Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win7 - Offline verfügbar erst nach Verzeichnisaufruf?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: pauly2072

pauly2072 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010 um 09:38 Uhr, 5469 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Notebook (Win7 Ultimate x64) einige Verzeichnisse auf meinem WHS 2003 offline verfügbar gemacht. Darunter meine Favoriten, die Dateien von Roboform, die eigenen Icons für ObjectDock und die Datenbank von StarMoney.

Im Prinzip funktioniert auch alles. Aber leider können die entsprechenden Anwendungen auf die Offline-Dateien erst zugreifen, wenn ich die Ordner zuvor erstmal zu Fuß mit dem Windows Explorer angesurft habe. Das ist z.B. gerade bei den ObjectDock-Icons nervig, da ObjectDock autogestartet wird, und dann nicht auf die Icons zugreifen kann und diese dann natürlich auch nicht anzeigt. ObjectDock beenden, einmal das Icon-Verzeichnis ansurfen, ObjectDock wieder starten, und siehe da, alle Icons da.

Nun habe ich schon versucht per „DOS“-Batch-Datei vor den ersten per Autostart aufgerufenen Anwendungen mal alle relavanten Verzeichnisse aufzurufen und meinetwegen per DIR kurz anzuzeigen um dann nach vollendetem Systemstart ohne Brimborium auf die Offline-Dateien zugreifen zu können. Leider musste ich feststellen, dass sich per .bat keine Pfade álá \\WHS\Benutzer\ObjectDock-Icons verwenden lassen. Außerdem wäre eine solche Lösung ja auch nicht sehr zeitgemäß.

Hat einer von Euch dieses Problem auch schon gehabt und eine elegante Lösung gefunden? Vielleicht mittels eines Scripts beim Windows-Start?

Oder habe ich einen grundsätzlichen Denk-/Verständnisfehler?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

pauly
Mitglied: unfroehlicher
08.10.2010 um 11:54 Uhr
Vorweg, ich hatte den Fehler bisher nicht, jedoch eine Idee:

wieso nicht den Offlineordner per Script als Netzlaufwerk beim Systemstart mounten. Somit hättest du jeweils beim Login schon einen "Zugriff"

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: pauly2072
08.10.2010 um 16:30 Uhr
Danke für den Tipp.

Aber es geht ja nicht nur um einen oder zwei Ordner. Es sind Dateien, die sich in 10 oder 15 Ordnern befinden. Wenn ich die alle mounten wollte...

Aber könnte ich nicht, als Krücke, per Script die relevanten Ordner "anfahren" lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
11.10.2010 um 12:36 Uhr
Sorry, dann hatten wir uns falsch verstanden. Ich hatte angenommen es würde reichen wenn du einen Ordner zb eben per "net use" anfährst, bei 10-15 ist das natürlich nicht mehr schön.

Evtl hat du die Möglichkeit die Ordner/ Freigabestruktur auf dem Server etwas an zu passen?

Wenn du jetzt den "Ordner a" offline verfügbar machen könntest, so hättest du automatisch mit einem net use alles angefahren.

Order a
- Ordner 1
-- Unterordner 1
-- Unterordner 2

- Ordner 2
-- Unterordner 1
-- Unterordner 2

Ich hätte gerne weiter geholfen, in dem Fall war es nur schwer von außen noch Ratschläge zu geben

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: pauly2072
11.10.2010 um 13:44 Uhr
Hallo unfroehlicher,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Ich muss mit Auspobieren aber bis zum Wochenende warten, wenn ich wieder am Server hänge. Jetzt "offline" geht das nicht mit dem Netzlaufwerk.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß

pauly

PS: Wenns geklappt hat, biste vielleicht auch wieder ein bissle fröhlicher... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: pauly2072
18.10.2010 um 09:36 Uhr
Ich habe nun eine Netzlaufwerksverbindung zum Server eingerichtet und jetzt klappt das auch offline, ohne dass ich irgendwelche Kopfstände machen muss.

Eleganter wäre halt, wenn ich das irgendwie ohne die Laufwerksverbindung, die ich ja eigentlich nicht brauche, hinbekäme.

Vielleicht hat ja noch eine/r eine Idee.

Gruß

pauly
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
18.10.2010 um 11:00 Uhr
geht es dir um Kosmetik oder um Technik? Denn wenn nur Kosmetik eine Rolle spielt, du könntest das gemappte Laufwerk ausblenden, somit wäre es zwar verbunden, rein optisch jedoch nicht sichtbar

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: pauly2072
18.10.2010 um 15:30 Uhr
Beides eigentlich.

Aber das mit dem Ausblenden ist ein guter Tipp. Werde ich machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Google Android
Cloud Daten auf mobilen Endgerät offline verfügbar machen (2)

Frage von christianW zum Thema Google Android ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...