usercrash

Win7- Rename auf Netzlaufwerk- Das Handle ist ungültig.

Hallo,
ich 'kämpfe' mit einem Datensicherungsscript (.cmd) und bin dabei auf ein merkwürdiges Problem gestossen.

Script wird auf einem Win7-64bit-Rechner ausgeführt und soll via Netzwerk fertige lokale Sicherungsdateien auf eine Synology-Diskstation kopieren.

Dabei werden vorhandene Dateien auf der Diskstation auf Existenz abgefragt und bei Vorhandensein umbenannt.
Das ganze läuft seit Jahren unter WinXP problemlos, Win7-64bit zickt aber und ich bin inzwischen etwas ratos...

Es geht um diese Passage:

if exist \\192.168.1.1\diskstation\images\c\dreamdifc-k.sn1 rename \\192.168.1.1\diskstation\images\c\dreamdifc-k.sn1 dreamdifc-k1.al1

Warum wird hier bei 'rename' "Das Handle ist ungültig." ausgegeben?

Mit dem TotalCommander läßt sich die Datei auf dem gemappten Netzlaufwerk problemlos umbenennen.

if exist \\192.168.1.1\diskstation\images\c\dreamdifc-k.sn1 echo test
funktioniert!

Member: ThinkSmart
ThinkSmart Aug 23, 2012 at 12:26:04 (UTC)
Probiere mal ren anstatt rename.

Gruß, ThinkSmart
Member: usercrash
usercrash Aug 23, 2012 at 14:13:02 (UTC)
"Das Handle ist ungültig."

Funktionieren hätte mich auch gewundert; REN ist lediglich die Kurzform von RENAME.
Mitglied: 60730
60730 Aug 24, 2012 at 16:04:51 (UTC)
Moin,

Mach mal ne dosbos als admin auf und schieb die batch da rein.
Und dann nimmst du die batch und malst ein
if not exist a:/. Net use a: ip/freigabe
Und aenderst die bestehende zeile vonip/freigabe auf das gemappte laufwerk.
Ganz am schluss dann ein net use a: /d /y
Und die meisten slashe tauscht du gegen backslashe aus
Und unten kommt ein pause rein.

Was tut sich da?
Member: usercrash
usercrash Aug 24, 2012 updated at 16:51:04 (UTC)
Hmmmm, erstaunlich:

if not exist n:\. net use n: \\192.168.1.1\diskstation
if exist n:\images\test\test1.log rename n:\images\test\test1.log testt.1
if exist n:\images\test\test2.log rename n:\images\test\test2.log testt.2
if exist n:\images\test\test3.log rename n:\images\test\test3.log testt.3
if exist n:\images\test\test4.log rename n:\images\test\test4.log testt.4
net use n: /d /y

So funktioniert es in einer Admin-cmd-Box, nur WARUM?
Mappe ich das Laufwerk n: vorher z.B. beim Login, geht es nicht: "Das Handle ist ungültig."

Und: Ist der Punkt in Zeile 1 ( n:\. ) notwendig?

Edit: Ist das gemappte Laufwerk n: schon vorhanden, geht es so ebenfalls, nur WARUM?
Member: usercrash
usercrash Aug 24, 2012 at 19:41:26 (UTC)
Zu früh gefreut...

Der neu angelegte Testansatz oben funktioniert, das Umbenennen vorhandener Dateien trotz Vollzugriffs auf die Diskstation leider nicht, Ihr werdet es ahnen: "Das Handle ist ungültig."

*Ratlos*
Member: usercrash
usercrash Aug 31, 2012 at 19:40:23 (UTC)
Sodele, Problem gelöst:

Die Synology-Firmware < DSM2.2-942 hat ein Samba-Problem.

Ab Version 942 und höher funktioniert der Zugriff und das Rename auch mit Win7-64bit.
Die NTFS-Performance via USB angeschlossener Laufwerke ist allerdings erst ab Firmware DSM 3.1 zumutbar...

http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=309