koenighotep

Win7 Rechner bekommt keine IP-Adresse, Router OK (Nachtrag -mswsock.dll fehlt- Fehlermeldung)

Sehr seltsam: mein Win7 Rechner bekommt vom DHCP Server (Congstar Router) keine IP Adresse (andere Rechner im Netzwerk schon), weder über LAN (Gigabyte Onboard) noch über WLAN (AVM Stick).

Hallo Leute!

Ich bekomme das Problem nicht so richtig zu fassen und mit den Suchbegriffen die mir einfallen findet man im Netz viel zu viel und nicht das richtige.

Es ist ein recht frischer Rechner, eine Woche alt. Gigabyteboard und ich habe mir eine SSD gegönnt. Am Anfang lief es ohne Probleme und mit einem Mal bekam ich keine Verbindung mehr. Ich bin zum letzten Wiederherstellungspunkt gegangen, Habe die Treiber De- und Reinstalliert. Und verschiedene Kleinigkeiten.

  • Es gibt eine Verbindung zwischen Router und Rechner, Sogar über WLAN findet er den Router. Er bekommt aber keine IP-Adresse.
  • In den "Details" der Netzwerkverbindungen ist nichts ungewöhnliches zu finden, also TCP/IP ist aktiviert, DHCP ist aktiviert.
  • Auch mit einer manuell zugewiesenen IP-Adresse kommt er nicht weiter.
  • Router lässt sich nicht anpingen. Der Rechner selber (über seine selbstkonfigurierte IP) schon.
  • IPconfig zeigt nichts gescheites: Medium getrennt

Habt ihr Tipps für mich? Ich bin am Ende meiner Suchworte. ;)

Hotep

Member: Cinema4d
Cinema4d Sep 08, 2010 at 21:21:50 (UTC)
Hallo hotep
kann es sein das du VMware laufen hast als Dienst ?
Poste mal deine ipconfig schau auf das Gateway.
Member: Kirschi
Kirschi Sep 09, 2010 at 05:41:02 (UTC)
Moin,

Router schonmal neu gestartet? LAN-Kabel mal tauschen.
Hast Du denn Dein Netzwerk "definiert"? Also Heimnetz, Öffentlich oder Arbeitsplatz. Deaktivier mal IPv6, die vergebenen IP-Adresse darf nicht mit 169. beginnen-->
versuch mal: netsh int ip reset C:\%pfad_auf_den_du_zugriff_hast%\log.txt
Danach die Problembehandlung Netzwerk mal laufen lassen.

Gruß
Andreas
Member: cardisch
cardisch Sep 09, 2010 at 06:03:35 (UTC)
Wie hast du das Netzwerk konfiguriert ?!
Öffentlich, privat, Heimarbeitsplatz ?!
Versuch mal privat, vielleicht liegt es daran..

Gruß

Carsten
Member: potshock
potshock Sep 09, 2010 at 07:05:43 (UTC)
Hi Hotep,

irgend eine Firewall installiert?
Wenn ja mal komplett deinstallieren und nicht nur deaktivieren.

Potshock
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 09, 2010 at 08:18:48 (UTC)
Zitat von @potshock:
Hi Hotep,

irgend eine Firewall installiert?
Wenn ja mal komplett deinstallieren und nicht nur deaktivieren.

Potshock

Ja nee is klar, ne Firewall die verhindet das man eine IP vom DHCP bekommt...
Was für eine noch so gammlige Firewall sollte das denn sein?

Check mal lieber deine Verkabelung und tausche ggf. das/die Netzwerkkabel.
Bringt das keine Abhilfe, dann such mach über google von WinSockFix, das
repariert deinen IP-Stack, ggf. hats den zerschreddert und damit stellst du den
wieder her. Download müsste dann von einer Microsoft Seite erfolgen, bei allem
anderen wäre ich vorsichtig ;)

Mfg.
Member: Didau23
Didau23 Sep 09, 2010 at 10:41:15 (UTC)
Moin!

