cronic

Win7 Installation bei vorhandenem Debian

Hallo Leute,

leider wird man dann ja doch irgendwann wieder gezwungen ein Windows System aufzusetzen welches man garnicht möchte, nunja, in dem Falle danke an Native Instruments face-smile

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe hier einen Laptop mit Debian auf SSD und HDD, fstab sieht wie folgt aus:

sda1.....boot......ext2
sda2.....swap.....swap

/...........sda3......ext4
/home...sdb1......ext4
/opt......sdb3.......ext4
/var.......sdb2.......ext4

SDA ist die SSD
SDB ist die HDD

Nun habe ich mir 100 GB auf SDB freigelassen für z.B diesen Fall...

Windows gibt mir bei dem Versuch zu Installieren folgende Fehlermeldung:

"[...]konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden[..]"

Nun habe Ich natürlich ein wenig gegooglet und auch Informationen zum Problem gefunden, Windows bezieht sich auf die erste Partition im Schema und möchte dort den Bootloader installieren, da dieser schon belegt ist weigert er sich zu Installieren.

Nun leider habe ich aber keine Lösung zum Problem gefunden und da kommt ihr ins Spiel,
wie kann ich trotzdem das Windows nachinstallieren ohne mein Debian vorher zu entfernen ?

Bootloader ist übrigens Grub..

Wenn Ihr eine Lösung habt würde Ich mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße,
cronic

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2013 updated at 12:49:02 (UTC)
Moin,

verkleinere die swap auf sda, mache eine kleine (100- 300B)-NTFS-Partition drauf und markiere diese als boot-partition. Dann sollte es klappen. Manchmal mußt Du den mbr wieder mit grub nach der windows-Installation
bestücken.

Alternativ könntest Du sdb als boot-laufwekr einstellen, dann installieren und danach wieder zurückstellen. ggf mußt du dann noch die Systemstartreparatur durchführen.

lks

edit: Typo & grub-mbr
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 09, 2013 at 12:45:20 (UTC)
Gar nicht. Du kannst Windows installieren, dann wieder den Grub drüber bügeln. Grub erkennt Windows, BCD aber kein Linux. Ist kein Bug, ist wohl so gewollt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2013 at 12:50:30 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Gar nicht. Du kannst Windows installieren, dann wieder den Grub drüber bügeln. Grub erkennt Windows, BCD aber kein
Linux. Ist kein Bug, ist wohl so gewollt.

Das problem hier dürfte eher sein, daß windows seinen bootloader nicht auf die bootplatte (sda) schreiben kann, weil da kein Platz ist. Deswegen benötigt man da eine kleine Boot-Partition (<300MB).

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 09, 2013 at 12:52:56 (UTC)
Klar, das kommt noch dazu, wobei es Windows bisher immer geschafft hat noch irgendwo etwas Plat(t/z) zu machen, wenn man es installieren wollte.
Member: cronic
cronic Oct 09, 2013 updated at 13:18:16 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> ----
> Gar nicht. Du kannst Windows installieren, dann wieder den Grub drüber bügeln. Grub erkennt Windows, BCD aber kein
> Linux. Ist kein Bug, ist wohl so gewollt.

Das problem hier dürfte eher sein, daß windows seinen bootloader nicht auf die bootplatte (sda) schreiben kann, weil da
kein Platz ist. Deswegen benötigt man da eine kleine Boot-Partition (<300MB).

lks

So, kleines Update für die Leute mit gleichem Problem:

300MB ntfs auf sda4 mit bootflag gesetzt und siehe da, Windows will !

Ob man nach der Installation den Bootloader ohne weiteres wieder entfernen kann und mit einer Reperatur davon kommt werde ich dann berichten wenn er fertig installiert hat ;)

E:/ Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten.
Member: cronic
cronic Oct 10, 2013 updated at 14:33:42 (UTC)
Sooo,

neuer Tag neues Glück..leider ist Glück wohl im Urlaub..

Also was habe ich gemacht?

deb64 live gebootet und dem sda4 das Bootable Flag entzogen, sda1 gegeben.

Naiver reboot gab dann die Nachricht das der Pfad zum Kernel nicht korrekt sei.

Danach habe Ich dann dummer weise aus einem Knoppix grub-install /dev/sda --recheck gemacht.

Nun denn, Ich habe noch vieles ausprobiert bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Heute habe ich nochmal von Deb64 live gestartet und bin in mein System chrootet und habe aus dem chroot den Bootloader "neu installiert".. also grub-install und grub-setup mit anschließendem recheck.
Die Windows Partition findet er von alleine, doch leider nicht meinen Debian Kernel, Ich Frage mich jetzt ob der Kernel wohl verschollen gegangen ist?!

Und was Ich mich noch frage ist, wieso zeigt er den generierten Eintrag von Windows an aber die Punkte aus der menu.lst nicht mehr?

Jemand ne Idee? Ich hoffe ich habe nicht zu früh gefragt face-smile

Danke

Thahahaha, SOLVED

Für andere mit gleichem Problem:

Fehler war das falsche mounten in die chroot Umgebung , richtig macht man es mit:

"To reinstall <GRUB> boot to your Debian install disk/live CD, switch to the other console (Alt-F2), then mount your root filesystem (mount -t ext2 /dev/whatever /target ; mount --bind /dev /target/dev ; mount -t proc none /target/proc ; mount -t sysfs none /target/sys), then chroot into it (chroot /target) and run "update-grub && grub-install /dev/whatever". See also <rescue mode>, <dual boot guide>, <supergrub>. Also works for EFI! "