danrot.93

Win7 Installation OHNE DVD und USB-Flashboot

Hey Leute, ich hab gerade ein etwas älteres Laptop bekommen, welches nur ein CD-Laufwerk besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit, einen USB-Stick so zu manipulieren, dass er als USB-DVD Laufwerk im Bios erkannt wird?
Oder ist es möglich, Win7 auf mehrere InstalationsCDs zu brennen? Wenn ja, welches Programm könnt ihr mir jeweils empfehlen?
Zur Not muss ich mir halt nen externes USB-DVD Laufwerk ausleihen ;)

Member: ypstech
ypstech Aug 20, 2015 at 10:56:42 (UTC)
Hallo danrot

mit USB- Stick funktioniert, es gibt ne Menge an kostenlosen Tools die das für Dich machen können zB "wintousb", gibt aber wesentlich mehr davon
Mitglied: 114757
114757 Aug 20, 2015 updated at 10:59:37 (UTC)
Moin,
brenn dir eine PLOP-Boot-CD steck deinen USB-Stick ein und boote von der CD, dann kannst du im Menü von PLOP vom Windows 7 USB-Stick booten auch wenn das Bios des alten Lappis es nicht unterstützt.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2015 updated at 11:01:01 (UTC)
Zitat von @danrot.93:

Hey Leute, ich hab gerade ein etwas älteres Laptop bekommen, welches nur ein CD-Laufwerk besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit, einen USB-Stick so zu manipulieren, dass er als USB-DVD Laufwerk im Bios erkannt wird?
Oder ist es möglich, Win7 auf mehrere InstalationsCDs zu brennen? Wenn ja, welches Programm könnt ihr mir jeweils
empfehlen?
Zur Not muss ich mir halt nen externes USB-DVD Laufwerk ausleihen ;)

Geht ganz einfach:

  • Boote mit einer knoppix-CD
  • Lösche die Platte und erstalle mit gparted eine NTFS-Partition, die Du als aktiv markiert.
  • Kopier den gesamten Inhalt des Sticks oder der ISO auf diese Partition.
  • Boote die Kiste von der Platte.

Damit bootet die Kiste in das setup hinein udn installiert dann das Windows. Danach hast Du zwar noch einen zweiten Boot-Menü-eintrag, aber den kannst Du leicht mit BCDEdit oder EasyBCD entfernen udn die Trümmer der Installationsdateien (verzeichnis sources) von der Platte tilgen.

lks

PS. Plop funktioert übrigens genausogut.
Member: danrot.93
danrot.93 Aug 20, 2015 at 11:08:26 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten, ich versuch das direkt mal ;)
Hab noch ne LiveLinux CD rumfliegen, damit fang ich mal an, ansonsten versuch ich es mit Plop :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2015 at 11:25:00 (UTC)
Zitat von @danrot.93:

Danke für die schnellen Antworten, ich versuch das direkt mal ;)
Hab noch ne LiveLinux CD rumfliegen, damit fang ich mal an, ansonsten versuch ich es mit Plop :D

Wichtig ist, daß da ein einigermaßen aktuelles gparted drauf ist, daß ein NTFS-Filesystem mit einem Bootsektor erzeugt, daß den bootmgr laden will und nicht den ntldr.

