Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 Netzwerk verbindet sich erst spät

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kaprIovskIas

kaprIovskIas (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7826 Aufrufe, 11 Kommentare

Windows 7 - Netzwerk verbindet sich erst spät > keine Netzlaufwerke

Hi Zusammen

mit verschiedenen Windows 7 - Maschinen habe ich das Problem, dass sich das Netzwerk erst spät verbindet.
Die Anmeldung am DC funktioniert aber die Netzlaufwerke verbinden sich nicht.

Ich sehe am Netzwerk-Icon erst dieses gelbe Zeichen mit dem Ausrufezeichen, dann aktualisiert es und anschliessend ist das Netzwerk da.
In der GP habe ich bereits aktiviert "..immer auf das Netzwerk warten".. hilft allerdings nicht.
Ein Skript das beim Start in eine Log-Datei auf dem Netz schreiben sollte funktioniert folglich auch nicht, die Verbindung ist also definitiv nicht da.

Bei einzelnen Clients funktioniert es, bei anderen nicht.
Es sind auch alle über den gleichen Switch (auf dem auch die DCs sind) angeschlossen.

Danke für Unterstützung!
KaprIovskIas
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 08:56 Uhr
Aloha,

Windows 7 hat da wohl noch seine features, ich bemerke es eigentlich nur beim Internet, während alle Programme längst wieder wissen, dass eine Verbindung besteht, ist Windows 7 immer noch der Meinung da is' nix - hier ist dein Warndreieck und umgekehrt ebenso, wenn die Verbindung weg ist, bekommt das Windows 7 erst viel später mit und zeigt solange das verbunden-Icon an.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
23.09.2011 um 09:13 Uhr
moin,

schau Dir mal WaitFor und Where für CMD in Windows 7 an. Vllt lässt sich das in die Startbatches einbauen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: kaprIovskIas
23.09.2011 um 10:05 Uhr
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Eigentlich würde ich gerne die "Laufwerkzuordnungen" über GPO verwenden, da kann ich kein "wait" davor schalten.
Ich werde aber mal vorübergehend zusätzlich Startbatches aktivieren und "wait" einbauen, dass wenigstens die Laufwerke da sind. Gute Idee.

Andere Lösungsansätze oder Ursachenforschung sind willkommen

Ich habe zwei Logonserver .. könnte evtl. der eine der beiden das Problem sein?
Wobei ich das Problem eigentlich schon eher bei den Clients vermute.

KaprIovskIas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.09.2011 um 14:21 Uhr
Hallo,

Zitat von kaprIovskIas:
Eigentlich würde ich gerne die "Laufwerkzuordnungen" über GPO verwenden,
Wird die denn vor dem Ausführen deiner"Ein Skript das beim Start in eine Log-Datei auf dem Netz schreiben sollte " ausgeführt?

Ich habe zwei Logonserver ..
Was genau willst du uns hiermit sagen?
Es gibt immer nur genau ein LogonServer

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaprIovskIas
23.09.2011 um 14:38 Uhr
Das Anmeldeskript habe ich nur implementiert, damit ich sehe ob und wer eine Verbindung hat und somit etwas auf einen Netzwerk-Pfad schreiben kann.

Ich habe zwei DCs wo es möglich ist sich anzumelden. Klar.. schlussendlich entscheidet er sich für einen, aber evtl. ist genau dieser eine das Problem..?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.09.2011 um 15:30 Uhr
Hallo,

Zitat von kaprIovskIas:
genau dieser eine das Problem..?
Frage den verwendeten %LogonServer% in deinem Skript ab und trage den ein. Dann schauen ob deine Probleme immer bei verwendung des gleichen LogonServer sind.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaprIovskIas
26.09.2011 um 09:02 Uhr
Den Versuch habe ich bereits gestartet.. nur gibt er mir den nicht aus.
Nach dem Start ist der Befehl nicht verfügbar und wenn ich ihn während dem Login ausführe steht auch nichts drin.
Weder über die GP noch als Variabel im Anmeldeskript!?

Das treibt mich noch in den Wahnsinn! :/
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Zitat von kaprIovskIas:
Den Versuch habe ich bereits gestartet.. nur gibt er mir den nicht aus.
Das kann ich nicht glauben!

Nach dem Start ist der Befehl nicht verfügbar und wenn ich ihn während dem Login ausführe steht auch nichts drin.
Es ist kein Befehl. es ist eine Umgebungsvariable und wird grundsätzlich beim Anmelden an einem Server (Auch ein Standalone PC ist dann ein Server) gefüllt.
Mach dir mal ein CMD Fenster auf, nein, nicht so das es sofort wieder zugeht. Dort schreibst du am Prompt set und drückst die Eingabe / EinsPlus / Enter / Return Taste. In dieser liste der variablen sollte ein LogonServer drinstehen. Abfragen kannst du das mit %LogonServer%

Weder über die GP noch als Variabel im Anmeldeskript!?
Die kannst du setzten oder abfragen. Hier willst du die nur Abfragen.

Schau dir mal hier den Code an http://www.administrator.de/forum/anmeldeserver-per-batch-ermitteln-115 ...

Ansonsten suche hier im Forum nach LogonServer und du wirst viele Hinweise finden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaprIovskIas
27.09.2011 um 07:51 Uhr
Vielen Dank Peter!

ich weiss dass es eine Umgebungsvariabel ist und auch wie ich die anwenden muss.
Das Problem liegt da wohl eher an der Verbindung zum Server bzw. Logonvorgang als am Login-Script.

Ich habe mittlerweile einen verzögerten Batch laufen lassen der mir das dann auch in eine Log-Datei abfüllt.
Werde dies mal analysieren und wieder berichten..

Der Befehl bzw. Variabel war schon zur Verfügung nur habe ich versucht diese im Prompt auszugeben und nicht in eine Datei geschrieben. :/

Gruss
KaprIovskIas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.09.2011 um 10:17 Uhr
Hallo,

Zitat von kaprIovskIas:
ich weiss dass es eine Umgebungsvariabel ist
Das Problem liegt da wohl eher an der Verbindung zum Server bzw. Logonvorgang als am Login-Script.
Der Befehl bzw. Variabel war schon zur Verfügung nur habe ich versucht diese im Prompt auszugeben und nicht in eine Datei geschrieben. :/
?!?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaprIovskIas
30.09.2011 um 11:09 Uhr
..es liegt definitiv nicht am Logon-Server.
Wenn ich beim Login-Dialog ca. 10-20 Sekunden warte werden die Laufwerke auch verbunden.
Somit funktioniert für mich die Funktion "auf das Netzwerk warten" der GP nicht korrekt.

Treiber sind schon die aktuellsten.
Hmm.. gibt es da noch andere Lösungsansätze?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Outlook verbindet erst nach 1 Stunde (7)

Frage von drgufuk zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (9)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...