go4java

Win7 Gesperrte Datei schließen?

Hallo,
ich habe eine Datei a, die ich verschieben möchte.
Es erscheint die Meldung, Datei sei "offen" und müsste geschlossen werden.
OK, Programm ist beendet (ordentlich), dann in den Taskmanager rein:
Unter Prozesse und Programme ist nix zu finden.
Wie bekomme ich nun die Datei wieder frei, läuft es auf einen Reboot raus oder gibt es da elegantere Lösungen?
Vielen Dank und Gruß

Member: maretz
maretz Apr 09, 2010 at 17:51:57 (UTC)
naja - lad dir nen unlocker runter (gibts als freeware) und entsperre die datei... hab den leider in der firma, sonst könnte ich dir sogar einen empfehlen...
Member: matze2010
matze2010 Apr 09, 2010 at 18:02:29 (UTC)
Hallo go4java,

wenn du den ProcessExplorer von Sysinternals (ehemals Winternals) hast, dann kannst du dort nach Datei-Handles suchen.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

Kennst du den Prozess, dann wählst du ihn aus der Liste und suchst nach FILEs. Dort wählst du entsprechende und machst einen Rechtsklick -> close Handle, fertig.

Lg
Matze