lks
Member: danrot.93
danrot.93 Aug 21, 2015 at 11:29:20 (UTC)
So ich hab mich doch für einen ähnlichen Workaround entschieden: Ich hab die HDD ausgebaut, mit nem alten Festplattengehäuse an mein Laptop angeschlossen, sämtliche vorherigen Partitionen gelöscht, eine neue Partition mit etwa 7GB erstellt, Setup und alles weitere von der ISO 1:1 reinkopiert, Partition als aktiv markiert, HDD wieder ins alte Notebook, gebootet. Das ging gut bis ende des Bootvorgangs, da kommt ein kleines Fenster (Mauszeiger ist da schon sicht-und bewegbar) OHNE Inhalt, aber mit einem unbeschriftetem Button. Wird der Button gedrückt, erfolgt ein reboot, und man kann das noch endlos lange so fortsetzten :D
Jemand ne Idee, was mir das Setup sagen möchte?
Das ISO enthält Dateien für Win7 x86 und x64, das Laptop hat nen Pentium4 Prozessor (also x86 mit 2,2GHz) und eigentlich 512MB Ram, der erkennt aber gerade nur die hälfte (müsste mal gucken ob der eine Riegel durch ist).
Das sollte aber eig kein Problem sein, da das Laptop nur zum Surfen und Office verwendet werden soll.
Member: danrot.93
danrot.93 Aug 21, 2015 at 11:33:38 (UTC)
Hab aus Spaß nochmal den Button gedrückt -> Reboot, jetzt endet dieser wieder mit einem Fenster, das ist aber dreimal so breit und ebenfalls ohne Inhalt, aber mit einem Button... Wird noch richtig Spannend hier :D
Mitglied: 114757
114757 Aug 21, 2015 updated at 11:54:09 (UTC)
512MB Ram
Für Windows 7 viel zu wenig ! Damit wirst du definitiv nicht glücklich. XP und 512MB OK das läuft, aber Windows 7 müsstest du extrem abspecken (Dienste deaktivieren etc.pp) damit es sich damit überhaupt arbeiten lässt. Da wird das Setup bei dir vermutlich deswegen schon die Grätsche machen.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirement ...
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:
    1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
    1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
    16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
    DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber
Selbst die Netbooks die die letzten Jahre verkauft wurden hatten alle 1GB und da war auch nur Win7 Basic 32bit drauf. Zum Arbeiten war das auch schon extrem an der Grenze des Ertragbaren.

Mach dir da lieber ein vernünftiges Linux drauf, damit hast du wesentlich mehr Freude und das macht bei den alten Teilen wesentlich mehr Sinn face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2015 at 12:46:56 (UTC)
Zitat von @danrot.93:

Jemand ne Idee, was mir das Setup sagen möchte?

512MB Ram, der erkennt aber gerade nur die hälfte

Offensichtlich, daß Du mehr RAM dazustecken sollst. face-smile

Unter 1GB RAM wirst Du das nicht vernünftig hinbekommen. udn wenn der nur 256MB erkennt wird er Dir gleich sagen, daß das nicht geht.

lks
Member: danrot.93
danrot.93 Aug 21, 2015 at 14:09:08 (UTC)
Ich hab bisher ÜBERALL Win7 drauf bekommen, selbst auf 15Jahre alten PCs mit nem Ghz und knapp nem GB Ram...
Klar, die ganzen Animationen gehören dann deaktiviert, aber das "Nackte" OS lief immer sehr zuverlässig, und auch schneller als XP auf der Jeweiligen Kiste :D deswegen dachte ich, wenn ich es wenigstens drauf bekomme, würds halbwegs laufen (Webseiten und bisschen Musikhören)

Egal hab jetzt dieses OS gefunden... was haltet ihr von Linuxmint-17.2 mit Mate Desktop?
Kann ich das genauso Installieren? Also NTFS aktive Partition, gesammtes ISO drauf, booten und installieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2015 at 15:50:51 (UTC)
Zitat von @danrot.93:

Ich hab bisher ÜBERALL Win7 drauf bekommen, selbst auf 15Jahre alten PCs mit nem Ghz und knapp nem GB Ram...

Mit einem GByte RAM, ja, aber wenn Du nur 256kB hast geht das schif.

Egal hab jetzt dieses OS gefunden... was haltet ihr von Linuxmint-17.2 mit Mate Desktop?
Kann ich das genauso Installieren? Also NTFS aktive Partition, gesammtes ISO drauf, booten und installieren?

Linux Mint ist o.k. Aber auch da drafu achten, daß Du die Kist enciht üebforderst. Installation geht ganz einfach üebr InstallationsCD. Die Installation wie bei Windows funktioniert nicht. Du kannst notfalls auch einfach die Netinstall-diskette nehmen. face-smile

lks