Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 - software Raid1 - mehrere Partionen - Sync wiederholt sich. - sshd

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: rellix

rellix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014 um 12:50 Uhr, 1268 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

das wird vielleicht für manche sogar interessant sein:
Ich habe bisher 2x2 TB in raid1 unter windows laufen mit 3 Partitionen (570gb,380gb und 910gb). Wenn PC abstürzt oder sonstiges passiert, müssen alle neu Syncen ("Die Synchronisation wird wiederholt").
Soweit sogut und verständlich, mit normalen HDDs lief es sogar mit 20MB-60MB und war naja erträglich, hat eben 11 Stunden gedauert.

Nun hab ich nach Recherchen 2 SSHDs (2tb) reingebaut (gute Entscheidung und Empfehlung) "ABER":
Wenn hier ein Absturzt vorliegt, so Syncen die mit 10-16MB !

Zwischenlösung wäre:
Spiegelungen entfernen (2 von3) und dass die nach einander Synchen, dann gehts ratz fatz mit 100-140MB/s (ressourcenmontior kann mans sehen)

Nun das Problem und ich hoffe jemand kann helfen:

Ich habe Datenträger X und Y beide haben ein ausrufezeichen und überall steht "Die Synchronisation wird wiederholt". Wenn ich jetzt rechtsklick und Spiegelung entfernen machen will, weiß ich nicht welche festplatte primär ist.
Wie kann ich rausfinden, welche die Primäre festplatte ist?

Bin offen für Tools/scripts.

danke schonmal!
Mitglied: DerWoWusste
27.11.2014, aktualisiert um 13:37 Uhr
Hi.

Soweit sogut und verständlich
Nee, eben nicht. Wenn nicht gerade Datenbanken auf den Platten laufen, dürfte ein Resync nie passieren (ja, ich habe diverse Software-RAID1 administriert).
Ich will nicht unterstellen, dass die Platten ein Problem haben, aber solltest Du keine Datenbanken auf den Platten haben, würde mich das Verhalten sehr wundern.

Wie kann ich rausfinden, welche die Primäre festplatte ist?
Das ist egal. Für beide Platten sollte ein Booteintrag vorhanden sein. Da sie vor dem Absturz synchronisiert waren, sollte nichts asynchron sein, sofern Du nicht vor dem "Spiegelung entfernen" wieder Daten erzeugt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: rellix
27.11.2014 um 14:02 Uhr
Würde ja nicht fragen wenns so wäre : )
Bzw. aus Vergangenheit und da kann ich mich jetzt Irren, wird ja eine Partition bei einem Syncstart komplett von einer zur anderen festplatte kopiert.

bedeutet:

wennn ich jetzt nach z.b. 1 Stunde die falsche platte entspiegele. Dann hab ich evtl nur 10% der daten und die anderen sind im Nirvana (noch auf der anderen;).

Oder wie verhält sich das genau, da hab ich im netz nichts dazu gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.11.2014, aktualisiert um 15:17 Uhr
Sorry, Du hast recht - dieser neue Sync beginnt ja automatisch...
Ich denke, das wirst Du nur offline rausfinden können (Platten schlicht mal von einem anderen System aus ansehen, uzm Beispiel von windows 8.1 to go [auf einem USB Stick installiertes Windows])

Es könnte viel Ärger ersparen, in einen Raidcontroller (ca 50-300€) zu investieren, die crashen nicht so leicht. Die Preisunterschiede kommen von
-Fakeraid vs. "echtes" Raid
-Sata2 vs. Sata3
Bitte warten ..
Mitglied: rellix
27.11.2014, aktualisiert 29.11.2014
Danke dir dennoch! Ich hoff das hier jemand vielleicht eine Lösung hat ;), weil die Primärfestplatte ja sich ändert (was bei einem Crash sein soll)

*nochmals*:
Nun das Problem und ich hoffe jemand kann helfen:

Ich habe Datenträger X und Y beide haben ein ausrufezeichen und überall steht "Die Synchronisation wird wiederholt". Wenn ich jetzt rechtsklick und Spiegelung entfernen machen will, weiß ich nicht welche festplatte primär ist.
Wie kann ich rausfinden, welche die Primäre festplatte ist? (damit ich die sekundäre partition entspiegeln kann)


update: wie gesagt, bin für tools etc. offen. Aber solangsam glaube ich, es existiert keine Lösung. Vorschlag für administrator.de:
Button / Markeirung: Ist nicht lösbar (dann können Übergötter es doch versuchen, warum? Weil ich das Gefühl habe, die die im Server bereich Unterweges sind, sind nicht hier (ja Serverprobleme stelle ich etwas höher da als "win7 Probleme"). Das Thema hier passt aber leider exakt in windows7 Problem. Und somit liesst das sicher eh keiner mehr hier und das Thema landet immer weiter tiefer...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7: einige Ordner lassen sich nicht öffnen (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
gelöst RemoteApp Anmeldedaten lassen sich bei Win7 nicht abspeichern (8)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Mehrere User auf einem 2012-Server teilen sich eine MS-Office-Lizenz? (7)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...