Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win7 shutdown script wird trotz höherem timeout nach 15 min abgebrochen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Gilneas

Gilneas (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 10:30 Uhr, 8496 Aufrufe, 6 Kommentare

SBS03 Domain Umgebung mit XP SP3 und Win7 x64 Clients
Shutdown script startet einmal die Woche einen KAV fullscan

Mein Problem ist, dass das VB script, das den KAV einmal die Woche beim Shutdown anwirft, auf allen Win7 Clients rigoros nach 15 min. abgewürgt wird.
Die XP Clients laufen sauber durch und fahren dann weiter runter.

Die Win7 Clients laufen nur dann durch, wenn der Scan weniger als 15 min braucht.

Gesetzt ist der Timeout per GP auf 14400. Leider scheint das bei Win7 nicht zu greifen.


Ich habe bereits im MS Technet einen User entdeckt, der genau da selbe Problem hat. Leider gibt es bis dato keine Lösung dazu. Hat hier jemand eine Idee dazu, oder ähnliche Probleme?
Mitglied: Nagus
25.10.2010 um 16:42 Uhr
Hi,
schon mal versucht den KAV auf den Windows 7 Systemen über die Aufgabenplanung zu starten?

Vielleicht ist es ja nicht Windows sondern der KAV das Problem?

Sry - aber sonst fällt mir auch nix zu ein ... -.-

Gruß Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
25.10.2010 um 20:25 Uhr
Hmm.. auf die Idee kam ich noch gar nicht. Kann man Tasks fürs Runterfahren per GPO verteilen? Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn nicht, dann brauche ich zwingend eine andere Lösung..

Das KAV das Problem ist glaube ich fast nicht, aber man weiß ja nie. Im Technet hat ein User KAV nicht erwähnt. im KAV Forum dagegen haben alle dieses Problem, die das Script nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
28.10.2010 um 13:56 Uhr
Also die Aufgabenplanung taugt mir so gar ned dafür. Zumal es scheinbar nicht wirklich einen Trigger für den Shutdown gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
27.01.2011 um 08:34 Uhr
Endlich eine Lösung:

Der folgende RegKey muss per GPO gesetzt und verteilt werden. Standard ist 900000ms = 15 min. Nach dem Rollout und einem gpupdate sind auch Scripte jenseits der 15 min beim Shutdown möglich.

01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\gpsvc\PreshutdownTimeout
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
24.10.2014, aktualisiert um 11:20 Uhr
Moin,

ich stehe gerade vor selbigen Problem. Das Problem ist, dass ich den Wert in der Registrierung nicht ändern kann.
Es kommt die Meldung:
01.
"Fehler beim bearbeiten des Werts: PreshutdownTimeout kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts."
Jetzt stehe ich vor einem Rätsel... Wie komme ich an die Rechte diesen Wert zu ändern. Ich bin als lokaler Administrator angemeldet, darf alles und die Benutzerkontensteuerung ist auch ausgeschaltet.
Die Berechtigungen für die Schlüssel kann ich leider auch nicht ändern.

Vielen Dank im Voraus!

LG Barthi
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
24.10.2014 um 11:25 Uhr
OK. Manchmal steht man auch einfach mal aufm Schlauch
Dadurch, dass das System Besitzer ist, konnte ich das nicht ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Sicherung weniger Ordner alle 15 Min auf USB-Stick
Frage von AristotelesBackup8 Kommentare

Kennt Ihr ein kostenloses Sicherungsprogramm, mit dem man automatisch alle 15 Minuten eine Sicherung direkt auf einen USB-Stick ziehen ...

Notebook & Zubehör
Dell Notebook geht aus nach 15 - 20 min
Frage von jensgebkenNotebook & Zubehör34 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe ein problem mit einem notebook - es geht nach ca. 15 min aus dem laufenden betrieb ...

Windows 8
Windows 8.1 Shutdown Script
gelöst Frage von MStegeWindows 810 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO ein PowerShell Shutdownscript hinzugefügt. Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren) das Script "BackupScript.ps1" liegt in: "C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown" Das Skript ...

Windows Server
WSUS Bereinigung-Script Timeout Fehler
gelöst Frage von PharaunWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei auf mehreren Servern den WSUS zu bereinigen. Nachdem nun einmalig alles händisch bereinigt wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 56 MinutenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...