Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 lädt fehlerhaften Icon Cache

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Superperforator

Superperforator (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2012 um 21:11 Uhr, 3457 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 7 lädt nur Iconunterschrift

Hallo,

ich habe Win 7 64bit und seit kurzem das Problem, das beim Systemstart nur die Iconbezeichung auf dem Desktop zu sehen ist.
Mittlerweile bin ich im Web über ein Script gestolpert, mit dem ich den Cache automatisch löschen kann. Damit funktioniert es tadellos, aber ich muss es bei jedem Boot machen. Nach einem neuen Systemstart habe ich wieder nur die Bezeichnung dastehen...

Dies ist nicht der Fall, wenn ich das Win7 aus dem Ruhemodus hole.

Die Überprüfung der Systemdateien mittels Befehl, der just entfallen ist, in der Console brachte keine Ungereimtheiten.

Vor einiger Zeit habe ich mittels "TuneUp Utilities Trial" mit den Icons herumgedocktert, den Hintergrund und das gesamte Theme geändert. Von da an traten die Probleme sporadisch auf.
Seit einem heftigen "Treiberfehlgriff" für den AHCI-Zugriff musste ich auf die "Zuletzt als funktionierende Version" zurückgreifen.
Seitdem habe ich das Icon Problem. Eine Neuinstallation der Trialversion von TuneUp... brachte keine Lösung, da das Starten eines Dienstes verweigert wird...

Ich möchte wegen den Icons nicht gleich das ganze Windows neuinstallieren, leichter füge ich das Iconscript in die Autostartgruppe ein, aber vielleicht hat jemand ja eine Lösung. Sinnigerweise wird das Icon für das Script problemlos angezeigt...

Danke für die gute Tipps.

Cherio
Mitglied: cardisch
28.08.2012 um 09:33 Uhr
Moin,

Du hast die Ursache (Tune Up Utilities) und die Auswirkungen...
Du hast ja sogar die Lösung (das Script hast du aber netterweise nicht verraten)....
Meine Frage:
Was willst du jetzt ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Superperforator
29.08.2012 um 20:09 Uhr
Hallo Carsten,

das TuneUp die Ursache ist habe ich auch erkannt.
Das Script (...siehe weiter unten) kann nicht die dauerhafte Lösung sein.
Ich möchte wissen:

1) Warum wird das neue, durch das Script gelöschte und neu generierte Iconcache.db nicht beim nächsten Bootvorgang geladen?

2) Wenn das Script im Autostart die einzige Lösung ist, wie kann man es zeitverzögert starten? Ich möchte nicht ausprobieren was passiert, wenn im falschen Moment, nämlich beim Laden des Userprofiles, der Explorerprozess abgeschossen wird. Dies erledigt nämlich das Script.

Also hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Hier noch das Script. Ich habe es als *.bat auf dem Desktop ablegt.

Hier das Script:


@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen

Cherio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011 (2)

Frage von phoenixz zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Maus - Tastenbelegung für Linkshänder ohne Adminrechte Win7 (4)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
gelöst Windows 10 lädt trotz entsprechender GPs Updates am WSUS vorbei (5)

Frage von diemilz zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...