econabe

Win7 Grundeinstellung Programm nur 1 Instanz benutzen

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

Es sind 2 hardware identische PC's mit jeweils einer frischen Win7 installation (akt. Updates vorhanden). Softwaretechnisch beide selber Stand. Nun installiere ich ein Programm auf beiden Rechner. Starte Programm, öffne eine Datei und wähle dann eine 2. Datei aus zum öffnen über das Programm im Menü "öffnen". Nun wird bei dem einen PC eine neue Instanz des Programmes aufgerufen und beim anderen öffnet sich die Datei in der selben Instanz, aber wie gesagt Soft und Hardware selber Stand. Im Programm selbst sind die auswählbaren Optionen auf das minimalste reduziert, so dass dort keine Einstellungen diesbezüglich getroffen werden kann... Gibt es da irgendwo in Win7 eine Möglichkeit zu sagen, wenn er Programm XY startet, das er nur max. 1 Instanz davon offen haben soll? Würde zwar nicht dieses Phänomen erklären, aber Abhilfe schaffen...

Das Programm worum es geht heißt Normica, aber dies sollte hier keine Rolle spielen, da es eine Einstellung vom BS sein muss...

Member: cardisch
cardisch Aug 18, 2011 at 09:09:12 (UTC)
Hallo,

meist du das gruppieren von Programmen ?!?
Wenn mehrere Instanzen eines Programms gestartet werden, werden die im Explorer im Taskbereich als ein "Fenster" gezeigt..

Gruß

Carsten
Member: Econabe
Econabe Aug 18, 2011 at 09:16:00 (UTC)
nicht ganz, es geht da um lizenz probleme, denn jedes mal beim öffnen einer Datei wird eine neue Instanz geöffnet, welche wiederum eine Netzlizenz mehr benötigt...
Member: Logan000
Logan000 Aug 18, 2011 at 09:54:31 (UTC)
Moin Moin

Woran siehst du das eine 2. Instanz des Programms geöffnet wird?
2. Prozess im Tasmanager?

Gruß L.
Member: cardisch
cardisch Aug 18, 2011 at 10:15:02 (UTC)
Kannst du nicht auf Server-Seite eine entprechende Einstellung wählen ?!
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass das erfolgversprechender ist..

Gruß

Carsten