 (UTC)
Das passiert bei sofortigem öffnen des acrobat wie auch nach mehreren Minuten. Resmon habe ich noch nicht gemacht.

Ich tippe eigentlich auf Netzwerkfehler.
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Aug 07, 2015 at 21:24:11 (UTC)
... sind während der "Traumphase" gesteigerte Plattenzugriffe ... also anhaltendes Aufleuchten der HDD zu sehen ... könnte es auch physikalischer Defekt des Datenträgers die Ursache sein . Würde ich auch prüfen ...

Was auch sein könnte ... ein Wurm oder Virus ...! Hat der Rechner GW und DNS zum Internet oder nur LAN ohne WAN?

MFG
Member: HBT10713
HBT10713 Aug 07, 2015 at 21:39:38 (UTC)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, scheint die HDD zu arbeiten. Von einem Defekt des/ der Laufwerke gehe ich nicht aus, da zwei Systeme das gleiche Phänomen aufweisen und auch die Herkunft der Daten keine Rolle zu spielen scheint.

Schadsoftware schließe ich auch aus, da zumindest einer der beiden Systeme gründlich von verschiedenen Viren- und Schadsoftwareprogrammen geprüft wurde und auf dem zweiten auch ein prof. Schadsoftwaretool läuft.

Die Rechner verfügen über WAN- Zugriff, Windows Firewall ist deaktiviert und wird von ESET verwaltet.
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Aug 08, 2015 at 15:03:42 (UTC)
...OK! Kannst du mal ohne den Acrobat Reader die Datei mit einem anderen Reader offenen und von dort aus drücken?! Wurde Foxidreader nehmen.Der muss nicht installiert werden.Vielleicht hat dein Acrobat Software eine Macke.
Member: HBT10713
HBT10713 Aug 08, 2015 at 15:09:09 (UTC)
Kann ich machen, würde mich aber wundern, weil auf verschiedenen Systemen der reader defekt wäre.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 08, 2015 at 21:54:32 (UTC)
Zitat von @SauBaer2014:
Vielleicht hat dein Acrobat Software eine Macke.

Zum Beispiel die, dass er nach dem Start erst mal nach Updates sucht, und ggf. versucht eine Verbindung zur Adobe-Cloud herszustellen, damit er bei Bedarf Dateien von dort laden kann.

Druckt man genau dieselbe Seite nochmal, ohne die Datei zu schließen, erfolgt ein blitzschneller Ausdruck.

Also Versuchsreihe erweitern: PC starten, warten. Acro Reader starten, eine andere Datei öffnen und durchblättern, Datei schließen (nicht den Redaer). Dann die besagte Datei öffnen und drucken. Wie siehts dann aus?

Sind beim Acrobat die überflüssigen Optionen ausgeschaltet, wie Lesehilfen, Rechtschreibkontrolle, Leserichtung, Sprachausgabe, Multimedia, Schnellsuche aktivieren, Updater, Acrobat.com, usw. usf. ???

Gruß
Holger
Member: vonieder
vonieder Apr 01, 2016 at 12:52:55 (UTC)
Hallo HBT10713

Hast du eine Lösung zu diesem Problem gefunden? Ich habe seit kurzem dasselbe Problem bei einigen meiner Kunden.

Freundliche Grüsse
vonieder