Hast du schon einmal auf dem Router geschaut, ob der Adresspool vielleicht erschöpft ist.... ?!
Member: cardisch
cardisch Sep 09, 2010 at 11:10:05 (UTC)
Oder gar nicht definiert....
Fällt mir gerade noch so ein
Member: KoenigHotep
KoenigHotep Sep 09, 2010 at 13:55:31 (UTC)
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Also:
kann es sein das du VMware laufen hast als Dienst ?
Nein.

Poste mal deine ipconfig schau auf das Gateway.
IPConfig gibt für alle Adapter die Meldung "Medium getrennt" aus. Er zeigt gar kein Gateway an!

Router schonmal neu gestartet?
Neu gestartet, ausgetauscht... Andere Rechner bekommen auch Kontakt.

Hast du schon einmal auf dem Router geschaut, ob der Adresspool vielleicht erschöpft ist.... ?!
Wie gesagt, ich habe ihn ausgetauscht. Die Meldung vom AVM Stick ist "Es konnte keine IP Adresse ausgehandelt werden.

LAN-Kabel mal tauschen.
Mit WLAN habe ich das gleiche Problem und an anderen Rechner funktioniert das Kabel.

Hast Du denn Dein Netzwerk "definiert"? Also Heimnetz, Öffentlich oder Arbeitsplatz.

Wie hast du das Netzwerk konfiguriert ?! Öffentlich, privat, Heimarbeitsplatz ?! Versuch mal privat, vielleicht liegt es daran..

Ist Öffentlich eingestellt und lässt sich nicht ändern. "Die Netzwerkeinstellungen konnten nicht festgelegt werden"

Deaktivier mal IPv6, die vergebenen IP-Adresse darf nicht mit 169. beginnen--
Gemacht, ändert nichts.

versuch mal: netsh int ip reset C:\%pfad_auf_den_du_zugriff_hast%\log.txt Danach die Problembehandlung Netzwerk mal laufen lassen.
Keine Änderung.

irgend eine Firewall installiert?
Nur die Windowsfirewall und die möchte ich nicht ausbauen. Deaktiviert habe ich sie Testweise.

Bringt das keine Abhilfe, dann such mach über google von WinSockFix, das repariert deinen IP-Stack, ggf. hats den zerschreddert und damit stellst du den wieder her. Download müsste dann von einer Microsoft Seite erfolgen, bei allem anderen wäre ich vorsichtig ;)
Teste ich noch, aber IP-Stack geht vermutlich in die richtige Richtung!

Kurz zusammen gefasst:
  • Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine Hardwaresache ist. WLAN und Kabel (ach ja und das Kabel und Netzwerkkarte läuft unter Knoppix).
  • Es hakt vermutlich in der Internetschicht (OSI-Layer 3) [Nein, ich habe praktisch keine Ahnung davon, das sind leider nur Buzzwords die ich aufgeschnappt habe. :D
Member: KoenigHotep
KoenigHotep Sep 09, 2010 at 14:36:43 (UTC)
Jawoll, diese Zeilen schreibe ich euch von meinem neuen Rechner!

Zur Auflösung:

Die mswsock.dll fehlte im windows\system32\ Ordner. Es gab auch eine Fehlermeldung, aber die habe ich meiner Logitech Tastatur zugeschrieben, denn immer wenn ich sie umsteckte vom alten zum neuen Rechner kam die Fehlermeldung ...dll fehlt. Der Trick dabei ein winziger Bluetoothstick im USB-Hub der Tastatur, der versucht (wie die anderen Adapter auch) auf die DLL zuzugreifen.

Also mswsock.dll kopiert, WinSockFix laufen lassen und es lief!

Mein Dank an alle die mich auf dieser Odyssee begleitet haben und der Pokal geht an Phalanx82! Er lag mit dem IP Stack am dichtesten dran face-smile

Also ich habe was gelernt.

Danke, Hotep
Member: loefand
loefand Sep 10, 2010 at 09:13:22 (UTC)
Hallo, ich hab zwar die selben Symptome an einem meiner neuen Win7-PC´s aber die mswsock.dll ist noch vorhanden. Vielleicht hat er sie auch wiederhergestellt, denn beim an- und abmelden rödelt das Teil ewig auf der HDD rum (5 min. etwa jedesmal).

