bigsnipe

Win7 neuer akku wird als defekt angezeit

Guten Tag Mitglieder des Administrator Forums,

Ich bin neu hier von daher entschuldige ich mich hirmit falls ich etwas wichtiges vergesse.

Ich habe vor 1,5 jahren ein MSI GE60 Notebook gekauft. ich habe diese 1,5 Jahre mein Notebook die meiste zeit am Netzkabel gehabt. Dadurch hält mein Akku seit einiger Zeit nur noch wenige Minuten. Windows 7 hat dann auch die "Akku defekt" meldung gebracht:
"Es ist ein Problem mit dem Akku aufgetreten. Dies führt möglicherweise dazu, dass der Computer plötzlich heruntergefahren wird."
Daraufhin hab ich mir bei Amazon einen passenden Akku gekauft. (nicht Original) Diesen habe ich dann eingebaut. Ich habe den Akku eingebaut und ihn über nacht aufgeladen. Am nächsten Tag war er voll und alles war ok. Nachdem ich das Notebook aber vom Strom getrennt hab kam wieder die "Fehlereldung". Ich habe gehofft das das egal ist, dennoch hat Win7 dann nach ca. 2 Minuten meinen PC mit voll geladenem Akku einfach heruntergefahren.
Zurzeit habe ich wieder den alten Akku drin da der neue nicht sofort wieder so schnell verschleist.

Könnt ihr mir helfen wie ich Windows es schaffe das Windows nicht einfach meinen PC runterfährt oder wie ich windows zeigen kann das ein Neuer Akku drin ist?

ps: Auch für Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen möchte ich mich entschuldigen face-smile

mein Notebook:
e27f733a1970bfee9521e366b83464a1

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 05, 2014 at 17:37:24 (UTC)
Dann kannst du davon ausgehen, dass die Platine der Batterie nicht mit deinem Notebook zusammenarbeitet. du kannst zwar ausschalten, dass sich das NB einfach abschaltet/herunterfährt. Aber was ist, wenn du an einer wichtigen Arbeit sitzt und die Batterie ist wirklich leer und das NB stürzt ab? -> am falschen Ende gespart.

Grüße
Member: Nr60730
Nr60730 Aug 05, 2014 at 18:10:32 (UTC)
Moin,

also die Ladevorrichtung klappt (anzeige ist geladen kommt ja anscheinend) oder woher weißt du das?

Sind die Werte vom neuen identisch wie die alten?

Dein Notebook ist entweder defekt, oder der Akku taugt nix.

Einen Zähler zurückstellen, das war vielleicht mal so (ist ja kein Drucker mit Zwangstoner)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 05, 2014 at 18:12:20 (UTC)
Man sieht doch bereits anhand des Bilds, dass der Akku als defekt markiert wird. (oder nicht existent ;) ) Take a look.
Member: Nr60730
Nr60730 Aug 05, 2014 at 18:28:12 (UTC)
hmm meist du?

ich dachte:
Zurzeit habe ich wieder den alten Akku drin da der neue nicht sofort wieder so schnell verschleist.

Anyegal - einfach mal (ich hoff das läuft noch unter W7) das da als akkucheck.vbs abspeichern und in einer Admindosbox via cscript Pfad:\datei.vbs laufen lassen.
Was schreibt denn Voltage ?

strServer = "."

Set objWMI = GetObject("winmgmts://" & strServer & "/root\WMI")
Set objInstances = objWMI.InstancesOf("BatteryStatus",48)

