student20

Win7 Netzwerkdrucker

Guten Tag liebe Community,
habe folgendes Problem:

mehrere Win 7 Pro Clients zeigen mir von Zeit zu Zeit Drucker als offline an. Tritt zeitlich absolut unterscheidlich auf und besteht dann mehrere Tage.
Die Drucker sind per Spooler auf einem Win2003 bereitgestellt.
Die Drucker werden per Script auf den Clients eingebunden. (Funktioniert auch einwandfrei).
In den Logs beider Server/PC's finde ich keinen Hinweis auf das Problem.

Folgendes habe ich bisher herausfinden können:
Per IP kann ich von diesen clients nicht auf den entsprechenden Server zugreifen - Also: "Start+Ausführen + \\192.168.x.x"
Per DNS/Wins \\servername funktioniert das ganze aber und es kann auch gedruckt werden.
Pingbar ist soswohl die IP der Drucker Netzkarte als auch der Server in diesem Moment von dem entsprechenden Problemclient aus.
Von anderen Clients sind die Drucker auch erreichbar - drucken funktioniert in diesem Moment.

Das Problem tritt sporadisch an unterschiedlichen Win7 PC's auf.
Auf XP PC's tritt das ganze nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Member: Dani
Dani Apr 11, 2014 at 09:46:17 (UTC)
Moin,
wie wäre es wenn du erstmal die unnötigen Zeilen aus deinem Post entfernst... ist einfach schrecklich zu lesen.

Per IP kann ich von diesen clients nicht auf den entsprechenden Server zugreifen - Also: "Start+Ausführen + \\192.168.x.x"
Handelt es sich um eine Arbeitsgruppe oder Domäne?

Das Problem tritt sporadisch an unterschiedlichen Win7 PC's auf.
Was sagen die einzelnen Ereignisanzeigen der Windows 7 Rechner? Hört sich danach an, als würde der Dienst "Druckerwarteschlange" abstürtzen.

Grüße,
Dani
Member: student20
student20 Apr 11, 2014 updated at 12:28:07 (UTC)
Hallo Dani,

danke erst ein Mal für die schnelle Antwort....

Der Spooler ist sowohl auf den Clients als auf dem Server aktiv. Habe auch probiert mit net stop und net start spooler den Dienst neu gestartet.

Die Win7 Clients sagen nichts, zumindest finde ich nichts .... Wie gesagt, per \\servername geht es!!! Dann kann das an sich schon mal nichts mit dem Druckserverdienst zu tun haben!

Nur per \\IP\druckername funktioniert es sporadisch nicht unter Win 7. - Unter XP keine Probleme - d.h. für mich es ist das Zusammenspiel Server und Win7 ... wie das aber kommt da fehlt nix dazu ein.

Handelt es sich um eine Arbeitsgruppe oder Domäne?
Domäne.

Was sagen die einzelnen Ereignisanzeigen der Windows 7 Rechner? Hört sich danach an, als würde der Dienst "Druckerwarteschlange" abstürtzen.
In den Logs sehe ich nichst ... leider ... Spooler habe ich schon ein paar mal neu gestartet.

VG der Student
Member: Dani
Dani Apr 11, 2014, updated at May 02, 2014 at 12:41:18 (UTC)
Hallo Student20,
das es die IP-Adresse des Printservers zweimal gibt, ist ausgeschlossen? Das würde nämlich erklären, warum es manchmal (nicht) geht.
Wenn das Problem wieder auftritt, könntest du zeitnah auf dem Client //nslookup SERVERNAME und nslookkup IP-ADRESSE" ausführen und schauen ob alles stimmt.

Grüße,
Dani