Ich wollte es also auch so machen wie oben beschrieben, bin jedoch schon beim kopieren der mswsock.dll nach windows/system32 gescheitert. Da ich mit Win7 noch nicht viel zu tun hatte, wäre ich froh wenn mir mal einer sagen könnte wie ich das hinkriege.

Bin als Domänen-Admin Mitglied der lokalen Admin-Gruppe und trotzdem meint Win7 'Sie müssen Administratorenberechtigungen angeben, um in diesen Ordner zu kopieren'
Member: Didau23
Didau23 Oct 25, 2010 at 13:51:05 (UTC)
Moin Du!

Schon behoben oder besteht noch Bedarf??

Grüsse!
Member: loefand
loefand Oct 26, 2010 at 05:06:41 (UTC)
Hab inzwischen festgestellt das es ein Problem mit servergespeicherten Profilen war, welche abwechselnd auf XP und 7 verwendet wurden. Irgendwo im Web hatte mal einer geschrieben, dass die Benutzerprofile nicht miteinander kompatibel sind. Hab die Serverspeicherung abgeschaltet, seit dem gibts keine Probleme mehr.

Aber wieso dieses kopieren nicht geht, würde mich trotzdem noch interessieren.
Member: Mortalis
Mortalis Jun 20, 2015 updated at 08:31:38 (UTC)
Hallo miteinander,

ich habe mich gerade frisch angemeldet weil ich das gleiche Problem habe und keine Lösung funktioniert. Auch die Winsock nicht...

Ich fasse zusammen:
- Hallo in die Runde, Enduser am verzweifeln....
- PC (Win7) bekommt von einem Tag auf den anderen keine IP mehr vom Router (Vodafone EasyBox 904) weder über WLAN noch über LAN (nichts besonderes installiert an dem Tag oder Tag davor, stille updates sind nicht ausgeschlossen)
- Router kann ausgeschlossen werden, da das selbe beim HotSpot übers iPhone und einem weiteren Router (Fritzbox 6360 Cable) passiert, IP 169.....
- iPhone, Macbook usw. können aber problemlos ins Netz (beide Router)

gescheiterte Versuche bisher:
- Alle Standarts (An/Aus/Reset Router selbst, DHCP Einstellungen im Router,...)
- Netzwerkdiagnose sagt: Probleme mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt (Treiber von 2012 da hat sich nichts geändert und LAN ist ja auch betroffen)
- feste IP vergeben (zumindest hat er da beim neuen Netzwerk über die Fritzbox nachgefragt ob Heimnetz oder Firmen, öffentlich, sonst half es aber nix, gelbes Dreieck)
- von Avast die kleinen Helferlein fast vollständig stillgelegt
- cmd: ipconfig /renew
- Winsock Thema (bei Microsoft selbst das MicrosoftFixIt runtergeladen -> Neustart -> nix)
- cmd: netsh winsock reset -> Neustart -> nix

Weiß nicht mehr weiter.... Hilfe... Plattmachen...?

EDIT: Ich erstelle eine neue Frage, da in meinem Fall "ungelöst".. Sorry falls doppelt...
Member: potshock
potshock Jun 20, 2015 at 08:32:18 (UTC)
Hi Mortalis,

vor dem netsh winsock reset würde ich mal den Avast komplett deinstallieren und dann auch noch TCP/IP zurücksetzen.

TCP/IP Protokoll in den Ausgangszustand zurücksetzen.
Start -> Programme -> Zubehör -> r. Maustaste auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> Fortsetzen? -> OK -> netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Damit der Befehl erfolgreich ausgeführt werden kann, ist ein Name für die Protokolldatei zwingend erforderlich
Danach dann man auf die gleiche Weise in der Eingabeaufforderung noch winsock zurücksetzen: netsh winsock reset

Potshock
Member: Mortalis
Mortalis Jun 26, 2015 at 17:10:05 (UTC)
Hallo Potshock,

Avast wars... Hier im aktuellen Thread nochmal genauer:
Win7 Rechner bekommt keine IP-Adresse über LAN oder WLAN, Router OK

Vielen Dank an Dich!

Mortalis