Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win7 Netzwerkdrucker

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: student20

student20 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014, aktualisiert 02.05.2014, 1445 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag liebe Community,
habe folgendes Problem:

mehrere Win 7 Pro Clients zeigen mir von Zeit zu Zeit Drucker als offline an. Tritt zeitlich absolut unterscheidlich auf und besteht dann mehrere Tage.
Die Drucker sind per Spooler auf einem Win2003 bereitgestellt.
Die Drucker werden per Script auf den Clients eingebunden. (Funktioniert auch einwandfrei).
In den Logs beider Server/PC's finde ich keinen Hinweis auf das Problem.

Folgendes habe ich bisher herausfinden können:
Per IP kann ich von diesen clients nicht auf den entsprechenden Server zugreifen - Also: "Start+Ausführen + \\192.168.x.x"
Per DNS/Wins \\servername funktioniert das ganze aber und es kann auch gedruckt werden.
Pingbar ist soswohl die IP der Drucker Netzkarte als auch der Server in diesem Moment von dem entsprechenden Problemclient aus.
Von anderen Clients sind die Drucker auch erreichbar - drucken funktioniert in diesem Moment.

Das Problem tritt sporadisch an unterschiedlichen Win7 PC's auf.
Auf XP PC's tritt das ganze nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mitglied: Dani
11.04.2014 um 11:46 Uhr
Moin,
wie wäre es wenn du erstmal die unnötigen Zeilen aus deinem Post entfernst... ist einfach schrecklich zu lesen.

Per IP kann ich von diesen clients nicht auf den entsprechenden Server zugreifen - Also: "Start+Ausführen + \\192.168.x.x"
Handelt es sich um eine Arbeitsgruppe oder Domäne?

Das Problem tritt sporadisch an unterschiedlichen Win7 PC's auf.
Was sagen die einzelnen Ereignisanzeigen der Windows 7 Rechner? Hört sich danach an, als würde der Dienst "Druckerwarteschlange" abstürtzen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: student20
11.04.2014, aktualisiert um 14:28 Uhr
Hallo Dani,

danke erst ein Mal für die schnelle Antwort....

Der Spooler ist sowohl auf den Clients als auf dem Server aktiv. Habe auch probiert mit net stop und net start spooler den Dienst neu gestartet.

Die Win7 Clients sagen nichts, zumindest finde ich nichts .... Wie gesagt, per \\servername geht es!!! Dann kann das an sich schon mal nichts mit dem Druckserverdienst zu tun haben!

Nur per \\IP\druckername funktioniert es sporadisch nicht unter Win 7. - Unter XP keine Probleme - d.h. für mich es ist das Zusammenspiel Server und Win7 ... wie das aber kommt da fehlt nix dazu ein.

Handelt es sich um eine Arbeitsgruppe oder Domäne?
Domäne.

Was sagen die einzelnen Ereignisanzeigen der Windows 7 Rechner? Hört sich danach an, als würde der Dienst "Druckerwarteschlange" abstürtzen.
In den Logs sehe ich nichst ... leider ... Spooler habe ich schon ein paar mal neu gestartet.

VG der Student
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2014, aktualisiert 02.05.2014
Hallo Student20,
das es die IP-Adresse des Printservers zweimal gibt, ist ausgeschlossen? Das würde nämlich erklären, warum es manchmal (nicht) geht.
Wenn das Problem wieder auftritt, könntest du zeitnah auf dem Client //nslookup SERVERNAME und nslookkup IP-ADRESSE" ausführen und schauen ob alles stimmt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam (4)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...