ahstax

Win7 Home Premium, Ordnerfreigabe, VPN

Auf Windows 7 Home Premium 64bit-Client soll ein Ordner freigegeben werden. Der Client wird via VPN und RDP mit eine Terminalserver verbunden. Dort soll der freigegebene Ordner verfügbar sein. Wie gesagt, soll...

Hallo miteinander,

ich würde gerne auf einem Client, auf dem Win7 64bit Home Premium läuft, einen Ordner freigeben. Das habe ich, wie hier beschrieben vorgenommen.

Der Client soll mittels eines VPN-Clients mit einem Firmennetzwerk verbunden werden. Via VPN wird dann eine Verbindung mittels Remote-Desktop mit einem Temrinalserver hergestellt. (das funktioniert).

Was aber nicht funktioniert ist der Zugriff auf den freigegebenen Ordner vom Terminalserver aus.
Was auch nicht funktioniert ist der Zugriff auf den Ordner ausgehend vom Win-Explorer des Clients aus (dort Netzwerk > Client...)

Weiß jemand Rat, wie das Problem gelöst werden könnte????

Danke schon jetzt!

Grüße aus Stuttgart,
Andreas

Member: nikoatit
nikoatit Nov 30, 2011 at 10:41:36 (UTC)
Moin,

ich habe Derartiges zwar noch nie probiert und auch in der Konfiguration gesehen...Aber ich bezweifel das das sauber mit einem Windows 7 Home funktioniert...
Klar kannste mit Hamachi und Co. einen VPN aufbauen...Aber weitere Zugriffe in einem Serverumfeld...Mhh...
Not the yellow from the egg, oder? face-smile
Vielleicht mal zu Pro wechseln?

Gruß
Member: ahstax
ahstax Nov 30, 2011 at 10:53:27 (UTC)
Ebenfalls Moin...

Die VPN-und-Remote-Desktop-Terminalserver-Geschichte funktioniert ja schon. Als VPN-Client wird die Lösung von Cisco verwendet (falls das helfen könnte...)

Was gäbe es denn für "unsaubere" Lösungen?
Also the not yellow ones... face-wink

Grüße