Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win7 - falschen Treiber installiert - System startet nicht mehr

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: yakini

yakini (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014, aktualisiert 29.11.2014, 1787 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem:

Ich versuche das Betriebsystem auf dem PC eines Kollegen zu retten.

Es wurde irgend ein uralter IOMEGA Treiber für ZIP 100 Laufwerke installiert, weil der Held alte ZIP-Disks über ein an einen USB-Festplattenadapter angestecktes ZIP-Laufwerk lesen wollte.
Es ist nicht bekannt welche Treiber und woher - "irgendwo aus dem Internet...stand dran IOMEGAware..oder so"

System:
Win7 Ultimate
System ist mit Truecrypt 7.1 verschlüsselt (Systempartion und Datenpartition)

Fehlerbild:

Power on
Tryecrypt verlangt sein Passwort - das wird auch akzeptiert
danach kommt folgender Screen...
Windows Error Recovery
Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause....

Es wird angeboten:

Launch Startup Repair
oder
Start Windows normaly

Letzeres führt quasi in eine Schleife und man landet wieder an der gleichen Stelle.

Startet man das Repair, gibt es die Möglichkeit ein System Image einzuspielen (hat er keins)
oder
Recovery Tools zu nutzen.

In einer Box müsste jetzt das OS gelistet sein, ist es aber nicht.

Windows sagt dazu:
If your operating System isn't listed, click Load Drivers and then install drivers for your hard disks.

Klicke ich Load Drivers, öffnet sich mir das Verzeichnis System32 von der eingelegten Install CD.

Mir scheint, dass er irgendwie die Treiber für die Festplatten zerschossen hat.

Und genau hier bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich habe jetzt zwar irgendwie Zugriff auf das Treiberverzeichnis der Win Install CD, aber nicht die geringste Ahnung, was ich dort auswählen sollte.

Kann jemand vielleicht helfen?

Danke schon mal vorab.


Mitglied: DerWoWusste
27.11.2014 um 22:43 Uhr
Hi.

Basic troubleshooting: erstmal den Bluescreen ablesen. Dazu F8 vorm Start drücken und Windows anweisen, den Bluescreen zu zeigen ("nicht automatisch neu starten"). Dann: ist Dir "last known good" unbekannt? Damit kann man jüngst eingespielte Treiber umgehen, evtl. lost das das Pronblem sofort. Google mal "last known good" in Verbindung mit windows.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.11.2014 um 11:03 Uhr
Oder F8 > Abgesicherter Modus > Treiber deinstallieren > Neustart ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: yakini
28.11.2014 um 11:27 Uhr
Das hatte ich vergessen zu erwähnen..

F8 nach der Eingabe des Truecrytpassworts bewirkt nix -
Ich muss zuerst an dem Trycrypt Bootlader vorbei. Und sowie das PW drin ist, startet Windows, und es interessiert die Kiste gar nicht, dass ich auf F8 herum hämmere, ich lande an der erwähnten Auswahl.

Bluescreen gibt es keinen.

Wenn ich wenigstens in den abgesicherten Mode käme hätte ich ja fast schon gewonnen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert 29.11.2014
Dann entschlüssele die Platte. Man kann Truecrypt auch portable von einem Rettungssystem starten 8WinPE/Setup-DVD).
Bitte warten ..
Mitglied: yakini
29.11.2014 um 18:17 Uhr
..genau das habe ich getan - jetzt wird alles gut. Ich dachteich könnt das zeitaufwändige Decrypten umgehen...

System läuft wieder - und crypten kann es heute Nacht.

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...