Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win7 shutdown script wird trotz höherem timeout nach 15 min abgebrochen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Gilneas

Gilneas (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 10:30 Uhr, 8163 Aufrufe, 6 Kommentare

SBS03 Domain Umgebung mit XP SP3 und Win7 x64 Clients
Shutdown script startet einmal die Woche einen KAV fullscan

Mein Problem ist, dass das VB script, das den KAV einmal die Woche beim Shutdown anwirft, auf allen Win7 Clients rigoros nach 15 min. abgewürgt wird.
Die XP Clients laufen sauber durch und fahren dann weiter runter.

Die Win7 Clients laufen nur dann durch, wenn der Scan weniger als 15 min braucht.

Gesetzt ist der Timeout per GP auf 14400. Leider scheint das bei Win7 nicht zu greifen.


Ich habe bereits im MS Technet einen User entdeckt, der genau da selbe Problem hat. Leider gibt es bis dato keine Lösung dazu. Hat hier jemand eine Idee dazu, oder ähnliche Probleme?
Mitglied: Nagus
25.10.2010 um 16:42 Uhr
Hi,
schon mal versucht den KAV auf den Windows 7 Systemen über die Aufgabenplanung zu starten?

Vielleicht ist es ja nicht Windows sondern der KAV das Problem?

Sry - aber sonst fällt mir auch nix zu ein ... -.-

Gruß Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
25.10.2010 um 20:25 Uhr
Hmm.. auf die Idee kam ich noch gar nicht. Kann man Tasks fürs Runterfahren per GPO verteilen? Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn nicht, dann brauche ich zwingend eine andere Lösung..

Das KAV das Problem ist glaube ich fast nicht, aber man weiß ja nie. Im Technet hat ein User KAV nicht erwähnt. im KAV Forum dagegen haben alle dieses Problem, die das Script nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
28.10.2010 um 13:56 Uhr
Also die Aufgabenplanung taugt mir so gar ned dafür. Zumal es scheinbar nicht wirklich einen Trigger für den Shutdown gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
27.01.2011 um 08:34 Uhr
Endlich eine Lösung:

Der folgende RegKey muss per GPO gesetzt und verteilt werden. Standard ist 900000ms = 15 min. Nach dem Rollout und einem gpupdate sind auch Scripte jenseits der 15 min beim Shutdown möglich.

01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\gpsvc\PreshutdownTimeout
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
24.10.2014, aktualisiert um 11:20 Uhr
Moin,

ich stehe gerade vor selbigen Problem. Das Problem ist, dass ich den Wert in der Registrierung nicht ändern kann.
Es kommt die Meldung:
01.
"Fehler beim bearbeiten des Werts: PreshutdownTimeout kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts."
Jetzt stehe ich vor einem Rätsel... Wie komme ich an die Rechte diesen Wert zu ändern. Ich bin als lokaler Administrator angemeldet, darf alles und die Benutzerkontensteuerung ist auch ausgeschaltet.
Die Berechtigungen für die Schlüssel kann ich leider auch nicht ändern.

Vielen Dank im Voraus!

LG Barthi
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
24.10.2014 um 11:25 Uhr
OK. Manchmal steht man auch einfach mal aufm Schlauch
Dadurch, dass das System Besitzer ist, konnte ich das nicht ändern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...