On Error Resume Next
For Each objInstance in objInstances
    With objInstance
        WScript.Echo "Active " & .Active
        WScript.Echo "Caption " & .Caption
        WScript.Echo "ChargeRate " & .ChargeRate
        WScript.Echo "Charging " & .Charging
        WScript.Echo "Critical " & .Critical
        WScript.Echo "Description " & .Description
        WScript.Echo "DischargeRate " & .DischargeRate
        WScript.Echo "Discharging " & .Discharging
        WScript.Echo "Frequency_Object " & .Frequency_Object
        WScript.Echo "Frequency_PerfTime " & .Frequency_PerfTime
        WScript.Echo "Frequency_Sys100N " & .Frequency_Sys100NS
        WScript.Echo "InstanceName " & .InstanceName
        WScript.Echo "Name " & .Name
        WScript.Echo "PowerOnline " & .PowerOnline
        WScript.Echo "RemainingCapacity " & .RemainingCapacity
        WScript.Echo "Tag " & .Tag
        WScript.Echo "Timestamp_Object " & .Timestamp_Object
        WScript.Echo "Timestamp_PerfTime " & .Timestamp_PerfTime
        WScript.Echo "Timestamp_Sys100NS " & .Timestamp_Sys100NS
        WScript.Echo "Voltage " & .Voltage
    End With
On Error Goto 0
Next
Member: hcfel1
hcfel1 Aug 05, 2014 at 18:29:20 (UTC)
Hallo BigSnipe!

kannst du im Bios eine Akku rekalibrierung durchführen?
womöglich lässt sich da im Manual etwas finden...
Auch nicht auszuschließen wäre ein kaputtes Windows(hatte ich schonmal...)
Teste mal ob Ubuntu(oder vgl.) den Akkustand in % auslesen kann und wie lange das Teil nun rennt...

Grüße
Member: mrtux
mrtux Aug 05, 2014 at 19:30:59 (UTC)
Hi!

Hast Du mal geprüft ob der Akku überhaupt geladen wird? Vielleicht sind nicht die Akkus sondern die Ladeelektronik des Notebooks hinüber.

mrtux
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 06, 2014 at 07:21:10 (UTC)
Hallo @BigSnipe,

mach da nicht lang herum. Das ist kein Fehler von Windows 7 sondern des Akkus.
Setze dich mit dem Lieferanten in Verbindungen, der soll dir einen neuen schicken. Immerhin war das gelieferte Teil defekt.

Gruß,
@Snowman25
Member: hcfel1
hcfel1 Aug 06, 2014 at 13:51:10 (UTC)
Kann auch die Notebook Hardware sein...
Baugleiches Notebook vorhanden?

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 06, 2014 at 15:50:18 (UTC)
eher unwahrscheinlich, wenn sogar am "Original" Attribut gespart wird ;)
Member: BigSnipe
BigSnipe Aug 06, 2014, updated at Aug 07, 2014 at 00:17:27 (UTC)
Der Akku wird nun kompischerweise unter Windows als geladen makiert(100%), aber der PC fährt immer noch einfach so herunter

das kam aus der Akkucheck.vbs raus:
Active Wahr, Caption, ChargeRate 0, Charging Falsch, Critical Falsch, Description, DischargeRate -21474883648, Discharging Falsch, Frequency_Object, Frequency_PerfTime, Frequency_Sys100N, InstanceName ACPI\PNP0C0A\1_0, Name, PowerOnlie Wahr, RemainingCapactiy -1, Tag 2, Timestamp_Object, Timestamp_PerfTime, Timestamp_Sys100NS, Voltage 65535.
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 07, 2014 at 06:50:28 (UTC)
Zitat von @BigSnipe:
DischargeRate -21474883648
Sieht nicht richtig aus.
RemainingCapactiy -1
Sieht GARNICHT richtig aus.
Voltage 65535
Ist auch komplett falsch.

Vermutung: Du hast den absolut günstigsten Akku gekauft, den du finden konntest.
Gib ihn als defekt zurück und kauf dir einen Original-Akku. An sowas sollte man nicht unnötig sparen.
Member: BigSnipe
BigSnipe Aug 07, 2014 updated at 15:04:26 (UTC)
Ok, schade, ich dachte bei nem Akku kann man ja eig nix falsch machen :/
Ich bestell nun den Orginal Akku.
Naja danke face-smile